Erste C3-Besichtigung - ich brauch eure Meinungen
#24
(27.06.2018, 17:30)Daedalus schrieb: Achja zum Fahrgefühl noch: Das Fahrwerk war ziemlich hart, Schlaglöcher und Dehnungsfugen kamen ziemlich durch, gleichzeitig habe ich aber ein starkes Wanken bemerkt und ein leichtes 'schwimmen' - wie bei einem Motorboot ... Außerdem war die ziemlich 'Spurrinnengeil'. Normal?

Salu Daedalus

Du machst das schon richtig, wie du dich an deine Traum C3 herantastest. Die hier war's noch nicht, aber das wird schon. Du stellst definitiv die richtigen Fragen, dann sollten wir mal versuchen, darauf vernünftige Antworten zu finden. Zu der hier:

Normal nur, weil viele C3en einen Mix aus Standschäden und Wartungsstau haben. Das was du beschreibst, kann z.B. daher kommen (alles fantasiert, könnte aber so sein), dass vor 15 Jahren das Fahrwerk mit Polybuchsen ausgestattet wurde, die Reifen hat man gelassen, weil waren ja noch gut mit viel Profil und die Hinterachse konnte man ja auch so lassen, weil das seitliche Spiel der Side Yokes war ja noch nicht so schlimm. Zeitsprung ein paar Jahre vorwärts: Die eh schon brettharten Reifen sind noch härter geworden und ein bisschen rissig, die Polybuchsen sind brüchig , die Stossdämpfer durch und die Blattfeder hat sich noch ein bisschen mehr gesetzt. Aber man gewöhnt sich an den schleichenden Verfall und fährt ja nur alle paar Wochen zu einem Cars and Coffee und das nur bei trockenen Strassen und gemütlich cruisend. Dann steht sie noch bei einem Sammler rum (Was hat der denn sonst gesammelt? Pfandflaschen?) und soll jetzt verkauft werden. Der potentielle Käufer schaltet sein Popometer ein und spürt, dass bei der Karre etwas nicht stimmen kann. Und du hast recht! Das darf so nicht sein, ist aber leider wirklich häufig so oder ähnlich.

Wie sollte es denn wirklich sein?
Das Nachlaufen von Spurrillen ist nur bei wirklich guten Reifen nicht so ausgeprägt. Ein bisschen laufen sie alle nach. Das Wanken und Schwimmen darf keinesfalls sein. Hey, das ist ein Sportwagen und der wurde von GM auch als solcher konstruiert. Ab Werk wankte da nichts. Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, die Buchsen neuwertig, die Geometrie richtig eingestellt ist und der Rost nicht die Substanz angefressen hat, dann ist eine Corvette im Vergleich zu einem Mustang oder sonstigen Ami aus der den 60ern oder 70ern eher hart, aber nicht unangenehm. Ich beschreibe das lieber als "liegt tief und satt auf der Strasse". 
Vereinfacht gesagt: Als Fahrer solltest du ohne mulmiges Gefühl richtig flott in eine Kurve reinfahren können. Wenn das nicht geht, kostet es Geld oder du kaufst die Karre nur, um damit alle paar Sonntage zur Eisdiele zu humpeln.

Besuch einen Stammtisch in deiner Nähe oder starte einen Aufruf hier im Forum wenn die nächste Besichtigung ansteht. Du wirst jemanden finden, der dich begleitet und dir hilft.

Viel Erfolg für deine Suche, Gruss, Martin
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erste C3-Besichtigung - ich brauch eure Meinungen - von Yankeededandy - 30.06.2018, 06:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Checkliste für Besichtigung Corvette C3 preusser.planung@t-online.de 10 1.084 15.04.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Carioca83
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.635 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.394 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.518 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Neuvorstellung und erste Frage zum Vergaser Tom74 14 3.559 11.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de