Welcher Sprit für die C7 LT1?
#31
Hu .
Also versteh ich richtig?
Kann mann bedenkenlos Super 95 tanken?
Mir wurde gesagt nur Superplus 98.
  Zitieren
#32
Hallo!

   Um auf meinen ersten Beitrag zurück zu kommen, sehe dir den Link dazu an. https://www.bomin.com/de/news-info/gloss...z-moz.html 

Gruß
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#33
Bin seit einem Jahr von Superplus auf E10 umgestiegen.
Man merkt im normalen Fahrbetrieb keinen Unterschied.
Einen Unterschied im Verbrauch konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
Letzten Endes ist das ja nur ein niedrig drehender LKW-Motor mit niedriger spezifischer Literleistung.

Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
  Zitieren
#34
(26.11.2018, 12:09)toni1967 schrieb: Hu .
Also versteh ich richtig?
Kann mann bedenkenlos Super 95 tanken?
Mir wurde gesagt nur Superplus 98.

Wer hat dir denn gesagt nur 98er? Und hau dem mal eine über die Rübe :)


Aus dem Handbuch:

Zitat:Für den LT1 6.2L V8-Motor bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 95 ROZ oder höher verwenden. Bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl (ROZ) von 91 kann verwendet werden; dies kann jedoch die Beschleunigung beeinträchtigen, den Kraftstoffverbrauch erhöhen und ein hörbares Klopfgeräusch verursachen. In diesem Fall möglichst umgehend wieder Benzin mit einer Oktanzahl (ROZ) von 95 verwenden, um Motorschäden zu vermeiden. Wenn auch bei Verwendung eines bleifreien Kraftstoffs mit einer Oktanzahl (ROZ) von mindestens 95 ein starkes Klopfen zu hören ist, muss der Motor gewartet werden.
  Zitieren
#35
Hier:
https://www.velocity-group.de/blog/beson...r-us-cars/

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#36
Hallo,
in der BDA steht 95 ROZ - das ist bereits die europäische Formulierung.
Es gibt auf Wikipedia eine Art Vergleichstabelle zwischen ROZ und MOZ, wobei die amerikanische Oktanzahl AON aus einer Berechnung zwischen ROZ und MOZ resultieren soll. AOZ = (ROZ + MOZ)/2
Dementsprechend würde EU 95 ROZ Kraftstoff der amerikanischen 90 AOZ entsprechen.
Nachzulesen ist das alles hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Im praktischen Einsatz habe ich keine Probleme bei 95er Super gemerkt. Ich tanke das sehr oft. In vielen südlicheren EU Ländern bekommt man 98er oder 100er auch nur an jeder xten Tankstelle und nicht, wie bei uns, praktisch überall. Selbst auf der Strecke und Volllast bei hohen Lufttemperaturen, habe ich nicht bemerken können, dass der Motor irgendwelche Klopfgeräusche macht oder die Leistung spürbar wegregelt. Einen Unterschied zu 98/100 Oktan habe zumindest ich mit dem Serienmotor nie feststellen können.

Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#37
In der BDA meiner 15er C7 steht auch folgendes:

Kraftstoff
Verwenden Sie die empfohlenen
Kraftstoffe, um das Fahrzeug
ordnungsgemäß instandzuhalten.
Verwenden Sie hochwertigen
unverbleiten Kraftstoff mit einer
angegebenen Oktanzahl von 97
RON oder mehr. Unverbleites
Normalbenzin mit einer Oktanzahl
von 95 oder höher kann verwendet
werden; dies könnte jedoch die
Beschleunigung reduzieren, den
Kraftstoffverbrauch erhöhen und ein
hörbares Klopfgeräusch verursa-
chen.

Hat Chevy nun herausgefunden, dass 95RON/RON auch reicht? Technisch haben die nix geändert? LT1 ist ja LT1 .. oder?

Gruss,
Martin
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#38
Hallo,

die Amerikaner haben eine ausgeprägte Abneigung gegen höhere Kraftstoffqualitäten wg. der höheren Kosten. Der Kraftstoff der Wahl íst von daher im allgemeinen "Regular". Wie schon erwähnt wird die Oktanzahl des Kraftstoffs in den USA allgemein als PON (Pump Octane Number) , dem Mittelwert von Research Oktanzahl (ROZ) und Motor-Oktanzahl (MOZ), angegeben. Der Unterschied zwischen ROZ und MOZ, die sogenannte Sensitivität, liegt üblicherweise bei ca. 10 Einheiten. Die PON liegt daher ca. 5 Einheiten unter unserer ROZ.
In den USA ist schon immer ein Ethanolanteil bis 10% zulässig. Das ist der Standard und wird dort auch nicht als "Eco"-Sprit bezeichnet. Und dann gibt es auch noch E85-Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 85%, die aber nur mit speziell dafür ausgelegten Motoren, die bei GM "Flex-Fuel" genannt werden, verwendet werden dürfen.

