Corvette C3 (oder alle) HU und Verlust von Flüssigkeiten aller Art
#1
Hi all,
bei der 2-jährigen HU wird seit geraumer Zeit auch der Umwelt Rechnung getragen.
Sprich, es ist relevant, ob ein Fahrzeug, und sei es ein Oldtimer, Flüssigkeiten verliert.
Dabei ist es egal, ob es sich um Motoröl, Getriebeöl, einen undichten Simmering am
Getriebeausgang, einen lecken Bremssattel und dergleichen handelt. Habe dies in
2018 schon erlebt. Ich wurde an meiner C3 mit mahnenden 2 Fingern und 4 Augen von
2 Ingenieuren darauf hingewiesen, dringend darauf zu achten. Okay, der vordere linke
Bremssattel war etwas undicht. Nach 40 Jahren ist das normaler Verschleiß, Made in USA
war dann ja auch nicht so schlecht, DELCO. Nun ja, habe dann alle 4 Bremssättel getauscht.
Das schlimmst bei dieser Aktion war die Entlüftung der Bremsanlage. Schwitz.
So, dann kurz vorm HU-Termin  im Oktober 2020, clever wie ich bin?, habe ich die Corvette 
untenrum richtig geputzt, 2 Tage Programm, dann war sie trocken.
Ich habe diese Corvette seit 31.03.2004 und es war das erste Mal, dass ich den Unterboden
so gründlich sauber gemacht habe.
Probefahrt gemacht,ca. 100 km, dann wieder Kontrolle.
Und was sehe ich, am Getriebeausgang (Automatik/TH350)
rosa Flüssigkeit, Getriebeöl klar. Also ist da eine Undichtigkeit. Sonst war alles ok.
Getriebeöl weggeputzt. Die Corvette nur noch zur HU bewegt, ca, 1,5 km, damit sie hoffentlich
nichts verliert. Und siehe da, bestanden, auch wenn der Ingenieur von 2018 während der
Prüfung dazu kam und seinen Kollegen darauf hinwies: Hast Du auch kontrolliert, ob sie (die C3)
was verliert. Hat er zweimal gesagt und der Prüfkollege hat zweimal geantwortet: Da ist Nichts!!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Also den Simmering Geriebeausgang zur Kardanwelle muss ich ersetzen.
Umwelt schützen finde ich wichtig. Aber dann für Alle auf diesem Planeten verbindlich. 
Und nicht nur für alle Liebhaber von Oldtimern, Corvettes usw.
Vielen Dank, viele Corvette Grüße und bis dahin.
  Zitieren
#2
Hallo Axel,
ich sag den Prüfern immer: "Die Corvette verliert keine Öl, die markiert ihr Revier!" OK! 

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Also meine hat 2020 neu TÜV bekommen trotz leichter "Ölfeuchte" am Block - nicht schlimm, aber man sieht es. Steht und fällt wie immer mit dem Prüfer ...
Ich hab in der Garage immer einen großen Karton drunter als Frühwarnsystem.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
@Uwe: Cool. Das muss ich mir merken, mal schauen wie der Prüfer reagiert.
  Zitieren
#5
Leichte Ölfeuchte ist normalerweise kein Problem - "schwitzt halt". Nur Tropfenbildung darf keine zu sehen sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
@Martin: Ein Tropfen Getriebeöl hängt leider am Getriebeausgang. Wahrcheinlich sind es mehrere (einige, wenige), die während der Fahrt
durch die Strömung einfach am Unterboden entlangwandern und dann irgendwo auf der Straße landen. Kann so nicht bleiben.
  Zitieren
#7
Ich fahr immer mit ner alten Pferdedecke und einem Lappen zum TÜV/Dekra/GtÜ. Ca. 300m vor der Prüfstelle ist ein Supermarkt Parkplatz. Da leg ich mich auf die Decke und wische Alles: Motorölwanne, Getriebe, Hinterachse von allen Seiten sauber. 
Bin immer die Sensation auf dem Parkplatz aber auch immer ohne Diskussion durch die Prüfung gekommen. Denn wenn der Prüfer einen Tropfen sieht muss er handeln. Das ist so wie wenn dich die Rennleitung fragt ob Du was getrunken hast und Du  JA ! sagst....

  Zitieren
#8
Ja, mit dem Tropfen hast in der Tat ein Problem. Hat aber mit dem Alter nichts zu tun, ist mir beim Voyager auch öfter passiert. Temporäre Lösung war dann immer "lass es in der Werkstatt machen", die können direkt reinigen und müssen dann nicht mehr rumfahren.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
(22.01.2021, 18:10)Axel K. schrieb: @Martin: Ein Tropfen Getriebeöl hängt leider am Getriebeausgang. Wahrcheinlich sind es mehrere (einige, wenige), die während der Fahrt
durch die Strömung einfach am Unterboden entlangwandern und dann irgendwo auf der Straße landen. Kann so nicht bleiben.

Ich glaub ich hab auch 3 oder 4 Anläufe beim Getriebe gebraucht, bis endlich Ruhe war... am Ende hat erst eine neue Getriebeölwanne geholfen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Das ist doch schon seit Ewigkeiten so, egal ob Oldtimer oder Jahreswagen.

Undichtigkeiten mit Ölnebel sind geringer Mangel, Ölverlust mit "Abtropfen" erheblicher Mangel.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.312 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.881 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.600 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.031 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 1.981 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de