Thermostatsteuerung der Getriebeölkühlung nachrüsten
#1
Beim cruisen auf der Autobahn wird das Getriebeöl zur Zeit vielleicht 60° warm und das auch erst nach längerer Zeit.
Das liegt auch daran, dass das Öl immer durch den Kühler gepumpt wird, egal wie kalt es ist.
Darum will ich ein Thremostat nachrüsten.
Hat das schon jemand gemacht ?
Gruß

Götz
  Zitieren
#2
Warum cruist  man auf der Autobahn? Und wofür brauchst du beim cruisen  höhere Öltemperaturen im Getriebe?
  Zitieren
#3
Wenn viel Verkehr ist, dann cruist man, ob man will oder nicht.
Die optimale Getriebeöltemperatur liegt im Bereich ca.80° - 90°, zu kalt ist nicht gut, zu heiß auch nicht.
Bis das Getriebe dann mal 60° erreicht, dauert es auch noch eine knappe Stunde.
Gruß

Götz
  Zitieren
#4
Also soweit mir bekannt ist soll eine niedrige Temperatur im Getriebe besser sein.
  Zitieren
#5
Bei den Temperaturen die gerade herrschen, dauert es eben etwas bis das Öl richtig warm ist. Im Sommer sieht das wieder anders aus. Und wenn man in zähfließenden Verkehr steckt, betrachte ich das nicht als cruisen.
  Zitieren
#6
(06.04.2019, 05:20)V-POWER C5 schrieb: Also soweit mir bekannt ist soll eine niedrige Temperatur im Getriebe besser sein.

Je niedriger die Temperatur umso besser stimmt nicht, es gibt eine optimale Temperatur, aber sicher stimmt: Besser 60° als 160°
Wenn das Getriebeöl aber erst nach einer Stunde erst 60° warm ist, dann ist das sicher nicht optimal.

Einerseits wird das Öl bei dauerhafter Autobahnfahrt über 200 km/h sehr heiß - darum werde ich den Z06-Kühler und Luftkanal (hinter dem Kotflügel) einbauen, andererseits wird das Öl dann erst recht nicht richtig warm.
Darum kommt ein Thermostat rein, das liegt schon im Keller.

Wenn jemand schon ein Thermostat eingebaut, wäre es schön ein paar Details zu hören, dann muss ich nicht alle Details selbst austesten - gerne auch per PN.
Gruß

Götz
  Zitieren
#7
Eine interessante Thermostat-Frage an das Forum hätte ich auch - allerdings zum Motoröl. Damit warte ich aber erstmal, bis die o.a. Frage "ausdiskutiert" ist. Zwink

Zur Getriebeöl-Temperatur: Mein 6th Gen. Camaro (ebenfalls A8) schaltete damals als Neufahrzeug mit "lauwarmem" Getriebeöl besser als mit komplett kaltem Öl. Nach mittlerweile ca. 23k Kilometern ist es eher so, dass die Schaltvorgänge bei kaltem Öl einwandfrei sind, während es bei warmem Öl manchmal eine Nuance "ruckelt".

Meine C7 schaltet dagegen bislang bei jeder Öltemperatur einwandfrei.

Ob und was das in Bezug auf das o.a. Thema aussagt, müssten wohl eher die Spezialisten beurteilen. Zwink
  Zitieren
#8
Ob da viel Diskussion kommt weiß ich nicht, aber warten wir es mal ab.
Einbauen werde ich das Thermostat (oder besser die Thermostate, denn für die Hinterachse kommt auch ein größerer Kühler und ein Thermostat) in jedem Fall.

Viele Fahrer sehen die Getriebeöltemperatur nicht, die kann man sich aber anzeigen lassen.
Wir hatten hier einen Thread über überhitzende Getriebe, danach war vermutlich mancher überrascht, wie heiß das Getriebeöl bei dauerhaft schneller Autobahnfahrt wird/werden kann.
Details findest Du in diesem Thread - falls interessant.
Gruß

Götz
  Zitieren
#9
(06.04.2019, 10:36)goec2468 schrieb:  - darum werde ich den Z06-Kühler und Luftkanal (hinter dem Kotflügel) einbauen,

In eine Stingray ?
  Zitieren
#10
In eine Z51.
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektr. einklappbare Seitenspiegel nachrüsten? Luk89 36 3.654 04.07.2023, 12:30
Letzter Beitrag: goec2468
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.320 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.069 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  DAB+ nachrüsten Wädi 16 10.449 28.02.2020, 11:52
Letzter Beitrag: czechomania
  C7 MRC nachrüsten Patrick_C4 0 2.058 23.01.2020, 08:50
Letzter Beitrag: Patrick_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de