Vette C3 Tiefer legen
#91
Ja das ist eine gute Frage. Wie bereits geschrieben, könnte man ja die 1" tieferen Spiralfedern einbauen. Ich frage mich nur, ob er wirklich tiefer kommt. Alternativ habe ich in der Schweiz einen Anbieter für ein Gewindefahrwerk (nur vorne) gefunden. Sportex-Tuning heisst die Firma. Allerdings kostet das richtig Geld und andererseits verliere ich damit den Oldtimer-Eintrag. Die Frage ist jetzt nur, ist mir de3r Eintrag egal, Hauptsache Optik stimmt für mich, oder doch die Kompromisslösung....
  Zitieren
#92
Gewindefahrwerk kriegst du auch bei ACP

https://www.acp-euskirchen.de/

Und in USA natürlich auch bei verschiedenen Händlern.

Wenn die Feder schwarz ist, fällt das doch überhaupt nicht auf. Wissen eure Prüfer denn so genau wie das damals ausgesehen hat?
  Zitieren
#93
Wie genau die Bescheid wissen kann ich nicht beurteilen....aber man sieht doch sicherlich die Gewindegänge des Fahrwerkes wenn der Wagen von unten begutachtet wird?
  Zitieren
#94
Hi ao4w

Wenn du en Veteraneneintrag behalten willst, dann kommst du nicht umhin, das Fahrwerk so zu belassen, wie es ist. Das heisst, an der Vorderachse die Spiralfedern und hinten die Plattfeder, so wie die Corvette original ausgeliefert wurde. Du kannst hinten längere Schrauben verwenden, damit das Heck tiefer kommt. Vorne kannst du kürzere Federn einbauen, aber die bringen meistens nicht das Ergebinis, das man sich wünscht. Es muss einfach so aussehen, wie es damals war, aber glaube mir, die Prüfer merken sehr wohl, wenn anstelle einer Stahlplattfeder eine aus Kunststoff verbaut ist an der Hinterachse. Ich habe eine 68er und hatte über 10 Jahre das Fahrwerk von VBP drin und auch einmal erfolgreich vorgeführt. Bei der letzten Prüfung allerdings hat es dann nicht mehr geklappt. Alles habe ich versucht und nach dem dritten Anlauf, doch die Prüfung zu erfüllen, wurde mir am Ende der Fahrzeugausweis nicht mehr ausgestellt. Ich hätte ca. 2 Wochen Zeit, das Fahrzeug wieder so herzurichten, wie es sich gehört und dann nochmals vorzufahern. Sogar ein freundliches Gespäch mit dem Leiter der Zulassungsstelle liess sich nicht überzeugen, obwohl er zugeben musste, dass es C3en gibt, welche bei dieser Zulassungstelle mit diesem Fahrwerk die Prüfung bestanden haben. Ich hatte dann nur noch eine Möglichkeit, nämlich Rückbau auf Original. Leider konnte ich diese Saison knicken, denn die Fahrwerksteile von USA hatte ich natürlich nicht in dieser kurzen Zeit hier in der Schweiz. Ich habe über den Herbst und den daraufvolgenden Winter genug Zeit, alles zu erledigen um im Frühling 2019 erneut anzutreten. Mit Erfog!!!
Eine etwas lange Geschichte, aber ich möchte dich einfach darauf Aufmerksam machen, dass die Prüfer am längeren Hebel sind. Ich wünsche dir nicht die gleiche Schei....

Gruss

Marcel, der mit seinem nun originalen Fahrwerk sehr zufrieden ist
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#95
Hallo Marcel

Genau diese Befürchtung habe ich. Ich denke auch, dass unsere Kontrolleure hier schon sehr genau schauen und deshalb möchte ich es entweder offiziell machen, halt mit dem Verlust des Oldtimer-Eintrages....dafür Versicherungstechnisch legal oder dann eben "nur" mittels anderer Federn. Und genau da habe ich Zweifel, dass sie wirklich runter kommt. Schade ist, dass es für viele andere Amis Tieferlegungsfedern bis 2.5" gibt, nur für die liebe Vette nicht.


Gruss
Michi
  Zitieren
#96
Schreib mal den Armin „Rainmaker“ an, der hat vorne mit anderen Federn sehr passend tiefer gemacht. Vielleicht weiß er noch, welche genau das waren.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#97
Mach ich, danke für den Tipp.
  Zitieren
#98
Hallo Martin

Habe ihn angeschrieben, er meinte, es sei eine Fehlinfo und er habe seine C3 Vette seit 2 Jahren nicht mehr.

Gruss
Michi
  Zitieren
#99
Hallo Allerseits

Ich habe in den letzten Monaten viele Anfragen an Fahrwerkshersteller gemacht. Leider haben alle abgesagt. Sie haben weder Gewindefahrwerke noch Tieferlegungsfedern für die Corvette C3.

Lediglich die Firma H-R hat geschrieben, dass sie Spezialanfertigungen mache, diese dann aber kein TüV haben.

Nun habe ich aber noch eine Firma gefunden in der Schweiz Sportex-Tuning. Diese können mir ein Gewindefahrwerk für die Vorderachse liefern. Für hinten haben Sie keines im Angebot. Kostenpunkt 2500.- CHF ohne Einbau, dafür mit Zulassung für die schweizer Strassen.
Kenn jemand diesen Hersteller? Ich frage mich, ob das wirklich stimmt, was er da anbietet?


Gruss
Michi
  Zitieren
   

   

Wurde bei mir letztes Jahr bei meiner 73er C3 eingebaut ...

Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.696 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.447 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 4.986 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Öldruckanzeige Vette 79er Tom79 4 1.697 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Öldruck Anzeuge hängt 79 Vette Tom79 1 1.486 01.10.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de