Tüv-Auspuff
#11
Dann müßte ich es ja so verstehen, dass wenn ich beim ATU einen Zubehörauspuff einbauen lasse ich keine betriebserlaubnis mehr habe ??? Denn der Flowmaster ist ja auch nur ein zubehörteil dass Universal hergestellt wird und für fast alle Fahrzeuge passt!! Idee

Reini Engel
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren
#12
Falsch, die Dinger vom ATU haben entweder eine ABE oder entsprechen dem Original.

Die Flowmaster hat nicht das gleiche Lautstärkeverhalten und kann leistungssteigernd wirken.
Also eintragungs- oder ABE-pflichtig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#13
Hallo Vettefreunde,
eine Frage zum gleichen Thema,
habe mir gerade die KBD-Targa Muffles aus dem Pettys Master Catalog bestellt und würde mich gerne auf den TÜV vorbereiten. Hat jemand Erfahrung mit einem Gutachten? Ist es überhaupt notwendig? Und wie ist der Klang?
Vielen Dank Im voraus, Gerhard
  Zitieren
#14
Die KBD-Mufflers habe ich bei Corvette-Malburg problemlos eingetragen bekommen, der Mann vom TÜV kam dort ins Haus. Der TÜV hier um die Ecke hat eine Eintragung wegen der Lautstärke abgelehnt. Mußt du halt mal probieren, als Alternative gibts auch noch die Dekra, die sind vielleicht nicht so streng.

Da es für die Mufflers weder ABE noch sonstige Papiere aus USA gibt, trägt der Prüfer die gegenüber der Serie geänderten Außen- und Innendurchmesser und die Tatsache ein, daß der Auspuff 4 offene Rohre hat. Über die geänderten Fahr- und Standgeräusche steht in den Papieren nichts huahua

Alles, was du also brauchst, ist ein wohlwollender Prüfer - oder einen mit Hörgerät King

Der Klang ist super (allerdings Geschmackssache, manchen ist er auch zu laut); sonores, dumpfes Brabbeln bei niedrigen Drehzahlen, aber recht lautes Trompeten bei hohen Drehzahlen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#15
Als ich meine Vette 1995 aus den USA importiert habe, hab ich sie nicht bei mir (Sindelfingen/Böblingen) zum TÜV gebracht, da dieser für seine überaus strenge und pennieble Art und Weise bekannt war und ich auch eine Flowmaster dran hatte.

Ich hab sie damals zum Corvette-Team nach Köln-Rodenkirchen gebracht.

Die haben mich dann angerufen und mir gesteckt, dass ich entweder eine neue Auspuffanlage brauchen würde, oder ein paar DM abdrücken müsste um die Lautstärke eintragen zu lassen.

Nun steht in meinem Fahrzeugbrief, "Standgeräusch 83 dB".
Ist die Anlage damit eingetragen, sprich mach ich mich beim Betrieb immer noch strafbar?

Ich möchte auf keinen Fall auf den genialen Sound der Anlage verzichten!
Heulen

Grüße,

Markus
  Zitieren
#16
ich hab 97db standgeräusch eingetragen....... aber standgeräusch zählt nicht nur fahrtgeräusch... laut tüv
  Zitieren
#17
97 dB???

Darf ich mal fragen, was Du für einen Motor, bzw. Auspuffanlage Du in Deiner Vette verbaut hast?

Ohren betäubende Grüße,

Markus
  Zitieren
#18
Eine Eintragung ohne Typbezeichnung halte ich für unsinnig, da der TÜV so nie prüfen kann, was wirklich verbaut wurde.
Aber eine Verlässlichkeit scheint es hier nicht zu geben...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#19
@ Hubsi:

Es scheint trotzdem zu funktionieren. Ich hatte jedenfalls bisher noch nie Probleme beim TÜV mit den vagen Eintragungen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.083 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  Auspuff Vette7013 4 1.344 30.01.2023, 00:31
Letzter Beitrag: Istillplaywithblocks
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.417 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  Auspuff zusammengeschustert? harryhirsch71 3 1.533 29.06.2022, 19:19
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Welcher Auspuff +"Change Oil" brausy 3 1.790 08.06.2021, 06:39
Letzter Beitrag: Zarrooo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de