Problem mit original Vergaser 427 BB, Bj.1969
#3
Die "Choreographie" des Q-Jet ist während der Kaltlaufphase recht komplex. Da müssen mehrere Komponenten am Choke-System ineinandergreifen und zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun. Eine korrekte Einstellung des Systems muss, je nach Baujahr, an etwa 4 Stellen vorgenommen werden. Details hierzu ggfs. später.

Schreib' erst mal, um welchen Q-Jet es sich genau handelt, und ob alles noch an ihm original ist. Ein '69er Q-Jet müsste einen Divorced Choke haben... (Bild Beifahrerseite wäre schön...)

Ich würde erst mal so vorgehen:
  • LuFi & Drop Base runternehmen damit Du alles genau beobachten kannst
  • Den Wagen kalt starten
  • Motor innerhalb der geschriebenen 2-5 Min abstellen
  • Ein Startversuch ohne vorher das Gaspedal zu berühren (zur Verifikation dass er anspringt)
  • Motor wieder aus
  • Dann auf's Gaspedal (oder einfach an der Welle der Primaries drehen) und genau beobachten, was sich ändert. Evtl. passiert in dem Moment etwas mit der Choke-Klappe und/oder mit der Fast Idle Cam
Es könnte sein, dass der Choke zu schnell aufgeht, und so im Nicht-Anspringen-Fall die Fast Idle Cam durch die Betätigung des Gaspedals auf eine "zu warme" Stufe fällt.

Ausserdem noch zu Deiner "Lösung" (wobei ich Dein "Abgesoffen" noch nicht als primäres Problem kaufe...): Der Q-Jet hat eine eingebaute Notfunktion (zumindest ein '70er...) um einen abgesoffenen (kalten) Motor wieder in Gang zu bringen, ohne den LuFi abbauen zu müssen: den Choke Unloader. Hierzu muss man nur das Gaspedal vollständig durchdrücken und gedrückt lassen, und dann orgeln. Es werden so alle Klappen im Q-Jet, inkl. der eigentlich in dem Betriebszustand blockierten Secondaries, voll geöffnet, so dass Luft in die Zylinder kommt um die Kerzen wieder trocken zu kriegen. Dieses Funktion erfordert aber ebenfalls, dass der Q-Jet mechanisch kpl. korrekt eingestellt ist.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem mit original Vergaser 427 BB, Bj.1969 - von QuRace - 28.12.2017, 21:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 70.983 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 698 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.654 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.299 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Sitzbefestigung 1969, gibts da was stabileres? AndiS 6 878 20.02.2024, 14:47
Letzter Beitrag: Pacer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de