Ölverlust, normal?
#1
Hallo, habe an meiner 88er C4 leichten Ölverlust an der Ölablassschraube bemerkt, hat einen ca. 10 cm großen Fleck gegeben, muß aber erst in letzter Zeit aufgetreten sein, war vorher trocken, ist so was eventuell "normal" nach 5 Monaten Standzeit?
Kann man die Schraube einfach nachziehen, gibt es da ein Drehmoment, weil nach "fest" kommt ja bekannter maßen "ab".....
  Zitieren
#2
wenn du nach der winterpause deine vette jetzt wieder in betrieb nimmst, wirst du doch wohl ohnehin einen ölwechsel durchführen, oder? Bei jedem ölwechsel sollte unbedingt der dichtring gewechselt werden.Die Ablaßschraube normal anziehen, nicht zu fest,sonst wird der dichtring undicht oder das gewinde geht nächstesmal mit raus!!!
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Danke für die Antwort, wie oft sollte man das Öl eigentlich wechseln, hab sie erst seit September, sie hatte letztes Jahr im Frühjahr ihren letzten Ölwechsel...
  Zitieren
#4
Darüber streiten sich die Geister.
Mache sagen, dass das Öl vor und nach dem Winterschlaf gewechselt werde sollte, andere tauschen es nur im Frühjahr bei Wiederinbetriebnahme.
Ich gehöre zu letzteren, bin der Ansicht, dass sie nicht wieder mit der alten abgelagerten Suppe auf die Straße muss.

Lese mal über die Suchfunktion die bereits geschriebenen Meinungen.
Da wirst Du genug zu tun haben. Feixen

Bist Du sicher, dass das Öl von der Ablasschraube und nicht von weiter oben kommt
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Nein, Sicher nicht, wo kann es denn noch her kommen? Habe nur gesehe das der Bereich um die Ablassschraube verölt ist, so im 5cm Radius.
  Zitieren
#6
könnte von der ansaugspinne oder dem ölmeßstabrohr oder dem öldruckschalter oder dem ölthemperaturhühler oder dem ölfilter oder dem hiunterem kurbelwellensimmerring oder der ölwannendichtung oder der kopfdichtung kommen...oder..
am besten motorwäsche und dann nachsehen wo es herkommt.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
Hab von oben mal alles abgeleuchtet, war aber nix zu sehen. Ist das normal das die Teile vom stehen undicht werden, also ok, bei 5 Jahren ja, aber 5 Monate? Werd ihn im April mal aufbocken und drunter schauen, mal sehen ob was zu erkennen ist. Die Ansaugspinne wäre ja nicht so doll.....

Hab noch ein Problem mit der Kühlung (anderer Beitrag), da noch jemand eine Idee?

Ach so, noch einen Tip wo ich mit der Vette zu Durchsichten und Ölwechseln etc. hingehen kann? Opel, ATU? Für das Getrieb gibt es hier in Jena einen Spezialisten, kennt den jemand, weis den Namen gerade nicht, nur wo er sitz...
  Zitieren
#8
Noch mal ne Idee der logik wegen, wenn das Teil 5 Monate steht, sollte das Öl doch untern in der Wanne sein, scheiden damit nicht alle obenliegenden Verursacher aus?
  Zitieren
#9
Hi,

also meine Vette ist ab Ende Nov.2003 durchgehend gestanden. Bei Inbetriebname war unten an der Ölablaßschraube ein Trobfen zu sehen (auch am Boden 1-2 Tropfen). Das liegt mit Sicherheit am dünnen Öl 5w-30 Zum K....n und am Dichtring der Schraube - der war einfach hinüber.

[SCHILD=11]Dichte Grüße[/SCHILD]

P.S. sone dünne Suppe kommt mir eh nicht mehr in die Kiste Nein-nein
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#10
Seit dem letzten Ölwechsel zu Beginn der Saison 2003 hab ich bei mir ebenfalls Ölverlust festgestellt. Das Öl läuft von oberhalb des Ölfilters am Ölfilter runter und tropft dort ab. Beim Fahren wird es wohl irgendwo gegen heiße Teile geschleudert, denn ich kann immer den Geruch verbrannten bzw. heißen Öls wahrnehmen.

Jemand hat mir mal geflüstert, daß in der Öffnung, in die der Ölfilter reingeschraubt wird, ein "silberner Ring" (Metall ? Alu ?) sitzt, der, wenn man den Filter zu fest reindreht, beschädigt werden kann und dadurch den Ölverlust verursachen könnte.

Stimmt das mit dem "silbernen Ring" ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lochfraß oder normal? Stefan1 1 2.551 22.11.2015, 23:08
Letzter Beitrag: Legend32
  Ölverlust am Simmerring Carovette 14 6.457 01.12.2014, 12:43
Letzter Beitrag: 78er_pace
  ölverlust was meint ihr moini 10 5.641 09.10.2013, 08:27
Letzter Beitrag: C4CGN
Brick Ölverlust über die Welle des Zünverteilers !! Hilfe!!!!! milchmann 11 4.201 19.04.2013, 09:37
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  90-107 Grad Kühlwassertemp - ist das normal ? XL-Andi 14 4.539 03.08.2011, 20:26
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de