Sicherungskasten und Rücklehne
#1
Hallo,
ich habe seit einer Woche eine C3, Baujahr 1979 aus USA. Da die Armaturenbeleuchtung und der Drehzahlmesser nicht gehen wollte ich nach den Sicherungen sehen. In der Originalanleitung wird mit keinem Wort erwähnt,wo sie sein könnten. Im Forum habe ich den Hinweis gefunden, unter dem Armaturenbrett beim Kupplungspedal zu suchen. Leider Fehlanzeige.Hat jemand einen anderen Tip? 
Zweite Frage betrifft die Rücklehnen, die bei mir unangenehm geneigt sind. Die im Forum beschriebenen Schrauben und Scheiben finde ich auch nicht. Würde die Lehne aber gern steiler stellen. Weiß jemand die Lösung? Vielen Dank im Voraus

Klaus
  Zitieren
#2
Herzlich willkommen Klaus,

bei einer 79er bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Sicherungen sollten schon in der Nähe des Kupplungspedal sein. Du muss schon sehr tief in den Fußraum kriechen um sie zu finden.
Die Armaturenbeleuchtung könnte auch nur ganz runter gedimmt sein, das läßt sich am Lichtschalter durch drehen verstellen.

Zum Drehzahlmesser hab ich keine Ahnung, bekommt sein Signal wohl von der Zündspule oder so.
stefan
  Zitieren
#3
hallo,
was die sehr flach liegende rückenlehne angeht, so hatte ich bei meiner auch das problem. es waren auch keine stellschrauben da. wenn du die scharnierverkleidung abmachst, dann siehst du, dass die rückenlehne auf einem kleinen metallsockel aufliegt. ich hatte damals das problem so gelöst, dass ich zuerst mit unterlagscheiben die stellung der rückenlehne so fixiert habe, dass ich mit dem meßschieber die fehlende höhe nachmessen konnte und habe mir dann aus stahl einen kleinen keil in der größe ausgeschnitten. den habe ich dann auf den bereits bestehenden sockel geschweißt. du musst natürlich die scharniere beim schweißen zuerst ausbauen.
ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ist halt schwer zu beschreiben.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#4
Hallo Klaus,

der Sicherungskasten befindet sich definitiv links oben beim Bremspedal.
Da must Du Dich etwas verbiegen um da ran zu kommen.
Wenn der Drehzahlmesser nichts oder falsche Werte anzeigt ist oft das " Circuit Board" kaputt.

siehe bitte hier.... https://www.zip-corvette.com/78-79-tacho...board.html

Es sitzt hinten am Drehzahlmesser (Tachometer) und läßt sich problemlos ohne löten austauschen......quasi plug and play.
Im selben zug solltest Du dann auch den Tach Filter austauschen.
Ein dicker Kondensator der meistens auf der Ansaugbrücke montiert ist.

siehe hier ... https://www.zip-corvette.com/75-91-tacho...ilter.html
Prüf aber auch ob der Drehzahlmesser überhaupt am Verteiler angeschlossen ist.

Hast Du den Tip mit dem Dimmer am Lichtschalter mal ausprobiert? ....Sicherung kontrollieren kann auch nicht schaden...

Solltest Du den Drehzahlmesser bzw die gesamte Armatureneinheit ausbauen würde ich an Deiner Stelle alle Lämpchen wechseln.
So bequem kommst Du da nie wieder ran....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#5
Danke für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mich heute noch einmal zusammenfalten und in den Fußraum kriechen. Die Anleitung mit dem Sitz von Einstein werde ich wohl nicht hinkriegen, da ich nicht schweissen kann.
Grüße an alle und Danke
Klaus
  Zitieren
#6
Noch eine Frage. Der Vorbesitzer hatte vorne wie hinten ein kleines, in den Rahmen passendes Kennzeichen. In einem TÜV Gutachten empfiehlt dieser auch die kleinen Kennzeichen. Meine Zulassungsstelle besteht nun aber darauf, dass ich vorne ein normal großes anbringe. Sieht bescheiden aus. Kann ich nicht darauf bestehen, dass der TÜV die kleinen empfiehlt? Gibt es eine rechtliche Handhabe?
  Zitieren
#7
Was der Tüv einträgt interessiert die Zulassungsstelle meist nicht.
Da muss man sehr sehr hartnäckig sein. War bei mir auch so.
Dann kam der Abteilungsleiter mit seinem Zollstock und hat eingesehen das nur ein kleines Kennzeichen passt...
Ein "normal" großes geht ja gar nicht. Vielleicht zieht das Argument der Verletzungsgefahr wenn Blechkanten überstehen....

viel Glück....

Claus
  Zitieren
#8
Das leidige Thema Kennzeichen.
Einige gute Infos gab es dazu in diesem Thread.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=66702
  Zitieren
#9
Nachtrag:

Im Schein ist folgende Größe eingetragen.

300 x 150

Die Größe hatte der Schilderdienst aber nicht da und hat mir 255 x 130 gegeben... Augenrollen



Claus
  Zitieren
#10
(28.04.2018, 07:00)Klaus66 schrieb: Danke für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mich heute noch einmal zusammenfalten und in den Fußraum kriechen. Die Anleitung mit dem Sitz von Einstein werde ich wohl nicht hinkriegen, da ich nicht schweissen kann.
Grüße an alle und Danke
Klaus

hallo klaus,

ich kann auch nicht schweißen, aber bei uns im saarland ist das so,  da kennt man jemanden, der jemand kennt, der wiederum einen kennt, der schweißen kann Feixen Feixen
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherungskasten Corvette C3 Bj.1979 Bernhardo 1 1.040 22.04.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Stecker in Sicherungskasten KönigP 3 3.195 19.04.2018, 06:25
Letzter Beitrag: KönigP
  Stecker Sicherungskasten Kelkheimer 3 3.266 16.03.2016, 16:05
Letzter Beitrag: sihui
  Sicherungskasten auffinden C3 Alex 27 12.607 08.04.2014, 18:46
Letzter Beitrag: sihui
  kleines, schwarzes Gehäuse am Sicherungskasten Zoul 4 3.204 08.08.2013, 16:50
Letzter Beitrag: Zoul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de