Temperatur Motor_Thermostat und Kühlflüssigkeit C3 Bj78
#1
Ich habe hier bereits einiges über die Thematik Betriebstemperatur des Motors, Probleme mit dem Thermostat, Kühler und Kühlflüssigkeit gelesen aber noch nicht in Gänze die Problemlösung gefunden. Nach unendlichen Versuchen in der "Suchfunktion" stelle ich einfach hier ein paar Fragen und hoffe mal wieder auf die richtigen Tipps.  

Ich habe letzte Woche einmal den Kühler und Ausgleichbehälter unter die Lupe genommen. Ausgleichsbehälter war völlig leer und nur noch gelb/braune rostige Rückstände zu sehen.  Kopfschütteln Es sah so aus, als hätte der Behälter schon lange keine Flüssigkeit mehr gesehen. Verschluss Kühler geöffnet und ebenfalls alles voll mit rostiger Brühe. Deckel gereinigt, Wasser nachgefüllt und kurze Testfahrt. Im Ausgleichsbehälter war nun etwas Flüssigkeit vorhanden. Nach einer längeren Abkühlphase den Ausgleichbehälter geprüft. Flüssigkeit immer noch nicht bei der Markierung "Cold". So sollte es doch eigentlich sein?  Noch etwas nachgefüllt, Kühler auf Verunreinigung außen geprüft. Blätter und Schmutz entfernt. Am Wochenende dann eine längere Fahrt. Natürlich bei extremen Temperaturen. Es fiel mir auf, dass die Temperatur auf über 200 ° F anstieg. An Ampeln weiterer Anstieg. Allerdings noch nicht roter Bereich.
Eigentlich nichts Ungewöhnliches wenn man überlegt, dass es ja nur gute 93 ° C sind und für den Motor nicht unbedingt zu heiß.
Nun habe ich trotz allem die Befürchtung, dass es zukünftig mit diesem rostigen "Etwas" im Kühler zu Hitzeproblemen führen könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Rost nicht da rein gehört!! Kühler entleeren? Spülen? Kühlflüssigkeit erneuern? Ich gehe davon aus, dass das Thermostat o.k. ist. Falls nicht, eine Menge richtiger Empfehlungen für das richtige Thermostat konnte ich ja bereits lesen, falls es getauscht werden sollte. Wasserpumpe prüfen? Vielleicht tut sie nicht das, was sie eigentlich machen soll?  Wie prüfe ich das denn? Vielleicht ist es ja doch nur die alte rostige Suppe? Muss ich darüber hinaus irgendetwas Besonderes beachten?  Hat schon jemand seinen Kühler geleert und Erfahrungen gemacht? Was macht überhaupt Sinn? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Grübeln Ich möchte dazu sagen, dass ich nicht der geborene "Bastler" und Sachkundige bin. Könnt Ihr helfen?

Beste Grüße

Holger
"Die Zeit ist mein Schwert"   Augenrollen
  Zitieren
#2
Hallo Holger,wenn du nicht gerade der Schrauber bist würde ich mir einen neuen Kühler verbauen lassen bei den von uns hier genannten Händlern,die reinigen dann alles und die Sache ist erledigt für dich,ist ja nicht so Kostenintensiv

Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#3
Neuer Kühler muss es nicht gleich sein. Schau mal hier, da bekommst Du eine ganze Reihe Anregungen zur Reinigung des Kühlsystems:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=8395
Gruß
Mike

P.S. Ich habe Zitronensäure genommen.
  Zitieren
#4
mit dem Problem kämpfe ich auch.
meine bisherigen maßnahmen:

Kühlerreiniger eingefüllt gefahren und wirken lassen
kühlsystem mit gartenschlauch gespült, es wäre sinnvoll dabei immer wieder den motor laufen zu lassen.
Kühlwasser gewechselt.

ich denke ein grosses Problem ist das kühlwasser weil es halt mit Rost angereichert ist. leider kannst das nicht richtig sauberspülen weil sich in den Wasserkanälen im Block in allen möglichen Ecken das rote zeugs abgelagert hat.  Mein konzept ist jetzt 2 mal im Jahr das kühlwasser zu tauschen, dann ist in einigen jahren der rost raus.

von  allen maßnahmen der kühlwasserwechsel am meisten gebracht. Die Temp geht zwar auch auf 200f bleibt aber auch im Stau da stehen, trotz eingeschalteter Klima

meine nächsten versuche:
umbau auf original luftfilter und damit ansaugung von vorne ausserhalt des Motorraumes
Zündung schrittweise noch weiter auf Vorzündung verstellen.

