Hilfe, Plastikstück im Motor
#1
Sad 
Hallo,

neues Auto, neues Glück.... auf Grund der Fehlzündungen wollte ich eine Sichtprüfung an Zündkabeln, -steckern, -kerzen, -spulen vornehmen und musste hierzu die Plastikabdeckung runterschrauben. Auf der Beifahrerseite ist allerdings die Leitung für die Entlüftung (denke ich mal) welche vom Motor zum Öleinführstutzen geht im Weg. Den Stecker am Block habe ich dann auch ohne viel Gewalt rausgezogen und direkt gesehen dass ein Stück des Steckers abgebrochen und reingefallen ist. Wohin geht die Reise des kleinen Stücks nun und ist das gefährlich? Ich hoffe jemand kann mir das beantworten :-(

Danke im Voraus.

[Bild: uig6nwX.jpg]

Das Stück ist ca 2x4mm "groß"
  Zitieren
#2
Keiner eine Idee? Hab vorsichtshalber meine Wintermöre genutzt und die gute steht jetzt in der Garage :(
  Zitieren
#3
wenn du sicher bist das du nichts abgebrochen hast, kannst du auch bis zur nächsten Werkstatt fahren und einen Ölwechsel machen lassen. Den dann ist es ohnehin schon zu spät.
Falls du unsicher bist, Fahrzeug nicht starten. Wie kommst du eigentlich auf die Vermutung von Fehlzündungen ? Beschreibe mal etwas genauer. Wenn es nämlich am Drehzahl Limit beim Schaltvorgang passiert, ist es normal.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#4
Neues Auto - Garantie
Warum dann selbst Hand anlegen ?
Jetzt kannst Du evtl. den " Schaden" selbst bezahlen.

Gruss Rainer
Gruss Rainer

C7_Coup_red_60.png  
Nur wer eine Corvette sein Eigen nennt,
erkennt den wahren Sinn des Lebens.
(unbekannter Philosoph)
   
  Zitieren
#5
(23.04.2018, 09:54)ExBiturbo schrieb: wenn du sicher bist das du nichts abgebrochen hast, kannst du auch bis zur nächsten Werkstatt fahren und einen Ölwechsel machen lassen. Den dann ist es ohnehin schon zu spät.
Falls du unsicher bist, Fahrzeug nicht starten. Wie kommst du eigentlich auf die Vermutung von Fehlzündungen ?  Beschreibe mal etwas genauer. Wenn es nämlich am Drehzahl Limit beim Schaltvorgang passiert, ist es normal.

Also ich habe den Motor noch nicht angemacht seitdem. Und ich bin mir ziemlich sicher dass das kleine Stück reingefallen ist. Ich habe dennoch bis tief in die Nacht den Boden abgesucht ob es vielleicht doch nicht daneben gefallen ist. 

Und was die Fehlzündungen angeht. Die Kiste läuft allgemein unruhig. Viele sagen dass das normal ist (ohne meine gehört zu haben) aber selbst mein Mechaniker hat das nach kurzem hören behauptet. Ich fahre nie oder sehr selten am Drehzahllimit. Die Vermutung kommt eher daher dass bei wenig Last oder Teillast der Motor auch leicht stottert. Im V4-Betrieb den ich nahezu nie nutze wird das ganze noch ein wenig verstärkt. Ab und an fühlt es sich sogar so an wie ein Turbolader weil er zuerst ein wenig stottert und dann wieder voll Gas annimmt. Ebenso merkt man das bei der Motorbremse denke ich. Wenn ich bergab bremse ohne zu kuppeln dann fühlt sich das ab und an wie ein leichtes Schlagen in der Bremse an. Dann ist mir jedoch aufgefallen dass das sofort weg ist wenn ich einkuppel. Aus diesen Gründen wollte ich eben eine Sichtprüfung der Zündteile machen und dazu musste die Seitenabdeckung runter. 

Fehlercodes wirft die Gute keine, als nächstes wird per Software ausgelesen da sehe ich dann mehr. Dazu müsste ich den Wagen allerdings wieder starten können :(
  Zitieren
#6
(23.04.2018, 10:02)marlboroman schrieb: Neues Auto - Garantie
Warum dann selbst Hand anlegen ?
Jetzt kannst Du evtl. den " Schaden" selbst bezahlen.

Gruss Rainer

Ok sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Es ist mein neues, allerdings gebrauchtes Fahrzeug ;-) Werksgarantie gibt es keine mehr.
  Zitieren
#7
Also, wenn ich mir die Öffnung in Nahaufnahme betrachte,
sehe ich eine Querschnittverjüngung.
Daher möchte ich behaupten, dass das eher bei einem
vorherigen einstöpseln des PCV ( dem Stecker ) passierte,
wo etwas abbrach, als bei Dir beim herausziehen.
Du schreibst ja selber, das Du den Stecker relativ leicht herausziehen konntest.
Ich an Deiner Stelle würde mir da nicht all zu große Kopfschmerzen
darüber machen. Ist nur meine Meinung.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#8
Dann besser nicht starten, Ölwechsel allein wird nicht helfen da Öl kalt und zähflüssig. Es muss durch ein Sieb gespült werden, bis du das Stück Plaste findest.
Vielleicht kann man es auch über die Öffnung absaugen  LangeLeitung
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#9
Ventieldeckel abschrauben. Motor nicht starten da das Stück sonnst in ein kleinen Kanal gespült werden kann und dann is rum....wird ne Nocke oder sonnst was nicht mit Öl versorgt. Ein Ölwechsel wird da nicht helfen da das Stück oben bei den Ventilen liegen wird. Auch muss der Motor für einen Ölwechsel warm sein.
Ein Ventildeckel is in 1 Stunde abgeschraubt und dort wird das Stück auch liegen.
LG Reiner
  Zitieren
#10
(23.04.2018, 10:47)sparkplug schrieb: Also, wenn ich mir die Öffnung in Nahaufnahme betrachte,
sehe ich eine Querschnittverjüngung.
Daher möchte ich behaupten, dass das eher bei einem
vorherigen einstöpseln des PCV ( dem Stecker ) passierte,
wo etwas abbrach, als bei Dir beim herausziehen.
Du schreibst ja selber, das Du den Stecker relativ leicht herausziehen konntest.
Ich an Deiner Stelle würde mir da nicht all zu große Kopfschmerzen
darüber machen. Ist nur meine Meinung.

es könnte durchaus sein das du nichts findest, auch wenn der Ventildeckel abmontiert wurde. Versuch mit einem Staubsauger kann ja nicht schaden...viel Erfolg
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette wie abschleppen/Motor aus Corvspeed 15 2.934 22.08.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Molle
  Drehzahl-Limit bei betriebswarmem Motor Gebbi80 15 10.187 29.05.2022, 13:25
Letzter Beitrag: flashy
  Motor geht gelegentlich aus beim Rollen ohne Gas AlphaOri 7 3.309 10.05.2022, 12:59
Letzter Beitrag: AlphaOri
  Motor Lüfter Adrian 3 2.865 18.11.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Adrian
  Motor- Geräusch Premium 9 3.872 07.10.2021, 20:13
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de