16.06.2018, 20:06
Ich schaue morgen früh mal, wie das bei meiner Euro-C5 und -C6 funktioniert, dann schreibe ich was.
Gruß
JR
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
To-Do-Liste für Vollabnahme - Eure Empfehlung?
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16.06.2018, 20:06
Ich schaue morgen früh mal, wie das bei meiner Euro-C5 und -C6 funktioniert, dann schreibe ich was.
Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
19.06.2018, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2018, 10:16 von Pragmatiker.)
Boah, da habe ich bei der Nachkontrolle plötzlich nochmal Puls bekommen! Ich hatte am Samstagabend die Kiste mit funktionierender Nebelschlussleuchte auf den Hof vom TÜV gestellt und war dann am Montagfrüh dort. Stolz dem Prüfer gezeigt: "Schauen Sie, hier ist die Nebelschlussleuchte, jetzt schalte ich sie ein - und es passiert nix? WTF???" Also hektisch rumgeschaltet bis die Funzel endlich anging und der Puls wieder in zweistellige Bereiche ging. Anscheinend brennt die Nebelschlussleuchte nur, wenn der Motor läuft, kann das sein? Egal, der Prüfer war zufrieden also haben wir garnicht mehr detailliert das Thema mit dem Fernlicht erörtert.
Stefan
14.08.2018, 20:58
Noch ein Hinweis für alle, die den Nebelscheinwerfer-Schalter und somit das Nebelscheinwerfer-Relais für die Nebelschlussleuchte nutzen wollen und einen ganz genauen TÜV-Prüfer haben: Das Nebelscheinwerfer-Relais holt sich die Masse vom Pluspol des Fernlichts. Das bedeutet, dass die Nebelscheinwerfer ausgehen, wenn das Fernlicht angeht. Bei Nebelscheinwerfern mag das zu verargumentieren sein, bei der Nebelschlussleuchte kann es bei einem genauen Prüfer evtl. dazu führen, dass es Ärger gibt: Die NSL darf eben gerade NICHT ausgehen, wenn man das Fernlicht anschaltet.
Abhilfe: - Nebelscheinwerfer-Relais finden - Leitung vom Schalter zum Relais finden, diese nicht ändern - Masse-Leitung zum Relais finden. Die muss Spannung haben, wenn das Fernlicht angeht. Bitte prüfen, damit nicht wieder das Radio ausgeht wenn der Scheibenwischer aus ist oder andersrum :) - Diese Leitung kappen. Die Zuleitung (zum Fernlicht) gründlich isolieren, das andere Ende auf Masse klemmen - NSL einschalten, auf-und-abblenden, die NSL muss dauerhaft leuchten - TÜV ist glücklich Kann man natürlich auch alles lassen, wenn der TÜV entspannt ist oder die NSL ohnehin zu Materialschonungszwecken trocken und dunkel im Keller gelagert wird - weit entfernt vom Auto.
Stefan
02.09.2018, 21:31
Da ich danach gefragt wurde eine Ergänzung: Ich hatte die Original-Abgasanlage drunter, daher kann ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte beisteuern.
Stefan
20.09.2018, 11:52
(15.06.2018, 19:35)Gatorback schrieb: Hallo Stefan, Hallo Zusammen, eine Frage zu einer C4 mit roten Blinkern: muss das so sein, dass nur die inneren Rückleuchten für das Rücklicht aktiviert werden? Das sieht total aus. Ist es zulässig, die äußeren auch dafür zu aktivieren? Bei mir ist die Beleuchtung mit "Etwa Wirkung" eingetragen - kann ich mich dann frei austoben (doppelte Rot-Blinker, Rückleuchten auf inneren und äußeren)? Grüße Stefan
20.09.2018, 12:48
Das US-Blinkmuster (d.h. beide Leuchten laufen parallel) war eben genau das, was ich wollte und was der TÜV-Prüfer mit genau dieser Eintragung (Etwa-Wirkung und rote Blinker) abgenommen hat. Rote Blinker hast Du auch eingetragen?
Die Auftrennung (außen Blinker, innen Rücklicht) und damit verbunden auch die Schaltung als "reinen" Blinker durch Abzwicken des Bremslichtschalters hätte ich nur machen müssen, wenn ich gelbe Blinker hätte. Aber die sind ja leiderleider nicht mehr erhältlich.
Stefan
Na klar gibt es gelbe Blinker für die C4.
Das Prüferlein war nur verwirrt. eBay item number: 263084073774 sogar in Klar eBay item number:263084077557 Gruß
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
20.09.2018, 19:40
Ne, passt schon. Die originalen EU-Gläser (also zweigeteilt) gibt es nicht mehr. Die verlinkten habe ich natürlich (die wären im Test-Paket dabei aber ich glaube Du hast sie ohnehin) aber die haben leiderleider keine Prüfnummer. Deshalb muss ich, so gerne ich die EU-Gläser verbauen würde, leiderleider mit den US-Gläsern rumfahren.
Stefan
20.09.2018, 20:44
Ja ich habe mir beide Sätze zugelegt.
European Tailights gibt es bei Ecklers. Mal eben 168 USD pro Stück.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
21.09.2018, 05:49
Das hier? https://www.ecklerscorvette.com/1991-96-...p-kit.html Out-of-stock...
Stefan
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