Herbert
  Zitieren
#5
Also 200°F ist noch weit im grünen Bereich... Kann natürlich mal wieder nur von mir selber reden: Hab nen 160° Thermostat drin, und bei Temperaturen unter ca. 25 Grad bleibt die Nadel da bei normaler Fahrt auch stehen. Bei Außentemperaturen von 35°C (Griechenland im August) geht es locker mal hoch auf 220° bis 230°, aber auch das ist noch kein Grund zur Sorge - der rote Bereich fängt erst bei 240° an :-)) Und man gewöhnt sich daran. Auch wenn ich beim ersten Mal natürlich erschrocken bin...
Das Kühlsystem ist halt kein modernes, das Hitze ggf. mit mehr Kühlleistung abtransportiert, sondern ein reines Differenztemperaturprinzip. Wird die Außenluft wärmer, wird auch das Kühlwasser wärmer und umgekehrt kälter genauso.
Rost im Kühlwasser hab ich allerdings nicht, das sollte so nicht sein. Hat da evtl. mal jemand zu viel Wasser eingefüllt?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Hab nen 160° Thermostat drin
Ist eigentlich nicht so gut, da der Motor  nicht auf die geforderte Temperatur kommt und somit die Spaltmasse Kolben zu Zylinder
zu gross bleiben .   Eine Ueberhitzung verhindert solch ein Termostat sowiso nicht.   Wenn es dazu kommt, sind andere Teile im Fehler.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Guten Morgen,
erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Anregungen, Anmerkungen und Empfehlungen. Es beruhigt mich zunächst, dass die hohen Temperaturen im "Soll" liegen und sicherlich für den Motor nicht schädlich sind. Dennoch stört mich die gelb/Braune Suppe, die nicht normal sein kann. Deshalb werde ich aber nicht gleich einen neuen Kühler kaufen. Das finde ich etwas übertrieben.
Ich denke, dass mein Vorgänger in den USA ausschließlich Wasser in den Kühler gefüllt hat und keine spezielle Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz oder anderen Zusätzen. Ziel ist nun, die Brühe heraus zu bekommen. Also Spülen und mit ordentlicher Kühlflüssigkeit füllen. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht. Aber da ich am Samstag auf zu den Classic Days fahre, finde ich zu 100 % fachkundige Spezialisten, die mir da noch sehr hilfreiche Tipps geben können. Augenrollen ich werde sicherlich zu dieser Thematik weiter berichten und meine Ergebnisse mit Bildern einstellen.

Beste Grüße und nochmals Danke für eure Anregungen und Tipps.
"Die Zeit ist mein Schwert"   Augenrollen
  Zitieren
#8
Hallo,

also bei mir war es ähnlich, habe aber durch eine undichte Wasserpumpe mich dazu genötigt gefühlt etwas dagegen zu unternehmen.
Habe wegen der undichten Dichtung der Wasserpumpe mich dazu entschlossen das 40 Jahre alte Teil durch eine neue zu ersetzen.
In dem Zuge baute ich auch gleich meinen Kühler aus und habe ihn gut durchgespült. Hat eine Ewigkeit gebraucht bis nur noch klares Wasser durch kam.
Dabei habe ich auch gleich den Rahmen und den Kühlwasser-Halter entrostet. Wenn man schon mal gut ran kommt  King 

Danach alles wieder zusammengebaut mit neuen Schläuchen, wenn man es schon in der Hand hat, und man sollte nicht vergessen gleich die richtige Menge an Glysantin einzuplanen. Ist echt blöd das Wasser wieder aus dem Kühler zu bekommen wenn man die unteren Schauben nicht mehr lösen will. Frag mich jetzt nicht woher ich das weiß dumdidum 

Und jetzt sieht es echt gut aus und kühlt auch gut

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Hallo Thomas,
danke für deinen Beitrag. Wenn Du den Kühler ausgebaut hast und spülst, bleibt doch noch eine Menge Brühe am/im Motor. D.h. Du hast danach ja wieder die dreckige Brühe im Kühler? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
"Die Zeit ist mein Schwert"   Augenrollen
  Zitieren
#10
Thomas, ich hab am Kühler unten eine Schraube zum Wasser ablassen :-) Die dreh ich ein wenig auf, nehm oben den Deckel ab, und schon schießt die Brühe raus...

HoBi, wenn Du die Brühe aus dem Motor rausbekommen willst, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Froststopfen entfernen - mühsam, und hinterher müssen sie auch wieder dicht sein...
b) 4 bis 5 mal spülen: Kühlsystem füllen, warmlaufen lassen (Thermostat muß auf sein, merkst an der Temperatur des Schlauchs zum Kühler), über die Ablassschraube wieder entleeren. Repeat until finished... Wasser reicht dafür, wenn Du direkt im Anschluß mit Glysantin G48 1:1 auffüllst.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.538 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Temperatur zu niedrig kalle1 10 14.187 17.05.2019, 09:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Kühlwasser Temperatur Anzeige testen Kelkheimer 13 10.994 23.04.2019, 21:40
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlmittel-Temperatur kurzzeitig auf > 240° F amoellen 11 5.519 22.09.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch
  Kühlwasser-Temperatur 350er Goodwrench HGW 20 6.713 12.08.2017, 22:53
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de