Eigenimport von Corvette America günstiger?
#1
Hallo C3-Freunde,

ich möchte bei meiner Collectors gerne in paar Teile der Mittelkonsole renovieren. Dort ist aktuell ein Holzimitat angebaut und angeklebt. Ich befürchte, dass ich das nicht beschädigungsfrei herunterbekomme, zumal das noch mit Schrauben direkt im Plastik fixiert wurde und so zumindest Löcher bleiben.

Ich habe mir also was im Corvette America Katalog zusammengesucht und bei Malburg eine Preisanfrage über 12 Teile gestartet. Viele Kleinteile und halt auch 2-3 größere Verkleidungsteile. Ich erkenne aber nicht wirklich eine Struktur, wieso manche Teile jetzt so teuer sind und manche nicht. zB Kostet das kleine Polster für den Arm Faktor 3,5!

Wenn ich die Preise des CA-Katalogs aufrechne, komme ich bei 770 USD raus. Bei Malburg insgesamt rund 1400 EUR.

Ich möchte mich jetzt nicht beklagen über die Ersatzteilpreise generell, aber ist Faktor 2 nicht ein bisschen viel? Lohnt es sich bei der Menge an Teilen ggf. selbst zu importieren, wenn man das Zeug nicht gleich braucht? Ich hatte mal irgendwo eine Daumenregel von 'CA-Preis * 1,4 = EUR-Preis in DE' für Importeure gefunden.

Kann mir jemand sagen, welche Kosten noch on-top kommen außer MwSt und Zoll? Weiß jemand, wie hoch der Zollsatz für Autoteile aktuell ist?

Mit dem Selbstimport hätte ich prinzipiell jetzt kein Problem, denn ich habe das beruflich schon öfter gemacht (allerdings Asien).
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Hallo

Dann frag doch z.B.auch noch den Bien an, dir ein Preisangebot zu machen, dann siehst du,
ob dieser Faktor generell getätigt wird.
der MrGreen's Containeraktion. Da bezazhlst du nur Transport innerhalb USA + was MrGreen
dir dann verrechnet. Auch ihn einfach mal anfragen.

Vorteil/Nachteil von Selbstimport weisst du ja dann. Kaufst du in Deutschland, brauchst du nicht
nach USA zurückzusenden bei eventueller Falschlieferung/Falschbestellung.

Zu den 770 kommen ja die Mehrwertssteuer und Strafsteuer aus nicht EU Land dazu + Transport,
der ganz gerne mal sehr teuer wird besonders bei grösseren Teilen, wie Türpanelen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Der Aufschlag errechnet sich hier bei manchen Händlern auch, weil Du die Teile meist ab Lager bekommst und diese Dir ja auch eine Garantie geben. Neben Zoll und USt musst Du beim Import auch noch die Transportkosten kalkulieren, die ja oft nicht ohne sind, wenn die Teile gross und/oder schwer sind. Ist also immer eine Überlegungssache, ob Du die Teile lieber selbst importierst, oder hier vor Ort beim Händler einkaufst.
  Zitieren
#4
Ich zitiere hier mal die Corvette-Bien Seite:

Preiskalkulation: Soweit keine anderen Preise vereinbart sind gilt folgendes.

Der US-Preis von Corvette Amerika Artikeln wird mit Faktor 1,0 bis 1,65 multipliziert und die aktuelle Mehrwertsteuer dazu addiert.
GM Teile haben auf den US Listpreis einen Faktor von 1,65 + MwSt.
Ecklers und Corvette Central haben eine Faktor von 1,65 + MwSt.
Summit hat einen Faktor von 2,00 + MwSt.
Das gilt bei allen Artikeln, die nicht mehr als 2 kg wiegen oder nicht mehr als 10 Liter Volumen haben.
Bei größeren und schwereren Artikeln kann es zur Addition von Frachtkosten ab USA kommen. Pro kg +6,00 Euro oder pro Liter Verpackungsvolumen +1,00 Euro.

Dann schreibt er noch von seinem neuen Online-shop, der allerdings noch nicht online ist:

Online-Shop!

IN VORBEREITUNG - Zugang zum Online-Shop NEU in 2018!

Im Online-Shop werden günstige Preise angeboten, u.a. die meisten Corvette America Teile zu einem Faktor von 1,17.
Überschwere und übergroße Artikel haben gesonderte Preise.

