Hilfe Bremse defekt.
#1
Hallo und guten Abend, ich brauch schnell Eure Hilfe.

Meine Hintere rechte Bremse ist undicht geworden, kleine Risse in den Staubgummis so nenne ich die jetzt mal, ob sie so heissen weiss ich nicht.
Habe bei Rockauto,com von ACDelco die Reparatursätze geholt. Allerdings nicht die O-Ringe die gab es dort nicht ,sondern die Standart Dichtung.
Reparatur war eigendlich einfach, hat aber nur 20 Meter gehalten die Oberen Staubgummis sind vom kolben runtergerutscht.
Grund dafür vermute ich war das die Dichtringe beim einbau nicht ordnungsgemäß drin waren und evtl sich beim Einbau verdreht haben und Bremsflussigkeit durchgedrückt hat.Daher scheint mir die Logik der O-Ringe jetzt auch plausibel. Idee Ich möchte daher jetzt nochmal auf O-Ringe mit komplett neuen Bremskolben umrüsten, die alten hatten auch seltsamen frass an den Rändern.

Zusätzlich habe ich oder besser mein Vorgänger hatte die Corvette auf DOT 5 Silikon Umgerüstet.Jetzt habe ich aber schon von einigen gelesen das ausschliesslich DOT 3 benutzt werden darf und alles andere zu Undichtigkeit führen kann.

Frage 1: woher bekomme ich am besten/schnellsten/am liebsten mit deutschen Ansprechpartner die O-Ringe mit Kolben?

Frage 2: Stimmt das mit DOT 5 bzw DOT3?

Vielen lieben Dank im Vorraus.
  Zitieren
#2
Silikonbremsflüssigkeit führt natürlich nicht zu Undichtigkeiten, das US Militär und HD und ich natürlich verwenden die auch. Vorteil: nicht hygroskopisch.
Probleme soll es bei Verwendung von DOT 4 geben können, die evtl. die Dichtungen angreifen.
Ruf bei Malburg an, dann hast du eine fundierte Beratung und am nächsten Tag die Teile.
Gruss Frank
  Zitieren
#3
1. Die Kolben mit O-Ring allein helfen meist wenig, weil die Buchsen auch nicht mehr in Ordnung sind. Wenn es schnell gehen muss: Malburg, aber teuer. Umrüsten auf Sättel mit Edelstahlbuchsen.
2. Frank hat Recht. DOT 4 geht nicht, das frisst die alten Gummiteile weg. DOT 5(.1) auf Silikonbasis ist problemlos, hab ich auch seit 4 Jahren drin.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Würde mich hier auch mal einklinken, da ich leider auch eine ordentliche Pfütze unterm Auto hatte...Gibt es eine Quelle welche möglichst zeitnah liefern kann? Was ist ein vernünftiger Preis für einen Satz?
Rockauto führt diese leider nicht im Sortiment.

Danke euch
  Zitieren
#5
Hallo

Man sollte wissen, ob die Sättel schon Edelstahlgebuchst sind für eine Bestellung.
Es macht keinen Sinn, neue Dichtungen in verrostete Sättel zu hauen, egal ob Lippendichtungen oder O-Ringe.

Hat man gebuchste Sättel, reicht das Umrüstkit auf O-Ringe.
Hat man die nicht, sollte man die Sättel komplett kaufen, am besten mit O-Ringkolben.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ausser VB&P noch jemand die O-Ringumrüstung verhökert.
Leider scheint VB&P nicht mehr auf dem Markt zu sein und ob die wiederkommen, steht auch in den Wolken.

Muss man Komplettsättel kaufen, so könnte man auch ein klein wenig mehr hinblättern und die Wilwoods kaufen.
H-Kennzeichen könnte Probleme bekommen anscheinend dann.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ich hatte vor 2 Jahren auch einen undichten Bremssattel. Obwohl in meinen noch die Original Lippendichtungen verbaut waren und die Undichtigkeit mitten in der Saison auftrat, entschied ich mich kurzerhand erstmal wieder die Lippendichtungen einzusetzen.
Obwohl ich leichten Rost an der Zylinderwand hatte, den ich gut wegpolieren konnte, sind die Bremssattel seitdem dicht.
Den Dichtsatz habe ich bei Mike & Franks für ca. 20€ bekommen.
Bei der nächsten Undichtigkeit, werde ich aber auch auf gebuchste mit O-Ringen wechseln.
  Zitieren
#7
Ich habe im vergangenen Winter meien mit Edelstahl gebuchsten Bremssättel überholt. Die Umbausätze sind z.B. bei Ecklers, ZIP oder Corvette Central erhältlich. Vielleicht hat Jürgen Bien auch solche Sätze an Lager. Wie Günther geschrieben hat, bringt aber nur dann etwas, wenn die Bremssättel intakte Edelstahlbuchsen haben. Ansonsten einen neuen Brenssattel bestelllen.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#8
Meiner Meinung nach wird es am Ende sowieso ein neuer , also warum voher noch Geld für Teile ausgeben ? Von der Arbeit die Man hat ganz zu schweigen .
  Zitieren
#9
So ist das, einmal überholt, nach einem Jahr wieder undicht, neue Sättel drauf, seit Jahren Ruhe im Schiff.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo
Hallo

Meine habe ich selbst ueberholt auf O-Ring umgeruestet und halten jetzt schon über ein Jahrzehnt.

Wenn die Gebuchst sind, kann kaum was schiefgehn, ausser man zerkrazt die Buchsen beim auseinanderfummeln.

Neu ist auch nur gebuchst in Edelstahl . Die Buchse dichtet, nicht der Sattel.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.658 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 675 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.362 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.492 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.756 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de