Beiträge: 138
Themen: 34
Registriert seit: 10/2006
Ort: Österreich, Klosterneuburg bei Wien
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 2002, rot, EZ 4/2003
Kennzeichen: WU 815 ER
Baureihe (2): 2007, dunkelgrau met.
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee 5,7 L
Kennzeichen (2): WU 815 ER
Baureihe (3) : 2008, graumetal.
Baujahr,Farbe (3) : VW Sportsvan
Kennzeichen (3) : TU-596FO
Corvette-Generationen:
Hallo Corvettenfreunde!
Möchte an meiner C5 das PCV Ventil selbst wechslen. Welche Arbeitsschritte sind erforderlich.
Wie gehen die Kunststoffverkleidungen der Zylinderbänke runter? Gibt es vielleicht Pick´s.
Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Gruß
Gerhard
Gerhard
Beiträge: 441
Themen: 38
Registriert seit: 01/2005
Ort: Ostschweiz
Baureihe: C5 convertible
Baujahr,Farbe: 1998, rot
Kennzeichen: SG 82913
Baureihe (2): 1994, rot
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) : 1989 rot
Baujahr,Farbe (3) : Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Hallo Gerhard
Leider kann ich Dir nicht helfen. Ich weiss nicht mal, was für eine Funktion das PCV Ventil hat und ob es je überhaupt gewechselt werden sollte. Was passiert, wenn das PCV Ventil nicht mehr funktioniert ? Merkt man das beim fahren ?
Für entsprechende Aufschlüsse von sachkundigen Vette-Schraubern wäre ich dankbar.
Beiträge: 176
Themen: 2
Registriert seit: 03/2002
Hi, das PCV-Ventil dient der Kurbelgehäuseentlüftung ( Positive Crankcase Ventilation)
bin mir aber nicht sicher ob die C5 so etwas noch hat, kenne das Teil nur aus älteren Saug-V8 Maschinen.
Gruß 427
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Doch, die C5 hat es und es funktioniert oft nicht so, wie es soll. Bemerkbar macht es sich durch erhöhten Ölverbrauch oder sogar Öl im Intake, dass man u.U. sieht, wenn die Drosselklappe runtergenommen wird.
Das sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb der Drosselklappe.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die Plastikverkleidungen auf dem Motor werden nur abgezogen, die sind einfach aufgesteckt.
Das kann sogar ich!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.876
Themen: 103
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hansestadt Stade
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Electron Blue
Corvette-Generationen:
Hallo Gerhard,
wenn du dich schon so ausführlich mit dem PCV beschäftigst, solltest du dir diesen Beitrag nicht entgehen lassen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...25793&sid=
Gruß
Wilfried
Beiträge: 138
Themen: 34
Registriert seit: 10/2006
Ort: Österreich, Klosterneuburg bei Wien
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 2002, rot, EZ 4/2003
Kennzeichen: WU 815 ER
Baureihe (2): 2007, dunkelgrau met.
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee 5,7 L
Kennzeichen (2): WU 815 ER
Baureihe (3) : 2008, graumetal.
Baujahr,Farbe (3) : VW Sportsvan
Kennzeichen (3) : TU-596FO
Corvette-Generationen:
Hallo Corvettenrunde!
Danke für die vielen Hinweise. Habe die Verkleidungen abgezogen und die Lage des PVC Ventils geortet. Ich denke, zum Wechsel muß man die Schlauchschelle aufzwicken, dann daß dicke kurze Massekabel abmontieren um an das Ventil heranzukommen. Das PCV Ventil steckt offensichtlich in der Schlauchleitung vom Kurbelgehäuse kommend, nächst der Drosselklappe.
Ist übrigens laut Wartungsplan alle 60000km, bzw. nach 4 Jahren zu wechseln.
Viele Grüße
Gerhard
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Ist übrigens laut Wartungsplan alle 60000km, bzw. nach 4 Jahren zu wechseln.
Woher hast Du diese Information? Habe dies weder in der SI2000 Software von GM gefunden, noch in der "Papierversion" des Service Manuals...
Beiträge: 12.583
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Ist übrigens laut Wartungsplan alle 60000km, bzw. nach 4 Jahren zu wechseln.
Woher hast Du diese Information? Habe dies weder in der SI2000 Software von GM gefunden, noch in der "Papierversion" des Service Manuals...
Ich auch nicht!!!
Auch im .com Forum nichts!!!
Beiträge: 138
Themen: 34
Registriert seit: 10/2006
Ort: Österreich, Klosterneuburg bei Wien
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 2002, rot, EZ 4/2003
Kennzeichen: WU 815 ER
Baureihe (2): 2007, dunkelgrau met.
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee 5,7 L
Kennzeichen (2): WU 815 ER
Baureihe (3) : 2008, graumetal.
Baujahr,Farbe (3) : VW Sportsvan
Kennzeichen (3) : TU-596FO
Corvette-Generationen:
Hallo Freunde!
Steht im Wartungsplan von GM Austria (Opel) unter zusätzliche Wartungen bei km 60000 oder nach 4 Jahren:
unter anderem: Kurbelgehäuseentlüftungsventil ersetzen.
Grüße
Gerhard
|