69er, Bremssattel hinten rechts steht schief
#1
Hallo Freunde!
Da meine 69er im Sommer beim Bremsen manchmal ziemlich laut quietschte, habe ich heute nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß rechts hinten der Bremssattel ziemlich schief zur Bremsscheibe steht! Ich kann aber nicht feststellen warum das so ist. Der linke Bremssattel steht fast gerade drin.

Nun meine Fragen an die Community:
- Warum ist das so?
- Ist das normal?
- Kann die Bremsscheibe schief stehen?
- So lassen oder was machen?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg Dieter

   
  Zitieren
#2
An dem Bild ist für mich nichts schiefes erkennbar. Was passiert denn wenn Du die Scheibe drehst ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Man kann das schon erkennen.

Da kann nur was an der Befestigung des Sattels falsch sein.

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Da ist nix schief, da ist der Belag auf dem Metallträger kleiner.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Nein, der Sattel steht schief. Hinten, am Bild links, ist er über die Bremsscheibe zentriert und vorne ist er ca 0,5 cm ausser der Mitte. Man sieht das auch bei den Abständen der Scheibe zum linken und rechten Sattel, da wo ich die Kreise eingezeichnet habe.

Ach ja: die Bremsscheibe lässt sich ganz normal drehen und an der Befestigung kann ich nichts falsches erkennen.
  Zitieren
#6
Jetzt seh ich, was du meinst. Ich war auf Scheibe und Beläge fixiert... Da hilft wohl nur Nachmessen wo es geht und vergleichen mit der anderen Seite.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Ich hatte an einem BMW E36 einmal den seltenen Fall, dass sich ein Radlager im Lagersitz der Radnabe 'verdrückt' hat (schief stand). Dies führte dazu, dass die Bremsscheibe 'eierte' bzw. schief stand. Das ist also durchaus möglich.

Ich kann mir das bis heute nicht wirklich erklären, da das Radlager an sich spielfrei war und ich auch nicht mit 30 km/h über einen Bordstein gefahren bin. Vermutlich das Ergebnis einer ungünstigen Kombination von Fertigungstoleranzen.

Überprüfe auf jeden Fall, ob die Bremsscheibe 'eiert' oder wirklich der Sattel schief steht. Falls die Bremsscheibe 'eiern' sollte, dann würde ich neue Scheiben besorgen, montieren und (ohne zu fahren) prüfen, ob die Scheibe immer noch 'eiert'. Wenn die neue Scheibe immer noch 'eiern' sollte, dann kann es ja nur noch am Radlager liegen.


___
  Zitieren
#8
Hallo

Das kleine bisschen schief tut dder Bremswirkung nicht weh. Die Kolben gleichen das aus.
Und das Quitschen kommt sicherlich nicht dadurch zustande, ausser die Scheibe eiert.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
So ein Bremssattel ist doch auch aus 2 Gussteilen zusammengesetzt.
Die äußeren Konturen sind da nicht so präzise wie bei gefrästen Teilen.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#10
Bremssattel abschrauben, Anschraubpunkte prüfen, ggf mal alles vermessen.
Sonst stimmt sehr wahrscheinlich was mit dem Radlager oder dem Träger nicht.
Wenn das Radlager schon so fertig ist, ist nicht damit zu spassen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meilenzähler steht ! Wesch 27 2.567 07.04.2024, 07:30
Letzter Beitrag: Wesch
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 440 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 989 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.626 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 650.793 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de