MP3 Player als Ersatz für CD - Wechsler Pioneer CDX-M2016
#1
Hallo Leute,
vielleicht kann und mag mir hier jemand helfen. Prost!
Ich bin in unserer Runde der ( elektro)-technische Berater für eh alles und soll für einen Freund sein CD-Wechsler problem lösen.
Der Pioneer zieht öfter mal eine 2. CD ins Laufwerk ein und da CDs eh nicht mehr so ganz up to date sind, hab ich mir gedacht, ich bau ihm statt des Wechslers einen MP3 Player ein.

Für BMW, VW und auch Peugeot findet man problemlos Geräte, die man direkt statt des Wechslers an das Originalkabel im Kofferraum anschließen kann. Die sind dann über das Originalradio bedienbar, welches gar nicht mitbekommt, dass da statt des Wechslers was anderes dranhängt.

Ist hier sowas bekannt als Ersatz für den Pioneer CDX-M2016?
Mein Freund mag sich nicht unbedingt einen FM Transmitter in den Zigarettenanzünder stecken.
Ich könnte natürlich an die NF-Anschlüsse des Wechslers eine 3,5 mm Stereoklinkenbuchse anschließen und dort mit dem Kopfhörerausgang seines Handy´s reingehen. Das würde aber ein Kabel vom Armaturenbrett bis in den Kofferraum bedingen, was der Originalität der Vette nicht unbedingt gut täte.

Kurzum, so ein MP3 Player als Ersatz für den CD-Wechsler wär vom Einbauaufwand und vom Originalitätserhalt her ziemlich optimal.

Kennt da jemand von euch was von Ratiopharm?

LG
kboe

PS: Ich hab auf Amazon und Ibääh schon einige Zeit mit Suche verbracht und auch hier im Forum die SuFu bemüht, nur leider mit wenig Erfolg.... Kopfschütteln
  Zitieren
#2
Wow, 9600 Clicks und keine Antwort......
Bin wohl vom Mars.
Gruß
kboe
  Zitieren
#3
Ist das Orginalradio verbaut?

Nen Cd Wechsler habe ich noch.

Deine Vorstellung wurde im anderen Forum schon mal aufgegeriifen. Ich glaube das Funktioniert nicht.
  Zitieren
#4
Danke für die Antwort.
Es ist das Originalradio.
Gruß
kboe
  Zitieren
#5
So ein Gerät würde mich auch interessieren. Wusste Überhaupt nicht das es so was gibt.

@Waldkater - was würdest Du für den Wechsler verlangen?.
  Zitieren
#6
Ich habe so einen Player im Legend, der mit dem M-Bus (Alpine) kommuniziert. Diese Player sind von Yatour oder Electronix und sehen gleich aus. Diese gibt es mit verschiedensten Anschlüssen bzw. Anbindung, wie eben auch den M-Bus.

Da ich bisher nicht herausbekommen habe, was bei der C5 für ein System verwendet wurde, kam ich da nicht weiter.
Es scheint nur diesen einen Hersteller zu geben, der so viele Verbindungsmöglichkeiten bietet.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Hallo Legend32,
herzlichen Dank für den Tipp! Prost! 
Da findet man doch tatsächlich was bei den wehrhaften Damen..

https://www.amazon.de/YATOUR-Adapter-Blu...B00DTRNEYK

Und da der Wechsler von Pioneer ist, wird wohl das Radio auch von Pioneer sein....

Gruß
kboe
  Zitieren
#8
In der C5 kommunizieren Radio und Wechsler über einen Class2 Bus, ähnlich wie die Steuergeräte.
Der Boseverstärker hängt am gleichen Bus.
Das OEM Radio in der C5 ist leider nicht von Pioneer....

Pioneer hatte damals, zu der Zeit der C5, M und P Bus.
Das Interface des Wechlers ist aber weder das eine noch das andere





  Zitieren
#9
Danke für die Info!

Gruß kboe
  Zitieren
#10
(03.04.2019, 20:24)franzee schrieb: So ein Gerät würde mich auch interessieren. Wusste Überhaupt nicht das es so was gibt.

@Waldkater - was würdest Du für den Wechsler verlangen?.

Ich habe keine Ahnung, was man dafür nehmen kann.

Ich schmeiße jetzt mal 70 Euro VB in den  Raum plus versand.

Das Radio gibt es dazu.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Commemorative Stripes beschädigt - Ersatz benötigt Austria_C5_CE 2 2.259 14.12.2021, 06:42
Letzter Beitrag: fsahm
  CD Wechsler Kwitchiee 6 3.464 17.07.2021, 19:54
Letzter Beitrag: FCP
  CD Wechsler EU Model firemann 2 1.866 26.04.2021, 21:06
Letzter Beitrag: firemann
  Cd Wechsler defekt Alternative Topact 21 9.845 01.04.2021, 19:55
Letzter Beitrag: K1111d
Question Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht vegeta 6 9.370 02.09.2019, 17:53
Letzter Beitrag: VetteOli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de