Kühler verdreckt. Wie reinigen?
#1
Ich habe auch das Problem, dass meine C5 jetzt bei den hohen Temperaturen heißer und heißer wird. Damit meine ich vor allem das Kühlwasser. War eben noch unterwegs, innerorts geht das jetzt bis 110 Grad hoch und auch bei freier Fahrt über Land geht die Temperatur nur sehr sehr langsam zurück, bestenfalls noch auf 100 Grad.  Wenn man hinter einem anderen Auto fährt so gut wie gar nicht mehr. Habe deshalb vorhin die obere Kühlerabdeckung abgeschraubt um zu gucken, wie viel Dreck sich da zwischen Kondensator und Kühler angesammelt hat. Und bin regelrecht erschrocken. Der halbe Kühler ist dicht. Also kein Wunder, dass da nix mehr kühlt wie es soll. Klimaleistung ist wohl auch deshalb eher bescheiden. Aber jetzt zum Problem: Wie soll ich den Dreck da raus bekommen? Man müsste ja den Kühler von hinten her durchblasen. Aber da ist ja die Lüftermaske im Weg. Das ganze Kühlerpaket rausbauen wäre zwar am besten, aber auch ein immenser Aufwand, alleine weil die Klima abgepumpt und neu befüllt werden müsste. Und einfach mit dem Kärcher in den Spalt zwischen Kondensator und Kühler reinspritzen bringt sicher auch nicht viel, da sich der Dreck dann wohl nur noch mehr in die Lamellen rein drückt. Wer weiß Rat?

Gruß Andreas
  Zitieren
#2
Kannst versuchen den Dreck mit einer Hochdruck-Lanze wegzuspülen....
Verbiege aber nicht die Lamellen beim Hantieren zwischen Kühler und A/C-Condenser!! 

Nebenbei:
110°C finde ich jetzt nicht unnormal bei der C5 wenn sie original ist....hatte ich in der City immer und sogar mehr.
Man kann aber, wenn man will, einen früher öffnenden Thermostaten einbauen und mittels HP Tuners die Lüftereinschalttemperaturen niedriger setzen.

Ihr dürft euch nicht irritieren lassen dass die Amis so heiß laufen.
Das ist absolut normal (mein 1988er Fiero hatte eine Lüftereinschalttemperatur von 126°C!!)
Deutsch Hersteller veräppeln die Fahrer indem sie die Temperatur am Instrument per Software künstlich bei 90°C festsetzen - tatsächlich steigen die auch über 100°C





  Zitieren
#3
(25.07.2018, 12:08)Tom V schrieb: [...]

Ihr dürft euch nicht irritieren lassen dass die Amis so heiß laufen.
Das ist absolut normal (mein 1988er Fiero hatte eine Lüftereinschalttemperatur von 126°C!!)
Deutsch Hersteller veräppeln die Fahrer indem sie die Temperatur am Instrument per Software künstlich bei 90°C festsetzen - tatsächlich steigen die auch über 100°C

Kann ich bestätigen. Bei einem jungen BMW mal über die OBD-Schnittstelle und passender Software die Kühlmitteltemperatur laufend anzeigen lassen. Die Schwankungsbreite war von 86 - 106°C, bei normalem Betrieb in der Stadt und Überland, alles dabei. Die Anzeige im Armaturen stand festgenagelt in der Mitte des Anzeigebereichs.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
Hallo Thomas

Eine Lange Ausblaspistole besorgen,Vette auf Hebebühne und von hinten nach vorne Dreck ausblasen !!
ich mache ein bis zweimal im Jahr und gut Temperatur stimmt wieder .

Gruß aus Nürnberg

Heinz
  Zitieren
#5
HALLO Andreas,
ICH hab auf meine Luftpisole ein ca. 40 cm langes Alurohr aufgebaut und im oberen Bereich verschlossen.Dann  oben einen dünnen Kunststoffschlaunch ca.3cm aufgesteckt,damit die Lamellen nicht verbiegen.
Darunter div. 2 oder.3 mm Löcher quer reinbohren und fertig ist die Luftlanze. Hab ich heute noch gemacht. Klappt gut und    Kosta fast nix     Ha Ha. 
LG
Wolfgang
  Zitieren
#6
Danke für eure Tipps. Hab das jetzt mit dem Kärcher erledigt. Voll zwischen rein gehalten. Natürlich nicht so krass dass es die Lamellen verbogen hätte. Und der Erfolg ist mehr als spürbar. Im Schnitt etwa 10 Grad weniger. Dass das Auto innerorts oder bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich über 100 Grad hat war mir schon bekannt. Fahre die C5 ja schon über vier Jahre. Allerdings sollte die Temperatur bei freier Strecke außerorts auch bei über 30 Grad Lufttemperatur wieder Richtung 90 Grad zurück gehen. Das macht sie jetzt wieder. Einen 70 Grad Thermostat hab ich schon immer drin, der hilft da aber auch nix. Was allerdings noch sehr positiv ist, dass nun die Klima wieder richtig kalte Luft macht. Das war vorher auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei. Also man sollte ab und an mal den Schmodder zwischen den Kühlern bzw. Kondensator rauswaschen. Tut dem Motor gut und kühler wird´s auch wieder im Auto :)

Grüße, Andreas
  Zitieren
#7
Guten Morgen Andreas,
ICH würde nochmal waschen aber dann  ausblasen. Der feine Staub backt gerne fest und verschliesst erneut.
Zieh bei den Luftarbeiten eine Schutzbrille an.
LG
Wolfgang
  Zitieren
#8
Hi Wolfgang, 

das mit dem Ausblasen hab ich schon noch gemacht soweit man halt da in den engen Zwischenraum mit der Druckluftpistole rein kommt. Ich werd jetzt mal sehen wie lange das anhält, bin jetzt scheints ja ganz  gut zu funktionierten. Bis sich dann wieder der halbe Wald in dem Spalt angesammelt hat. Dann geht´s wieder von vorne los.

Viele Grüße, Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 287 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 875 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.368 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.537 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Drosselklappe reinigen stumpjumper76 6 8.885 18.09.2020, 21:06
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de