3-Speed Manual Transmission Resto
#1
   
Liebe Freunde,

nun habe ich es u.a. mit Hilfe der Werkstatt meines Vertrauens doch noch geschafft mein 3 Gang Getriebe teilweise zu überholen.
Im Leerlauf und im 1. Gang hat das Getriebe ziemlich "gejault". 2. Gang war geräuschgmässig erträglicher und der 3. Gang war OK.
Ausserdem hat das Getriebe bzw. der Schalthebel ab ca. 60/70 KM/h vibriert.
Manche haben mir zwar geraten das Getriebe nicht zu öffnen und es zu fahren bis es hinüber ist, was mich nicht glücklich gemacht hat.
Leider konnte ich bei den Standard - ET-Lieferanten nur einen Dichtungssatz für das Getriebegehäuse plus Simmerring für die Kardanwelle beschaffen.
Habe das Getriebe ausgebaut und zusammen mit der Autowerkstatt Piringer in Ostfildern/Nellingen (bei Stuttgart) auseinander genommen.
Es hat sich geezeigt, dass das Kugellager von der Antriebswelle (Motorseite) kaputt war (daher die starken Geräusche im Leerlauf/1. Gang).
Konnte dann bei SKF ein passendes Lager finden (Achtung: unbedingt den allten Sicherungsring beim Einbau verwenden, der neu ist etwas zu groß im Außendurchmesser).
Gut war auch, dass ich die abgebrochen Ecken des Zahnrads vom 1. Gang entfernen konnte. Die hätten über kurz oder lang einen Totalschaden provoziert.
Bei der Gelegenheit habe ich auch Pilotlager, Kupplung und Druckplatte erneuert.
Spannend war dann der Zusammenbau der einzelnen Teile und die Wiederbestückung der beiden Nadellager (siehe Foto unten, haben wir alle Nadeln?)
Wo wir schon am Antriebsstrangi sind, habe ich auch noch die Kardanwell auswuchten lassen.
Nun ist alles wieder eingebaut und funktioniert sogar. Zumindest sind die ersten 250 KM wieder gefahren, auf die hoffentlich noch viele weitere folgen werden

Ich füge noch ein paar Bilder bei, damit Ihr den Schrauberstolz besser nachempfinden könnt.

Viele Grüße aus Stuttgart!
Elmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
El Corvettista
  Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. 
Dass mit den Nadeln ist ein Albtraum..... Am besten geht es, die Nadeln mit klebrigem Fett "anzukleben" und zu hoffen, das die Dinger halten bis die Welle drin ist.

Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren
#3
Uwe, genau so ist es.
Gut war, dass Stefan Piringer ein ruhiges Händchen hat und so konnten die beiden Wellen im ersten Anlauf ineinander gesteckt werden.

Ich möchte noch lobend erwähnen, dass mir Tobi (aus - noch - Radolfzell) per WhatsApp auch wichtige Hinweise zum Getriebe Aus- und Einbau gegeben hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dann bald mal sehen. Vermutlich wäre aber die Strecke nach Berlin doch etwas zu weit für die Vette Rote.

Ich wüsche Dir auf jeden Fall eine tolle Saison!

Gruß,
Elmar
El Corvettista
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aus alt mach neu... C1 Mini-Resto C1-Matthias 149 74.742 09.11.2019, 23:43
Letzter Beitrag: fonti
wink C1 Resto einer amerikanischen Vollresto Dr. Seltsam 17 8.530 19.03.2018, 17:01
Letzter Beitrag: FM-STUDIO
  C1 1958 Resto. Projekt Dengler 27 8.054 23.02.2016, 09:35
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Shop manual / Reparaturhandbuch juewamue 4 2.037 22.09.2015, 14:05
Letzter Beitrag: V10BOY
  1961/62 master parts catalogue /Manual canus 3 1.551 28.02.2014, 10:31
Letzter Beitrag: Jocky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH