Diff-Öl wechseln...???
#1
Hallo erstmal, habe nächste Woche den jährlichen Kundendienst bei meiner C7 (wird jetzt 3 Jahre).
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht mal das Differenzialöl wechseln lassen soll. Wird ja empfohlen (bei Rennstrecke), steht aber nicht im Kundendienstheft...
Lasst ihr das Diff-Öl wechseln....???

Gruß Markus
  Zitieren
#2
Wechseln lasse ich das Öl in jedem Fall, eine Lebensdauerfüllung klingt gut, aber scheint mir unrealistisch.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Ölwechsel für 60.000km vorgesehen, aber wenn Du auf der Rennstrecke fährst, würde ich es früher wechseln.
Persönlich würde ich die Hälfte des Wechselintervalls wählen, also 30.000 km.

Im Zweifelsfall lieber viel zu oft wechseln, als etwas zu spät.

Bei mir kommt beim ersten Wechsel das Motul Gear 300 LS rein, der steht an, wenn ich den größeren Kühler mit Thermostat einbaue.
Gruß

Götz
  Zitieren
#3
Ich habe es bei meiner C6 bei ca. 80tkm wechseln lassen und es kam eine üble schwarze Brühe raus.
Normalerweise hat das Öl die Farbe eines leckeren hellen Bierchens.
Fazit: Unbedingt Wechseln. Wann? Vom Gefühl her irgendwann alle 30-50tkm.
Kostet ja nicht viel und ist keine große Aktion.
Gruß
Daniel
  Zitieren
#4
Super...danke für die Infos.
Hab zwar erst 15`Km, aber mit Track... dann lass ich es lieber wechseln...
  Zitieren
#5
(25.04.2019, 09:39)goec2468 schrieb: Bei mir kommt beim ersten Wechsel das Motul Gear 300 LS rein, der steht an, wenn ich den größeren Kühler mit Thermostat einbaue.

Bei der C6 wird das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 empfohlen, wegen der höheren Temperaturfestigkeit, da die Differenziale doch sehr heiß werden. Motul hat übrigens auch Öle mit 75W-140, das 300er ist wohl nur ein 75W-90.....
  Zitieren
#6
Jetzt habe ich mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen:
Das Hinterachsöl soll alle 72.000 km gewechselt werden, das Schaltgetriebeöl auch, aber nur "bei starker Beanspruchung".

Das originale Differentialöl ist übrigens auch ein 75W90 LS Öl (88862624 - Gm/Ac Delco Dexron Ls Gear Oil (75W90)), ob das synthetisch ist, ist schwer herauszufinden, aber ich denke eher nicht.
Da wir einen Kühler für das Differentialöl haben, reicht mir das 75W90 völlig.
Gruß

Götz
  Zitieren
#7
Hi! Wieviel Öl benötigt man für den Wechsel? Steht leider nicht in der Anleitung oder ich bin zu doof, es zu sehen ... ;-)
Grüße - Jörg
  Zitieren
#8
https://weaponxmotorsports.com/collectio...lt1-fluids
evtl. hilft´s
passende Vette auswählen

https://my.chevrolet.com/content/dam/gmo...hedule.pdf
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#9
Vielen Dank!
  Zitieren
#10
Ich habe dieses von Ravenol als Ersatz für das ursprüngliche ÖL von AC Delco verwendet.
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/...-rhp-75w90
Das Original ist ziemlich überteuert in Deutschland.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.599 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  Lenkrad wechseln! Friedwerb 5 2.511 27.09.2021, 20:37
Letzter Beitrag: StevesRay
  Reifentemperaturabhängige ABS und Diff.sperre JR 36 12.359 18.07.2013, 17:31
Letzter Beitrag: popeye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de