Ich hatte aber auch schon Teile mit weniger Aufschlag bei Bien bekommen. Bisher hat er mir immer sehr faire Preise gemacht und viel billiger wäre ich bei Selbstimport sicher auch nicht gewesen. Zudem hab ich meinen Ansprech- und Gewährleistungepartner mit ihm in DE und muß nicht nach Amerika fliegen, um jemanden in den Hintern zu treten! huahua
Das meiste für meine C3 hatte er am Lager, Preise waren bisher immer gut, auf einen Schlauch für die Klima hab ich einige Wochen warten müssen, aber dafür konnte er nix (lag am Lieferanten).


Ich weis allerdings auch, das der Bien nicht von trocken Brot und Wasser lebt, deshalb darf er gerne auch noch was daran verdienen!  Feixen
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#5
Um's dann noch ein bißchen kompletter zu machen... Feixen 

Bernd vom Stingray's Shop verlangt Dollar*1,4 zzgl. Porto (Deutschland).

Wer wo was bestellt bleibt im Endeffekt jedem überlassen. Ich bestelle je nach Teilen und Lieferzeiten mal hier und mal dort. Kann mich bis jetzt über keinen Lieferanten beschweren...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#6
Ich hab noch eine Anfrage an Bien und Weindel US Parts laufen. Bisher noch keine Reaktion... Malburg war der Schnellste, allerdings muss auch er fast alle Teile bestellen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Heute Vormittag mit Bernd telefoniert und Headlight/Wiper Vacuum Actuator Relay Valve bestellt. Das Teil ist bereits auf dem Weg. Besser geht nicht und preislich immer fair.
https://www.stingrays-shop.com/
  Zitieren
#8
Zu Weindl kann ich sagen :
Nach dem ich eine Anfrage zurückgezogen hatte weil ich das Teil anderweitig bekommen hatte, kam folgende Mail :::

>>>Hallo
Bitte dann in Zunkunft bei uns nichts mehr Bestellen
wir sind zuverlässig und das gleiche erwarte Ich von meinen Kunden
MfG
Weindel Walter US Teile Service<<<

Wie gesagt, es war nur eine Anfrage wie lange es dauern würde ........

Wenn man wieder auf die Straße möchte,
wählt man halt immer den schnellsten Weg.
Wenn andere Shops schon mit den Antworten schneller sind, ist doch klar wo man kauft.

Ich konnte da nur schmunzeln drüber
stefan
  Zitieren
#9
OK, Stringray's Shop hat auch noch ne Anfrage bekommen... ich warte mal ab.
Ich würde auch einen Kauf in DE vorziehen. Jeder soll sein Geld bekommen, aber für "Faktor 2" kann man ja mal kurz nachdenken, ob's nicht irgendwie günstiger geht ..
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Beim Corvette-Bien kann es schon mal sein, dass eine e-Mail Anfrage nicht gleich beantwortet wird, auch mit dem Telefon muss man manchmal mehrmals probieren, da er das alleine macht und nicht mit 10 Leuten gleichzeitig kommunizieren kann!
Wenn man das weis, kann man sich darauf einstellen.
Montag morgens wäre z.B. Ein schlechter Zeitpunkt um durch zu kommen, da dann viele anrufen.
Er nimmt sich aber auch viel Zeit für einen, kann so ziemlich alle Fragen beantworten, was auch schon mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Andere Lieferanten habe ich noch nicht ausprobiert, da ich bisher sehr zufrieden mit dem Bien- Service war.

Andere sollen ja auch nicht schlecht sein, aber zum Bien kann ich nur tfalls auch mal schnell hinfahren und was abholen!

Wäre eigentlich besser ich würde hier keine Werbung für ihn machen, dann wäre er besser erreichbar und hätte mehr Zeit für mich! King
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 (oder alle) HU und Verlust von Flüssigkeiten aller Art Axel K. 20 9.954 23.01.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Farbcode Türschild vs. Farbcode Corvette America ?! Daedalus 6 4.170 13.08.2018, 12:05
Letzter Beitrag: Maverick1964
  CAPTAIN AMERICA - Die Corvette C3 "Silver Anniversary" DerWirre 8 4.760 22.12.2014, 23:04
Letzter Beitrag: stocki26
Heart Günstiger Ecklers Händler in Deutschland Convertible1970 19 9.602 09.10.2014, 07:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Ball Joints - Corvette America oder Moog? daabm 5 2.974 30.06.2013, 13:14
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de