68 Corvette / rote Blinker / Bemslicht „mitblinkend“
#1
Hallo,

Mit meinem Rückzug aus USA habe ich meine 68 Corvette Convertible 327/L79 mitgebracht.

Im Frühjahr steht nun §21 und H-Abnahme an.

vieles, wie Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Radlager, Diff, U-Joints, Bremsleitungen, Trailing arms, neues Verdeck (Al Knoch)  usw..... habe ich bereits in USA überholt, bzw instangesetzt oder instandsetzen lassen.

in Bezug auf den Blinkern und Bremslicht habe ich nun folgende Frage:

rote Blinker sollten bei diesem Baujahr kein Problem darstellen - wie sieht es eigeltich mit dem „mitblinkenden“ Bremslicht aus?

Muss ich vom Blinkerimpuls trennen?

Oder ist dies bei einer 68ger mit roten Blinkern (noch) erlaubt?

Grüße

Jörg
Joerg
  Zitieren
#2
Hallo,

ich habe beides schon erlebt. Bei einer Corvette wurde es so durchgewinkt und bei einer anderen wollte der Prüfer dass eine gesonderte Birne rein kommt, damit die Signale nicht auf einen Faden gehen.
Habe damals einfach eine Fassung in des Gehäuse gefrässt und ein neues Kabel für Bremslicht verlegt.

Du wirst wohl schaune müssen wie Dein Prüfer drauf ist.
Im Zweifelsfall vorher bei unterschiedlichen Prüfern erkundigen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hi,
nein, erlaubt ist es nicht.

Aber: Es bleibt Dir überlassen, ob Du den TÜV-Prüfer auf dieses Problem hinweist.

Ich wusste dies bis vor kurzem nicht einmal und bin so (unwissend) durch den TÜV gekommen. Die Ausnahmegenehmigung für die roten Blinker reichte aus. Es wurden alle Funktionen getrennt geprüft.

Vorne auf weißes Standlicht umklemmen ist allerdings Pflicht und die roten Sidemarker hinten sollten (bei der HU) sicherheitshalber auch keine Glühbirnen enthalten.

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#4
Moin,

ausschlaggebend ist das was die Zulassungsstelle meint.
Denen ist es völlig egal was der Tüv einträgt oder nicht.
Ich würde alles in einer bekannten US Werkstatt umrüsten lassen.
Die kennen schon Ihre Tüv Prüfer und haben ggf. die besseren Argumente.

Ich fahre eine 82´er.
Die wollten mir, obwohl eingetragen, keine roten Blinker zulassen.
Ich blieb hartnäckig. Dann hat der Sachbearbeiter den Fall mit einem Kollegen in Osnabrück besprochen.
Der hat dann ein zusätzliches Dokument gefaxt und mir wurden die roten Blinker zugelassen.
Natürlich alles mit Extrakosten. Die "Extrazulassung" wurde amtlich beglaubigt und muss mitgeführt werden.....

Tja, ich kann nur sagen wie es bei mir war......
Ähnlich war es mit dem "kleinen" Nummernschild.(ist vom Tüv eingetragen)...was für ein Drama. Ging dann aber doch ohne Zusatzgenehmigung seitens der Zulassungsstelle....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#5
@@@

Bis 69 sind rote Blinker erlaubt . Mußt nur die Warnblinkanlage ändern.

Mfg Jörg





.
  Zitieren
#6
Jörg,

Was meinst Du mit Änderung an der Warnblinkanlage?

Was ist hier zu tun? Kann mir gerade nicht vorstellen was da zu ändern wäre?

Grüße 

Jörg
Joerg
  Zitieren
#7
Hallo hjwbac-Jörg,

bei vielen Amis leuchten die Bremslichter hinten konstant wenn man auf die Bremse geht - trotz aktivierter Warnblinkanlage. Das darf in D nicht sein, Warnblinken hat Vorrang vor Bremsen.
Falls der Prüfer drüber stolpert, kann man mit wenig Aufwand fertige Module (zu kaufen z.B. hier oder in der Bucht) einkabeln, die diese Logik abbilden. Oder man bastelt sich das mit 2 Relais selbst.

Viele Grüße
Carsten
  Zitieren
#8
Als meine 81er aus USA gekommen ist, wurde die sogar im so strengen Hessen mit roten Blinkern zugelassen.

Es kommt nur drauf an, was der Prüfer in das Gutachten als Begründung für eine Ausnahmegenehmigung schreibt, dann geht das sogar in Hessen bei der Bündelungsbehörde durch.

Der Unterschied beim Warnblinker ist - wie schon vom Vorposter geschrieben - dass in D der Warnblinker Priorität vor dem Bremslicht haben muss, in USA ist es andersrum.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Ich habe mein Auito 1981 gekauft. (Baujahr 75) Dort waren damals schon Blinker hinten rot eingetragen. Auch Kleinkraftradkennzeichen. Habe noch nie irgendwelche Probleme damit bei der HU gehabt. Seit 97 habe ich allerdings eine rote 07er NR.
LG. Kalle/HH
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 558 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 445 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  68 C3 Rücklicht und Blinker Madfred 13 1.525 30.11.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Madfred
  Blinker links brennt dauernd Ulivette 7 2.856 03.08.2022, 17:31
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Blinker Kontrollleuchte HUM 14 11.209 31.07.2022, 14:40
Letzter Beitrag: Bombe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de