Auspuffanlage C4
#31
Was ich auf CF.com lese

Corsa mufflers utilize Helmholtz chamber (takes part of sound wave and creates opposite phase) to cancel each other out. This works well with low frequency sound. That's why Corsa exhaust sounds relatively quiet at idle and yet gets loud as engine reves higher.
OBX utilizes perforated pipe wrapped with insulation at resonators and mufflers resulting in more traditional sounding exhaust - deeper rumble

Klingt für mich eher nach OBX. Dann frage ich mich, ob es nur am typischen Handycam-Youtube-Matschsound liegt oder warum gerade die Corsa bei Standgas so herrlich rotzig nach V8 klingt.

Einerseits scheint der einzige dauerhafte Kritipunkt an den OBX zu sein, dass sie nicht in den USofA hergestellt werden (was mir herzlich schnuppe ist). Andererseits gibt es auch Berichte, dass die Dämmung mit der Zeit nachgibt und die Kiste dann dröhnt.

Müsste man sich vielleicht wirklich mal in den Container werfen lassen das Ding.
  Zitieren
#32
Auf die Youtube Videos kann man nicht viel geben.
Die meisten haben gebastelt. Andere Nockenwelle kats entfernt, x pipes verbaut usw.
Gruß Jan
  Zitieren
#33
Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit meinem Cabrio den Magnaflow Auspuff. Bei Vollgas dröhnt es im Innenbereich ein bisschen, aber es ist zum aushalten. Und man fährt ja nicht immer Vollgas, dafür ist der Sound einmalig. Beim TÜV hatte ich nie Probleme. Ein TÜV Beamter hat mir bei einer Abnahme gesagt, so ein satter V8 Klang hätten nur US Cars. Ich bin mit der C4 letztes Jahr nach Spanien (1600 Km) gefahren und war angenehm überrascht. Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130 und 120 war das Fahren angenehm. Im Innenraum kein dröhnendes Geräusch. Das einzige was mich auf der langen Strecke ein bisschen gestört hat, das waren meine harten Koni Stossdämpfer.
Gruß
Werner
  Zitieren
#34
Hallo Werner - was für eine C4 und was für eine Magnaflow fährst bzw. hast du denn verbaut? Mit meiner L98 und "15658 Magnaflow Corvette C4 86-91 Edelstahlauspuff Cat-Back" habe ich jedenfalls sehr starkes Dröhnen bei hohen Lasten und niedrigen Drehzahlen (bis 1800 ca). Bei höheren Drrehzahlen lassen die dumpfen Resonanzen wieder nach und der Klang ist im Innenraum gut. Alles in allem ist es mir aber zu laut (man will ja den satten V8 Klang niemandem "aufdrängen"), daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Lautstärke zu dämpfen oder notfalls wieder zurück zu bauen.

edit: Bei der Magnaflow soll es wohl drei Varianten geben (leise/Tour/Sport) - ich habe wohl die mittlere Lautstärke verbaut.

Grüße
Stefan
  Zitieren
#35
Hallo,

ich schwanke für meine 95er LT1 schon eine Weile zwischen einer Corsa-Anlage und einer maßgefertigten Anlage aus Edelstahl hier in Deutschland, die dann auch eingetragen wäre.

Habe vor mittlerweile fast 10 Jahren für einen Volvo 6-Zylinder bei Kerscher-Tuning/GTG in der Nähe von München eine einflutige Edelstahl-Abgasanlage ab Kat bauen lassen, da es für das Fahrzeug nix von der Stange gibt.
Preis lag damals samt TÜV-Eintragung bei ca. 1100€.
Qualität und Passgenauigkeit sind top, es gibt 10 Jahre Garantie und die Anlage sieht heute noch wie neu aus.
Das Endrohrdesign kann man wählen und den Klang ein Stück weit mitbestimmen. Unbegrenzt laut geht natürlich nicht, wenn es noch vom TÜV eingetragen werden soll.
Der Klang für den 6-Zylinder ist voll alltagstauglich ohne zu dröhnen, aber deutlich kerniger und tiefer als die Serienanlage. Hab den Wagen noch und bin mit der Anlage auch immernoch zufrieden.

Preislich liegt eine Corsa mit allen Kosten für Kaufpreis, Fracht und Zoll bei mindestens 2000-2500 €, dafür sollte man sich auch eine doppelflutige Edelstahlanlage bauen lassen können.

Was mich bisher davon abhält, ist die Abwägung verschiedener Faktoren gegeneinander.

Die Pluspunkte für die Corsa sind folgende:

Sie passt plug&play, sie dröhnt nicht und die Qualität ist sehr gut.
Mir persönlich gefällt auch das Design der Endrohre.

Was mich bisher davon abhält, eine Corsa zu nehmen:

Den Klang der Corsa habe ich schon live gehört, er klingt zwar recht rotzig, ist mir persönlich aber leider auch zu hohl, rauh und kratzig.
Ich hätte lieber einen Klang, der etwas voller und satter, mehr nach Muscle Car mit "Cherry Bombs/Glasspacks" klingt.
Typischerweise wird so ein Klang aber eher durch Absorbtionsschalldämpfer erzielt. Die Corsa verwendet ja anscheinend ein anderes Prinzip (Helmholtz?), die klingen leider funktionsbedingt anders.

Der Preis der Corsa und deren Gewicht, bzw. der daraus resultierende absurd hohe Faktor für Zoll und Frachtkosten.
Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen fast 1000€ nur für Zoll und Frachkosten zum Fenster rauszuwerfen.

TÜV-Eintragung der Corsa ist eventuell möglich, aber es ist nicht sicher, ob sich ein Prüfer findet.
Ohne Eintragung ist mir zu heiß, man sieht halt auf den ersten Blick, dass es eine Aftermarket-Anlage ist.


