10x18 Felgen Hinter Achse??
#1
Hallo ich möchte mir gerne diese Felgen kaufen vorne 9x18 ET30 und hinten 10x18 ET18 habe aber Angst das die Hinten nicht reinpassen?? bei meiner 87er C4. Der Lochkreis ist 5x120.65
Kann mir da wer helfen und weiß ob das passt?
Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Alex

die Außenkante deiner gewünschten Felgen wird hinten pro Seite ca. 3cm weiter außen sein als bei den 8,5x16 ET32 Serienfelgen der C4 von 1987.

Zum Vergleich:

Berechnung auf Reifenrechner.at

Wieviel Platz bei den Serienfelgen von 1987 bis zur Radhauskante war, kann ich dir leider nicht genau sagen.
Welche Räder hast du jetzt montiert?
Dann könntest du messen und man könnte berechnen, wieviel breiter die neuen Räder maximal sein dürften.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#3
Ich fahre auf meiner 90er hinten 11 x 17 mit ET 41mm. Die sind um 2mm weiter außen als bei dir.

Das schaut es mit der Radabdeckung nicht mehr gut aus. Ist aber bei mir eingetragen seit 1990.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#4
Ich fahre jetzt 10x16 ET 36 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten
  Zitieren
#5
Damit hast du dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn deine jetzigen Reifen&Felgen noch vernüftig ins Radhaus passen, sollten es die neuen Felgen auch tun, da sie sogar 2mm weniger weit raus stehen, als deine bisherigen Felgen.

10x16 ET36+20mm (also eigentlich ET16) werden ersetzt durch 10x18 ET18.

Zum Vergleich:

Berechung auf Reifenrechner.at

Falls deine jetzigen Räder nicht vernünftig von den Radhauskanten abgedeckt sind, werden es die neuen Felgen aber auch nicht sein.
Und falls es zu deinen geplanten neuen Felgen kein Gutachten, keine Unterlagen und keine KBA-Nummer gibt, bekommst du die auch nur schwer bis unmöglich eingetragen

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#6
Die jetzige 10x16 Felge ist schon grenzwertig und dachte die 18 Zoll ist doch nochmal größer.
Anbei Bild von der 10x16 Aktuell


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#7
Könnte mit der 10x18 ET18 Felge eng werden.

Bei der jetzigen 10x16 Felge kannst du einen schmaleren Reifen fahren, weil die Reifenflanke durch den höheren Reifenquerschnitt weit genug gezogen werden kann.
Dadurch ist immerhin die Lauffläche von der Radhauskante abgedeckt, auch wenn die Felge eigentlich zu weit raus schaut.

Bei der neuen 10x18er Felge geht das nicht mehr so einfach, weil die Reifenflanke deutlich kürzer ist (der Reifenquerschnitt muß bei 18" Felgen ja viel kleiner sein, damit das Rad weiterhin den gleichen Umfang hat) und nicht mehr so weit gezogen werden kann.
Könnte also passieren, dass die Lauffläche dann zu weit raus schaut.

Was fährst du denn aktuell für Reifendimensionen auf den 10x16 Felgen?

Grüße
Jörg
  Zitieren
#8
Aktuell habe ich 245 50 16
  Zitieren
#9
245er auf 10" breiten Felgen ist schon heftig, normalerweise sind da 255er das untere Minimum und 275er die ideale Breite.
Ob das so auch auf 18" Felgen geht, wage ich zu bezweifeln.

Was spricht gegen die 9x18 ET30 Felgen rundum, wenn es unbedingt dieses Felgendesign sein muß?
Die passen garantiert ins Radhaus, 255/40 R18 Reifen sind recht günstig zu bekommen und haben den gleichen Abrollumfang wie die Serienreifen von 1987.

Vergleich Reifenrechner.at

Wenn die Räder dann noch nicht satt genug im Radhaus stehen, kannst du ja immernoch mit Spurverbreiterungen nachhelfen.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#10
Ja 255 16 Zoll sind unbezahlbar deshalb die 245er.
Meine gewünschte Felgen gibt's auch in 9.5x18 werde wohl lieber die nehmen zur Sicherheit
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen und Felgengrößen FMHawkeye 64 18.390 31.05.2023, 11:46
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  16x9,5" Felgen gesucht Colin 2 2.201 18.10.2022, 07:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  c 5 China Felgen Vette7013 3 2.215 24.05.2022, 08:33
Letzter Beitrag: 78er_pace
  87er Felgen auf 89er frankypa 5 3.630 05.01.2021, 19:50
Letzter Beitrag: man-in-white
  Baujahr 1987 Sawblade Felgen Distanzscheiben ? alexxmichael 18 10.389 17.11.2020, 16:42
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de