C4 springt nicht mehr an
#1
Hallo Corvette Kollegen,

seit letzter Woche habe ich ein Problem mit meiner 86er. Springt einfach nicht mehr an, gar nichts, keinen Mucks. Ich habe dieses Wochenende einige Tests gemacht und bäuchte mal euren Rat als Profies.
- Benzindruck beträgt 40 PSI bei Zündung ein - Druck wird auch gehalten
- Beim Orgeln geht er leicht runter (35-37) - soweit ich weiss ist das auch ok so
- Zündfunkte gibt es auf allen Zylindern
- Keine Fehlercodes
- Wiederstand der Einspritzdüsen (sind noch die Originalen) ist ok
- Kerzen sind nach einigen Startversuchen nass (alle -> bekommen also Benzin)


Wenn ich jedoch beim weiteren Orgeln ohne Zündkerzen die Hand vor die Öffnung halte ist meine Hand innerhalb von 5 Sek triefend nass. Habe daraufhin Strom an einem der Einspritzdüsensteckern gemessen. Ergebnis 12V bei Zündung ein. Ich nehme an dass das so nicht sein soll. Das heißt ja dass die immer komplett auf sind, oder? Wenn Zündung an bleibt (nach einem Startversuch) geht der Benzindruck sofort auf 0

ECM? Andere Ideen?

Danke für die Hilfe
  Zitieren
#2
Hallo
ich hatte seinerzeit dasselbe mit dem fluten der Brennräume, bei mir war die ECM defekt.
Mit einem Trick habe ich sie aber zum laufen gebracht, nämlich Kerzen trocknen, dann wieder eindrehen,
die beiden Sicherungen der Injektoren rausnehmen und dann beim starten wieder von einer 2ten Person einsetzen 
lassen. Sie sprang dann an war dann aber nur mit hoher Drehzahl am laufen zu halten.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Klingt für mich auch sehr nach ECM. Die Düsen werden durch das ECM getaktet, je mehr Sprit benötigt wird umso öfter öffnen die Düsen. Wenn Sie dauerhaft offen sind, stimmt was mit der Ansteuerung nicht. Axel/Woodstock wird bestimmt auch noch was dazu sagen und ob man diesen Fehler im ECM evtl leicht reparieren kann.

Dein Trick Wolfang funktioniert, weil bei je weiter geöffneter Drosselklappe mehr Sauerstoff zum extremen Spritüberschuss dazu kommt und es dann irgendwann in einen Bereich geht, wo es gerade so am laufen bleibt. Dieser "Trick" ist natürlich sehr schlecht für den Kat... Genauso wie natürlich auch das lange orgeln mit immer vollständig geöffneten Düsen. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und entzündet sich dann dort wenn der Motor denn mal läuft. Diese Hitze zerstört den Monolith im Kat.


vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Danke für eure Meinung. Gibt es vielleicht noch eine Variante wie man das absichern kann? Ein weiterer Test den ich machen kann bevor ich ein ECM bestelle?
Gibt es da irgendwas zu beachten? Ich habe das 4+3 Getriebe. Gibt es da Unterschiede im ECM zum Automatik Getriebe oder betrifft das nur den Chip? Ich habe gesehen dass es da unterschiedliche Hersteller gibt. Irgendetwas zu Empfehlen? Am meinem Motor ist alles Original mit ausnahme vom Chip. Aber selbst da hätte ich noch den Originalen in einer Kiste.
  Zitieren
#5
Hallo,

bei mir war bis vor kurzem auch der Fehlerteufel im System beim Kaltstart, allerdings Crossfire C3. Ich gehe stark davon aus, dass es an den verschmutzten Kontakten gelegen hat, denn ich konnte den Fehler nicht eindeutig finden. Aber seit ich die Kontakte von und zur ECM alle gründlich gereinigt habe, ist Ruhe. Ist also sicher kein Fehler die ganzen Steckverbinder mal zu prüfen bevor du eine neue ECM kaufst.

Davon unabhängig habe ich mir eine refurbished-ECM von Cardone A1 über Rockauto geholt. Funktioniert einwandfrei und die Elektronik sieht schon rein optisch wesentlich besser aus als mein Original von 1982.