Die Pluspunkte für eine maßgefertigte Edelstahlanlage hatte ich ja oben schon genannt:
Passgenauigkeit, Qualität, TÜV-Eintragung, Mitbestimmung beim Endrohrdesign und beim Klang.

Als Nachteil betrachte ich noch folgende Punkte:
Etwas unwägbar ist immernoch die potenzielle Dröhn-Problematik bei der C4. Da müsste ich mal konkret mit der Firma verhandeln, wie sie gedenken, da entgegenzuwirken.
Letztendlich bleibt es aber erstmal eine Wundertüte, wie die Anlage klingt, da es ja ein sondergefertigtes Einzelstück ist.
Preislich dürfte sie auch im Bereich der Corsa liegen, eventuell etwas darunter.

Denke aber, spätestens nächste Saison wird die Entscheidung in die eine oder andere Richtung fallen, wenn nicht noch jemand eine Alternative in den Raum wirft.

Viele Grüße,
Jörg

p.s.
Denkt dran, dass sich Cabrio und Coupé beim Thema Dröhnen durchaus unterscheiden können, da die Glaskuppel vom Coupé und der größere Kofferaum deutlich anfälliger für Dröhnfrequenzen zu sein scheinen.
Bin kürzlich in einem L98 Cabrio mit Muffler Eliminators mitgefahren, bei offenem Verdeck war da im ersten Moment kein Dröhnen wahrnehmbar.
  Zitieren
#36
Das hier liest sich gut:
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...ng-it.html
Ich würde das ja fast bestellen, nur ist damit hier keinem geholfen, da meine LT1 beim Lacker ist und ich heuer nicht mehr fahren werde.
Nichtsdestotrotz muss auch ich mich irgendwann entscheiden.
Denke da es dröhnmässig nur zwei Alternativen gibt, wirds entweder Corsa oder OBX sein.

Edit: Was mich noch interessieren würde: Hat schon mal jemand eine Corsa gemessen (db) ??
  Zitieren
#37
(26.08.2018, 10:34)1000er schrieb: Das hier liest sich gut:
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...ng-it.html
Ich würde das ja fast bestellen, nur ist damit hier keinem geholfen, da meine LT1 beim Lacker ist und ich heuer nicht mehr fahren werde.
Nichtsdestotrotz muss auch ich mich irgendwann entscheiden.
Denke da es dröhnmässig nur zwei Alternativen gibt, wirds entweder Corsa oder OBX sein.

Edit: Was mich noch interessieren würde: Hat schon mal jemand eine Corsa gemessen (db) ??

Danke für den Link - da habe ich etwas von wegen O2-Sensor gelesen, das habe ich nicht wirklich verstanden: Hat die 96er einen zusätzlichen Sensor im Abgasstrang? Das würde erklären, warum die meisten Anbieter eine extra 96er Version verkaufen.
Stefan
  Zitieren
#38
Zitat:Hat die 96er einen zusätzlichen Sensor im Abgasstrang?

Ja. Die meisten Hersteller bieten die Anlagen universal mit einem Gewinde inkl. Verschlussschraube für den dritten Sensor an. 92-95 lassen die Verschlussschraube einfach drin, 96 entfernt die Schraube und schraubt den dritten Sensor ein, fertig.

Bei der OBX scheint in dem Fall ein dritter Sensor nicht vorgesehen gewesen zu sein und der User hat eine Gewindeaufnahme eingeschweißt. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung, evtl. hat OBX die Anlage in dem Punkt überarbeitet.


___
  Zitieren
#39
Ja, so hab ich das auch verstanden. Und nachdem ich jetzt 4Std. im "corvetteforum.com" verbracht habe, denke ich, das es eher keine Alternative zur Corsa gibt.
Viele die OBX gekauft haben berichten über mangelhafte und zum Teil nur durch umschweissen passende Anlagen mit bis zu 8Std. Nacharbeit, was zumindest die L98er betrifft, beim LT1 soll es "angeblich" besser sein.
Viele Meinungen und Lösungen wie andere Krümmer, X-Pipes und nachträglich hinzugeschweisste Helmholtzresonatoren liest man dort.
Auch das die versch. Differenziale daran beteiligt sind, ein lang übersetztes 2,87 dröhnt viel eher als es ein 3,07 da die Last und Drehzahl ganz anders ist.
Viele Lösungen, viele Wege und viele Meinungen, aber bei den ganzen Beiträgen kommt immer das selbe raus: Die Corsa ist die teuerste und beste Anlage.
Die Corsa Cat Back liegt momentan bei ca 1200€ bei den Händlern.
Die Frage ist, wenn mehrere eine kaufen wie der Preis oder Versand dann aussehen.
Ev. schickt man das mit einem Container mit, den z.b. ein Importeur (Klaus Bormann) in nächster Zeit rüberverfrachtet, dann wär das mit dem Versand auch billiger.......
Möglichkeiten billiger an die Corsa ranzukommen gibts viele, nur ist es dann nicht einfach Click and Buy......Aber man kann das ja mal andenken......
  Zitieren
#40
Edit: Was mich noch interessieren würde: Hat schon mal jemand eine Corsa gemessen (db) ?? 


Ich werde meine Corsa-Anlage irgendwann bis Ende Oktober 2018 einmal messen lassen. Werde darüber berichten, was dabei herauskam!

LG
Harald
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 4.104 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.892 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 7.622 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse
  Auspuffanlage C4 V8Lounge 2 3.585 12.05.2020, 13:26
Letzter Beitrag: V8Lounge
  LT1 Auspuffanlage urs86 14 8.075 24.02.2018, 12:07
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de