Knartzgeräusche links hinten
#1
Hallo C4 Fahrer
Evtl. hat einer das Problem mal gehabt.
Ich habe ein lästiges knartzen hinten links seit meinem letzten längeren Ausflug.
Bremsen, Federung, Aufhängugsteile habe ich geprüft und wo möglich mal etwas abgeschmiert.
Verteilergetriebe geprüft, Öl drin.
Ich weiss grade nicht mehr weiter.
Wer von euch hatte das mal?

Gruss Sven
Yeeah!        animierte C4       
  Zitieren
#2
Hallo Sven,

Geräuschanalyse übers Forum ist immer schwierig, fürchte, da braucht es noch eine detailiertere Beschreibung oder sogar Tonaufnahmen.
Leider versteht jeder unter lautmalerischen Begriffen wie "Knarzen" manchmal was anderes.

Wie klingt das Geräusch genau und wann tritt es auf?
Permanent oder nur bei bestimmten Fahrzuständen?
Bei warmem oder kaltem Fahrzeug oder immer?
Auf glatter Fahrbahn oder nur beim Überfahren von Unebenheiten?
Mit steigendem Tempo zunehmend?
usw...

Ist es z.B. eher ein jaulendes Heulen bei Kurvenfahrt sind es meist die Lamellenkupplungen im Differential und frisches Öl könnte nicht schaden.

Ein bei steigendem Tempo zunehmendes Klackern können verschlissene U-Joints der Halbwellen oder die Radlager sein.

"Knarzen" ist als Beschreibung dann doch recht unpräzise, ich würde den Begriff z.B. am ehesten verschlissenen Buchsen im Fahrwerksbereich zuordnen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#3
Hallo Jörg
Danke für die Antwort.
Es kommt vom Linken Rad. Tritt immer beim vor und rückwärts fahren auf oder wenn der Schalthebel in "P" eingelegt ist und das Fahrzeug vor und zurück geschaukelt wird. Zustand ist egal in kaltem und oder nach längerer Fahrt. Auch bei demontierter Bremse (hab das Rad einfach mal wieder drauf gemacht ohne Bremssattel.)

Hier mal ein Link

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...9SR8LRVRYp

Evtl. Hilft der ja
Gruss Sven

PS. nix gegen meine Arbeitsschuhe 😂
  Zitieren
#4
Hallo Sven,

das Video hilft schonmal, damit man weiß, was gemeint ist.
Was die Ursache für das Knacken ist, kann ich dir aber leider trotzdem nicht auf Anhieb sagen.

Hast du alle U-Joints der Halbwellen mal auf Spiel und Freigängigkeit überprüft?
Alle Buchsen hinten sind auch spielfrei?
Sind hinten irgendwo PU-Buchsen im Fahrwerk verbaut?

Würde das Fahrzeug hinten falls möglich mal komplett hochheben, so dass beide Räder frei hängen, den Wählhebel auf N stellen und mal das Rad bzw. das Radlager ohne Rad per Hand drehen und schauen, ob das irgendwo hakt.

Viel Erfolg bei der Suche und Grüße,
Jörg
  Zitieren
#5
Hallo Jörg
Hilf mir mal bei den U- Joints.
Und JA ich habe erst PU Buchsen an den Blattfedern verbaut. Das Knartzen war aber schon vorher...
Alle Buchsen habe ich auf Spiel geprüft und scheinen ok zu sein. Vom hören her unterm Auto kommt es direkt vom inneren des linken Rades.
Fahrzeug komplett aufbocken werde ich mal versuchen. Radelager scheinen aber auch keine Schäden zu haben.

[Bild: 33899866gx.jpg]

Gruß Sven
  Zitieren
#6
Zieh´ mal die Zentralmutter nach, und nimm dazu eine mindestens 1m lange Verlängerung.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Hier mal ein Link zu einem Video, wo die C4-Hinterachse und deren Inspektion recht gut erklärt wird:

Corvette Rear Suspension Inspection

Da wird auch auf die Universal Joints (U-Joints), zu deutsch: Kreuzgelenke der Antriebswellen eingegangen und wie die geprüft werden können.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#8
Vielen Dank euch beiden.
Das werde ich am nächsten WE prüfen und versuchen.
Nach so einen Video hatte ich gesucht.

@Speutz kann die Schraube überdreht werden ? Ich hatte die auch schon im Auge und den Sicherungssplint gezogen. War aber meiner Meinung nach fest.. naja die Verlängerung wollte ich nicht nehmen....
Yeeah!        animierte C4       
  Zitieren
#9
Die Mutter braucht 225 Nm. Wenn Du die überdrehst, dann hast du versehentlich eine 2 m lange Verlängerung genommen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Danke für den Tip Speutz. Zum Glück habe ich einen Drehmomentschlüssel. Dachte eigtl. das es höher ist aber wenn du dir sicher bist muss ich nicht im Handbuch suchen 😁
Yeeah!        animierte C4       
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.146 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.050 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.769 13.10.2021, 06:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  C4 85 Warnblinker hinten Schieby 6 2.491 11.08.2021, 19:29
Letzter Beitrag: Schieby
  Scheibenwischerarm links für 84er C4 gesucht Vettepotsdam 1 1.744 20.07.2021, 08:29
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de