Geräusch von hinten
#1
Hallo Gemeinde,
ich hab ein Problem mit einem Geräusch das von hinterem Bereich kommt. Wenn ich rolle ohne Gas zu geben höre ich ein mehr oder weniger rytmisches "Schrapp Schrapp Schrapp" aus dem hinteren Bereich. In dem Moment wenn ich das Gaspedal nur antippe ist es weg, hab schon Kreutzgelenke geprüft, Räder bewegen sich auch keinen mm wenn ich dran rüttle, Blattfeder ist neu , genauso Buchsen der Feder. Was könnte das sein ??
Kann es von Handbremse kommen???? Wer het ne Idee?
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Ihnezes zu hören, schwer
Aber eine Möglichkeit ist das Diff im Schiebebetrieb
  Zitieren
#3
Hi, und wenn es das Diff wäre, was könnte das im genaueren sein?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
Hallo Kalle,

meine 82er macht genau das, was du beschreibst - seit ich sie besitze, seit 27 Jahren.

Ich habe das mehr oder weniger nur zur Kenntnis genommen, ohne das es mich im eigentlichen Sinne gestört hat.

In 2011 und 2012 ist mein Auto umfangreich technisch restauriert worden, u.a. war die Hinterachse draußen und ist
überarbeitet worden, die Bremsanlage ist neu und jetzt, dieses Jahr im April, sind alle Radlager und alle Kreuzgelenke
(Halbachsen und Kardanwelle) erneuert worden.

Das Ergebnis ist, alle Vibrationen sind aus dem Auto raus, d.h. so ruhig ist sie in all den Jahren noch nie gelaufen.
Nur - an dem "Schrapp" bzw. Klopfen hinten (rechts) hat sich nichts geändert.

Da ich alle Arbeiten bei ACP (Jörg Vogelsang) habe machen lassen, habe ich Jörg auf dieses Geräusch aufmerksam
gemacht. Wir sind 2 mal zusammen gefahren und Jörg hat definitiv ausgeschlossen, daß es vom Differential kommt,
ein Geräusch vom Differential würde sich anders anhören.

Jörg meint, es liege am Auspuff: mein Geräusch tritt erst auf, wenn das Auto warmgefahren ist, dann hat, so meint er,
sich die Gummiaufhängung der hinteren Schalldämpfer ausgedehnt und der Auspuff schlägt irgendwo an, nur wo?

Wir haben die Gummiaufhängung aktuell erneuert (der Auspuff ist immer noch der originale von 1982 !!) und ich habe
die Aufhängung 2 mal "geshimt" - genutzt hat es nichts.

Ich habe mich jetzt an den R4 erinnert, den meine Frau vor 30 Jahren hatte, da war es genau so. Was haben die bei
Renault alles probiert und ausgetauscht und wieder zurück gebaut, gefunden haben sie es nicht! Es gehörte zu diesem
Auto einfach dazu.

Ich habe mittlerweile beschlossen, daß es auch zu meiner Corvette dazu gehört, zumal es recht diskret ist und ich
noch nie von jemandem darauf angesprochen worden bin.

Mit österlichen Grüßen

Gerd
Gerd82
  Zitieren
#5
Ha Hallo Gerd,
geile Geschichte , selbst nach dem kompletten Austausch der HA ist es noch da , das ist ja einerseits beruhigend , andererseits (du verstehst das bestimmt) ist es schon nervend und man hat keine Ruhe bis man nicht endlich weiß was es ist. Das blöde daran ist ja auch dass ich nicht weiß seit wann das Geräusch da ist, wenn der Radio an ist hört man überhaupt nichts doch wenn du es weißt hörst du automatisch immer hin und "beobachtest" das Geräusch. Bei bisschen schnellerer Fahrweise hört man es fast nicht und es ist schneller, deshalb dachte ich mir dass es auf jeden Fall mit irgendeinem Teil zu tun haben muss das sich dreht. Ich werd mir aber auch den Auspuff und Befestigung dessen mal genauer anschauen aber du hast mich jetzt schon mal ein gutes Stück beruhigt und wenn es nicht lauter oder schlimmer wird werd ich wohl auch an meiner Vette Ihr Eigenleben akzeptieren .
Danke
Sollte ich doch den Fehler finden werd ich dir Bescheid geben.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Moinsen, dass Geräusch hab ich auch...bislang mit dem gleichen Ergebniss wie bei euch. Könnte ggf noch die Bremse sein. "Quietschen bei Fahren" mal in die Suchfunktion eingeben. Ich nehm's so wo es ist.. .seit 4 Jahren macht's halt "schrapp" ..gehört iwie dazu😉
  Zitieren
#7
Hi Zusammen.

Bei der heutigen Fahrt trat plötzlich ein lautes, blechern schepperndes, drehzahlabhängiges Geräusch am linken Hinterrad auf.

Hat nach ca 1km von selbst wieder aufgehört.
Radkappe und Zierringe sind fest.

Welcher Blechteil kann bzw. könnte sich an der Hinterachse lockern um solchen Krawall zu veranstalten ?

Danke
Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren
#8
Hallo Alex,
eine mögliche Ursache ist, dass die Bremsbacken der Handbremse sich leicht verschoben haben, wenn die Bremse insgesamt zu locker ist.

Falls es erneut auftritt: Handbremse während der Fahrt leicht ziehen, dann sollte es aufhören.
Falls es das ist, sollten die Bremsbacken dann natürlich (per Einstellschraube unterhalb der Bremsscheibe) nachgestellt werden.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#9
Danke für den Hinweis.

Ich werde heute bei der Heimfahrt darauf achten.

Danke
Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren
#10
Ja das Thema Handbremsbacken kam mir als erstes in den Sinn.
Hatte das Thema beim Benz als ich da alles erneuert hatte.
Wenn man die Kiste in die Kurve legt kommt mehr Druck aus Radlager, die Nabe bewegt sich und die Trommel fängt an an den Backen zu schleifen.
Hat sich inzwischen eingeschliffen. Wenn es die Räder nach vorne zieht, bzw, nicht mehr zieht wäre das genau der selbe Effekt.
Es ist bei der unausgereiften C3 Handbremse ja auc so, dass die Backen durch das Federn ständig mal angezogen werden und dadurch abnutzen
und die Bremse ständig nachgestellt werden muss.
Jedenfalls zieh mal an der Handbremse wenn es wieder schrappt, ich wette es wird dadurch vom Intervallschrappen zum Dauerschrappen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.355 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.280 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager hinten Horex 20 8.220 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 2.449 19.05.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.210 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de