Kurbelwellen-Simmering hinten
#1
Hi,

musste leider feststellen, dass der hintere Wellendichtring schon wieder leckt. 
Es ist nicht viel, aber es finden sich immer wieder Tröpfchen unterm Auto.  

Um so ärgerlicher, da ich das Teil nun schon zwei mal gewechselt habe. Dabei habe ich, (nach ersten Ratschlägen) den zweiteiligen Ring leicht verdreht eingesetzt und zudem die Stossstellen mit einem Punkt Motorsilikon benetzt.

Nun stellt sich die Frage, gibt es noch einen besseren Einbautipp ?
Vielleicht habe ich auch nur wieder schlechte Qualität verbaut..... Welcher Hersteller ist ggf. zu empfehlen? 
Oder sollte ich einfach damit leben weil die meisten leicht undicht sind ?

Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren
#2
Hallo,

diese hatte ich mir besorgt, sollen lt. US Forum eine bessere Qualität haben.
Könnte ich 1x abgeben.

[Bild: 31187741zq.jpg]

[Bild: 31187743lm.jpg]



Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Hi Udo, 

sind das die Teile aus Fluoroelastomer statt der blauen aus Silikon ? 
Hast Du die schon mal verbaut ? 

Gruss Uwe 
  Zitieren
#4
Ja, dafür ( Flouroelastomer) habe ich sie gekauft, eingebaut noch nicht


[Bild: 31189567mp.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
an meiner C3 war auch der zweiteilige Dichtring in Verdacht obwohl er schon erneuert war. Undicht war dann aber die Dichtung unterm Zündverteiler. Meine Werkstatt hat das auch nicht auf Anhieb gefunden.
  Zitieren
#6
Hallo,
bei mir ist der Dichtring auch getauscht aber Öltropfen gibt es immer noch.
Ein Grund kann sein, dass die Kurbelwelle an der Stelle der Dichtlippe etwas eingelaufen ist.
Eine Möglichkeit wäre Übermaß-Dichtungen einzusetzen habe aber noch nicht gesehen, dass es diese gibt.
Lösung neue Kurbelwelle oder einfach mit dem Tropfen leben.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#7
Hi Peter,

habe den Motor erst neu aufgebaut, einschließlich Vermessung und Kontrolle der Kurbelwelle. Da ist nichts aufgefallen.
Ich denke das Problem ist der zweigeteilte Simmerring. Es ist sowieso interessant wie so eine Konstruktion dicht sein kann..

Wenn die Dichtlippen, der beiden Hälften nach dem Einbau nicht absolut korrekt aneinander liegen ...........

Ein Kurbelwellenwechsel steht nicht an. Es nervt schon genug den Simmerring zu wechseln.

Gruss Uwe
  Zitieren
#8
Habe im US-Forum gefunden, dass es tatsächlich Unterschiede bei den Simmeringen gibt.

So wird beschrieben, dass die Fel-Pro 2912 sich von den blauen Siliconringen Fel-Pro 2900 nicht nur im Material (Flouroelastomer) unterscheiden, sondern auch flacher und breiter aufliegen.   

Zitat im US-Forum:  

Anyway, I wanted to offer this up in case any of you guys might be rebuilding an engine anytime soon. Though the Fel Pro #2900 and #2912 rear main oil seals appear much alike the #2912 is apparently a much better seal. I noticed when the GM upper seal half was installed in the block the seal lip appeared to lay down flatter and cover more crank journal surface area. The seal lip on the #2900 appeared to have a sharper seal lip front edge and didn't lay down as flat or cover as much crank journal surface area as the #2912.

Somit sollte sich auch die Position der Dichtfläche geringfügig verschieben. Könnte somit auch eine Lösung für Dich Peter sein....
  Zitieren
#9
Hallo Uwe,
vielen Dank ist sehr interessant.
Falls mich die Tropfen zu sehr stören werde ich mir diesen Dichtring mal besorgen.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#10
Es kann auch durchaus sein, das nicht der Simmerring das Problem ist,
sondern die Verbindungsflächen vom Lagerbock zum Motorblock.
Diese Flächen sollen auch zusätzlich mit Dichtmittel versehen werden.
Hatte ich bei meiner vorletzten Revision auch vergessen gehabt
und bei der letzten wieder korrigiert.
Das war dann der springende Punkt.
Gruß Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.261 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager hinten Horex 20 8.211 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  "Knacken" von unten/hinten kalle1 13 2.767 04.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler
  Sturzstrebe hinten wo kaufen powerburner 5 1.975 27.06.2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bilstein Dämpfer hinten zu verschenken sparkplug 2 1.555 31.05.2022, 06:18
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de