C4 Servolenkung- stramme Lenkung
#1
Hallo Gemeinde  Yeeah!

Erst einmal ein frohes neues Jahr  Feixen

Nach längerer Abstinenz und im Moment nur stiller Mitleser, habe ich eine Frage an die C4 Leute...
Mein Bekannter hat sich eine C4 Cabrio Automatik Bj.94 gekauft, die er mir mit Stolz gezeigt hat.
Nach einer schönen Fahrt, bei trockenem Wetter, ist mir nur aufgefallen, 
dass das Lenkrad doch ziemlich straff ist und mit ein bisschen mehr Kraftaufwand zu drehen ist!
Entweder bin ich die leichten Lenkungen, bei den modernen Autos gewohnt oder wie bei meiner C3, wo es sehr leichtgängig ist.
Als ich das meinem Bekannten gesagt habe, macht er sich jetzt Sorgen, dass was mit der Lenkung ist...
Da er noch nicht hier im Forum ist, wollte ich an seiner Stelle, die Frage stellen!
Vielleicht ist es normal oder das Öl ist veraltet. Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon im Voraus 

Vette Grüße 
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#2
Meine '93er C4 benötigt auch etwas mehr Kraftaufwand in der Lenkung als z.B. mein aktueller Firmenskoda. Das empfinde ich als normal, ist bei vielen anderen Sportwagen auch so, dass die Lenkung etwas strammer funktioniert. Der Grund liegt in reduzierter Servounterstützung um mehr Rückmeldung zu den Fahrerhänden zu ermöglichen. Meinen Skoda lenke ich locker mit einem Finger zu dem Preis, dass einem die Lenkung nahezu nichts darüber verrät, das die Vorderreifen aktuell machen.

Fahr mal einen Porsche 997 GT3, oder Aston Martin Vantage, das sind auch sehr stramm gehende Lenkungen, dafür sehr mitteilsam.

LG Christian
  Zitieren
#3
Hallo Christian,

danke für deine Antwort, dann kann ich ja meinen Bekannten beruhigen Augenrollen 

Du hast recht, mit den modernen Sportwagen.
Den neuen GT3 RS bin ich vergangenes Jahr gefahren und die Lenkung war sehr straff, aber dennoch leicht zu lenken Yeeah!
Bei meinem SUV kann ich auf Sportmodus schalten, dann wird die Lenkung auch sehr straff.

LG zurück
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#4
Hi Lars,
Da kann ich Christian nur beipflichten.
Ist ja kein Nachteil, im Gegenteil.
Yeeah!        animierte C4       
  Zitieren
#5
Die C4 hat eine richtige Männerlenkung!
  Zitieren
#6
Feixen  Hey Männer,

Yeeah!  Danke für euren Kommentar, dann ist ja alles bestens  huahua

Grüße 
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.496 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89
  lenkung geht nicht von sebst zurück broesel47 7 14.956 31.03.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Tropfende Servolenkung überholen koppe2003 3 4.018 17.07.2019, 21:18
Letzter Beitrag: koppe2003
  Lenkung ausgeschlagen. SnufflE 6 6.247 17.03.2019, 10:05
Letzter Beitrag: SnufflE
  ServoLenkung hakt hero99 1 2.260 08.04.2018, 08:07
Letzter Beitrag: Stefan1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de