Von daher ist auch zu verstehen, dass der Betrieb mit Normalbenzin (was es in Europa ja schon länger nicht mehr gibt) nicht generell ausgeschlossen wird. Die Motorsteuerung kann darauf reagieren und den Zündwinkel zur Vermeidung vom Klopfen ggfs. zurücknehmen. Für Europa hat das keine Bedeutung, da es diese ROZ-Qualität hier nicht mehr gibt.
Der sogenannte "Premium" Fuel hat in den USA über alle Bundesstaaten eine Oktanzahl im Bereich von ROZ 95-98 (PON 90-93). Insbesondere der Daily-Driver wird den in den USA aber sicher nicht tanken.

Für Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung ist ein Verdichtungsverh. von 11,5:1 wie beim LT1 gewählt nicht besonders hoch. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass der Bohrungsdurchmesser von über 103mm schon groß ist, was den etwas niedrigeren Wert verständlich macht. Die Verwendung von Super-Kraftstoff ROZ 95 ist damit aber auf jeden Fall ausreichend.

Die Bedeutung der Oktanzahl liegt beim Volllastbetrieb, entweder bei der Beschleunigung insbes. aus niedrigen Drehzahlen oder bei hohen Leistungen. Mit einem hubraumgroßen Motor wie dem LT1 wird das im "normalen" Betrieb allerdings nur selten auftreten. Von daher ist die Verwendung von Super-Kraftstoff und hier wer mag auch als E10 ausreichend.
Die Motoren gehen auch nicht von "gelegentlichem" Klopfen kaputt, sie sind darauf ausgelegt. Klopfende Verbrennung wird über die Klopfsensoren erkannt und die Zündung wird mit der Klopfregelung immer bis zur Klopfgrenze, d.h. dem Auftreten von klopfender Verbrennung, geregelt.

Wer seinen Motor höher belasten will, wie zum Beispiel auf der Rennstrecke, der sollte ihm dann aber vielleicht doch auch einmal Super-Plus mit ROZ 98 können. Der Grund liegt hier weniger im Klopfen an sich, das wird ja ausgeregelt. Aber ein wg. Klopfen zurückgenommener Zündzeitpunkt erhöht die Abgastemperaturen und in der Folge auch die Bauteiltemperaturen. Zum Schutz kritischer Bauteile wie z. Bsp. dem Katalysator muss dann zunehmend angefettet werden. Dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung nimmt ab. Und natürlich ist die thermische Belastung des Motors dann schon maximal. Mit der höheren Oktanzahl kann man dem entgegenwirken.

Mein persönliches Fazit: im Normalbetrieb reicht Super oder Super E10, bei absehbar höherer Belastung speziell auf der Rennstrecke gönne ich meiner Vette dann auch schon einmal die ROZ 98. Höhere Oktanzahlen braucht es nicht, weil der Regelhub der Zündwinkelsteuerung die ohnehin nicht mehr umsetzen kann.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#39
Danke Stefan, das ist mal ne prima Erklärung

Gruß
Peter
Wer später bremst ist länger schnell Yeeah!
  Zitieren
#40
Habe meine C7 MY 2017 bei Wiens neu gekauft. Der Verkäufer hat sie mit Super 95 vollgetankt.
Fahre immer Super 95 keinerlei Probleme.

Gruß Walter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuerlöscher für die C7 ZO6_Racer 59 9.738 10.03.2024, 08:31
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Kilometer LT1 Bird of Prey 86 17.902 10.01.2022, 19:11
Letzter Beitrag: goec2468
  Felgen für die C7 Stingray Chevyvette90 45 49.091 12.10.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Äußerliche Bohrungen am LT1-Motor (Trockensumpf) Ing.M.Frank 7 2.629 07.02.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Reifen für die C7 GS/ Aktuelle Probleme Carlone 6 9.387 08.12.2020, 10:14
Letzter Beitrag: MikeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de