AGR Ventil
#1
Smile 
Liebe Forumsgemeinde,

Kann mir bitte jemand die Typenbezeichnung/Teilenummer der beiden AGR Ventile für den LS1 geben und mir damit weiterhelfen? 

Viele Grüße,
Klaus
  Zitieren
#2
Beide haben die gleiche Nummer #22048212.Die Bezeichnung ist schon richtig, in englisch "valve secondary air injection"

Grüße
Ralph
  Zitieren
#3
War AGR nicht Abgasrückführung?
Das hat der LS1 in der C5 nicht - in F-Bodys wie Firebird und Camaro schon.

Was Ralph beschreibt ist das A.I.R. System mit den beiden Check Valves
Sekundäre Lufteinblasung mittels Elektro-Pumpe in die Krümmer um die Kats schneller auf Betriebstemperatur zu bringen...





  Zitieren
#4
Ralph und Thomas, danke euch für die Infos! Genau dieses Bauteil habe Ich gesucht. Nun in den USA bestellt.... Das Problem an meiner Vette besteht längerem, da ich die letzten Jahre praktisch nicht mehr gefahren bin hat mich die Fehlermeldung nicht wirklich interessiert. Nur zieht dieser Fehler bei längerer Fahrt noch eine kleine Liste andere nach sich und so hab ich mich entschlossen es doch zu beheben. Laut Werkstatt ist NUR dieses Ventil (ausgerechnet hinter der Ansaugspinne) defekt.

Viele Grüße    animierte C4
  Zitieren
#5
kenne ich.... dazu muss die Ansaugspinne runter

kann man aber mittels HP-Tuners auch rausprogrammieren.
So dass der Fehler nicht gesetzt wird, oder ganz radikal das A.I.R. System komplett disablen (auch mit HP-Tuners)!

Ich hatte mich damals für die radikale Methode entschieden da das bei der AU nicht getestet wird.
Denn das System arbeitet nur beim Kaltstart für wenige Minuten - wird im Zuge der OBD2 aber während der 
Fahrt zyklisch getestet....





  Zitieren
#6
Au ja, da ist die Luftpumpe vorgesetzt. Hab gar nicht so genau hingesehen als ich im Teilekatalog die Ventile und die Rohre zu den Krümmern gefunden hatte.

Und kalte Luft soll die Kat's schneller warm werden lassen? Wie geht das?

Grüße
Ralph
  Zitieren
#7
Ralph, das Stichwort lautet thermische Nachverbrennung





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pop off ventil minnenratta 45 7.713 06.07.2009, 20:40
Letzter Beitrag: smartie
  PCV Ventil wechseln C5 camarocardi 10 6.860 19.07.2007, 22:25
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de