Fahrersitz klemmt ...
#1
Question 
Hallo zusammen,

pünktlich zu Problemen mit der Batterie (muss sie ausbauen und mal durchtesten) hat mein Fahrersitz beschlossen nicht mehr umzuklappen.  besoffen

Ich konnte keinerlei Fremdkörper oder so feststellen und bin nun leider etwas ratlos. Es hakt beim Fahrersitz auf der Seite wo die Tür ist. Bevor ich da jetzt alles zerlege daher die Frage ob evtl. jemand schnellen Rat weiß.

Leider konnten mir weder Forensuche noch Suchmaschine weiterhelfen - eventuell aber auch einfach falsche Suchparamenter  dumdidum

Würde mich sehr freuen über Ideen .. vielleicht kann ich dann ja zumindest beim Einbau der Batterie wieder ordentlich umklappen ..  OK!



PS: Es gibt nichts schöneres als bei diesem Wetter die Autobatterie aus einem C3 zu bauen während der Fahrersitz normal nach hinten gelehnt ist!   Augenrollen
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#2
Da wirst wohl das Scharnier ausbauen müssen. Dauert nur ein paar Minuten, Polster raus und 6 Schrauben von innen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Okidoki - hoffe ich werd dann schlauer wo der Fehler ist ^^
  Zitieren
#4
Vile Erfolg :) Polster raus ist klar wie, oder? Sind nur mit Metalldrähten im Sitz eingeclipst... Sitzfläche hinten runterdrücken und nach vorne, Lehne Links-rechts und nach vorne.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
(06.08.2018, 22:05)daabm schrieb: Vile Erfolg :) Polster raus ist klar wie, oder? Sind nur mit Metalldrähten im Sitz eingeclipst... Sitzfläche hinten runterdrücken und nach vorne, Lehne Links-rechts und nach vorne.

Hatte noch nie die Ehre aber probiere mich mal aus. Habe mal die originalen Werkstatt-Dokumente dazu konsultiert, aber leider wird es da nicht wirklich erklärt  Augenrollen
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#6
Hallo,

hatte das Problem auch, hab auch das Scharnier raus um festzustellen das es gar nicht nötig war.
Es gibt an unseren Sitzen eine Arretierung die durch ein kleines Gewicht (was bei mir fehlte) bewegt wird. Ich kann mir nur vorstellen, das es wie beim Gurt eine Art Sicherung ist, sollte ein Heckaufprall stattfinden wird die Arretierung mit dem Gewicht aktiviert, damit die Lehne nicht nach vorne klappt.
Wenn du mit einem kleinen Schaubenzieher von vorne dieses Kunststoffteil wieder nach hinten/unten drückst (nicht viel Kraft!!) Ist die Arretierung wieder gelöst und du kannst es wieder umklappen!

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
(07.08.2018, 11:22)KönigP schrieb: Hallo,

hatte das Problem auch, hab auch das Scharnier raus um festzustellen das es gar nicht nötig war.
Es gibt an unseren Sitzen eine Arretierung die durch ein kleines Gewicht (was bei mir fehlte) bewegt wird. Ich kann mir nur vorstellen, das es wie beim Gurt eine Art Sicherung ist, sollte ein Heckaufprall stattfinden wird die Arretierung mit dem Gewicht aktiviert, damit die Lehne nicht nach vorne klappt.
Wenn du mit einem kleinen Schaubenzieher von vorne dieses Kunststoffteil wieder nach hinten/unten drückst (nicht viel Kraft!!) Ist die Arretierung wieder gelöst und du kannst es wieder umklappen!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Hatte zu dem Zeitpunkt das ganze schon ausgebaut, aber es war genau dieses Plastikteil. OK! 
Nach meinem Verständnis blockiert der wenn schwungvoll gebremst wird, sodass der Sitz sich dann versteift und nicht umklappt (ähnlich wie Sitzgurte quasi). 

Danke auch an Martin für den Tipp mit den Polstern. Ging wirklich gut und schadet nicht so was mal in der Hand gehabt zu haben. Wollte die eh mal aufbessern lassen. 

Prost!


Muss mal gucken das ich mir trotzdem langfristig mal neue Schaniere und Blenden besorge .. beides was runter gerockt .. Großes Grinsen
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#8
So isses, das verhindert das Vorklappen der Lehne beim Bremsen. In den Gurtrollern sitzt übrigens der gleiche Mechanismus, deshalb blockieren die nicht beim schnellen Herausziehen, sondern nur beim Bremsen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
(08.08.2018, 09:20)daabm schrieb: So isses, das verhindert das Vorklappen der Lehne beim Bremsen. In den Gurtrollern sitzt übrigens der gleiche Mechanismus, deshalb blockieren die nicht beim schnellen Herausziehen, sondern nur beim Bremsen.

Jetzt mal die Zuverlässigkeit dahin gestellt finde ich es rein vom aktuellen Nutze her 1000x besser als alles was ich von "modernen" Autos kenne. Dieses ständige "Wo ist denn der kleine Hebel damit ich den Sitz klappen kann ..!?" nervt  OK!
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#10
Ja. Dafür kannst die Neigung nicht einstellen :()
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrersitz Verstellung manuell Maverick1964 5 1.542 02.04.2021, 19:12
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Stößel Benzinpumpe klemmt perlen 4 3.661 05.04.2015, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrersitz lässt sich nicht umklappen - Abhilfe? Stingray_Corvette 18 5.729 15.09.2014, 07:37
Letzter Beitrag: sihui
  Verriegelung Tür innen klemmt perlen 3 5.443 18.04.2014, 19:39
Letzter Beitrag: perlen
  Automatik Seilzug klemmt spartakus 8 3.657 14.08.2013, 13:36
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de