Gruß,
Alexander
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#6
Hallo zusammen. Heute gibts noch einmal ein update zum Thema:
Ich habe die Stecker überpruft und für gut befunden. Also habe ich ein ECM bestellt (von Rockauto) und eingebaut. Das Problem bleibt bestehen…. Wenn ich Gas gebe beim Starten springt sie an aber sie spuckt weissen Qualm aus beiden Rohren und sogar flüssigen Sprit…. Ich habe mir dann ein Noid Light gekauft um mal genau den Puls am Stecker der Einspritzdüsen zu sehen, und für mich sieht der gut aus. Als ich diesen Test gemacht habe wollte ich nicht dass noch mehr Benzin in die Zylinder gepumpt wird also habe ich alle Stecker an den Düsen abgezogen. Zu meiner grossen Űeberraschung sprang sie sofort an und läuft bei etwas erhöhter Drehzahl. Es kommt immer noch weisser Qualm aber bei weitem nicht mehr so viel. Jetzt bin ich echt ratlos. Es ist ja unwahrscheinlich dass gleich alle 8 Düsen undicht sein sollen, oder? Also wo kommt der Sprit her? Wie kann die so laufen, ohne eine einzige Düse? Nochmal, wo kann da der Sprit herkommen? Ich sollte vielleicht hinzufügen dass ich den MAF Stecker abgezogen hatte.
Ist mein Benzindruck mit 40 PSI zu hoch, dass sich da überall was durchdrückt? Ich habe ja noch den 9en Injector (cold Start Valve). Um sicher zu sein dass da nicht das Problem liegt habe ich den ausgebaut und den Blockoff Kit verbaut). Springt immer noch an und läuft…
  Zitieren
#7
Hallo
Eingangs hattet du geschrieben, sie springt gar nicht an ! jetzt schreibst du das Problem 
besteht immer noch, nämlich sie springt an und wirft weißen Qualm hinten raus???
Da ist doch in sich ein Widerspruch und das ist dann für die Fehlersuche nicht Hilfreich.
Weißer Qualm bedeutet in der Regel Wasser wird im Verbrennungsraum verbrannt, das könnte 
dann eine defekte Kopfdichtung sein. Wenn man die Hand vor das Endrohr hält Kondensiert das in der Handfläche.
Ob nun Benzin Überschuss in der Auspuffanlage 
weiß qualmt weiß ich jetzt nicht. Wäre aber für die Kats nicht so klasse.
Hast du denn nun den Originalen Memcal Chip aus der Kiste in die ECM eingesetzt oder den der drin war.
Ich würde ja mal den Originalen einsetzen und probieren. Es sollte dann auch alles andere wieder montiert und 
angeschlossen sein. 

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
OK, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Wenn alles zusammengebaut ist, so wie es sein soll, springt sie nicht an. Ich habe allerdings einmal mit weit geöffneter Drosseklappe probiert (so wie oben vorgeschlagen) und dann springt sie an läuft aber grauenhaft schlecht und wirft gewaltige Mengen an unverbranntem Sprit hinten raus. Es ist kein Wasser sondern definitive Benzin.
Bei der weiteren Fehlersuche habe ich alle Einspritzdüsen abgezogen um den Puls an einem bzw. mehreren Düsen zu überprüfen. Wollte herausfinden ob da ein konstates Signal kommt oder ob es wirklich ein Puls ist. Als alle ab waren ist sie sofort gestartet (zum ersten Mal). Meine Frage hier ist: Wie kann das sein? Ich nehme an dass da nicht soviel an Benzin im Intake sein kann dass die eine Minute lang laufen kann, oder?
Vielleicht ist das jetzt besser erklärt.
  Zitieren
#9
Hallo 
da must du wohl doch einen Laptop zum auslesen anschließen, mich wundert allerdings, dass überhaupt
kein Fehlercode angezeigt wird ?
Das kann alles Mögliche sein irgendein Sensor der defekt ist und die ECM haut deshalb den Sprit rein
weil irgendein Messwert fehlt. Die ECM versucht durch den hohen Spritanteil offensichtlich was zu regeln aber ein fehlender Wert 
vom Motormanagement bringt nun einiges durcheinander. das kann ein simpler Temperatursensor sein 
der defekt oder an dem ein Kabel ab ist.
Der Fachmann für die C4 mit dem  L98 hier im Forum ist Woodstock. 
 
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#10
Hi,

wurde mal der Kaltstartinjektor überprüft?
Eventuell ist Dein neuntes Einspritzventil undicht oder immer offen.........

Meine 85ér lief selbst nach einem Austausch aller 8 Einspritzventile viel zu fett.
Seit dem ich den Kaltstartinjektor komplett eliminiert habe, passt alles.....übrigens auch der Kaltstart.
Bye !

Erik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.210 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.830 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.381 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.828 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 833 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de