Muncie M20 Input Shaft
#1
Hallo Zusammen,

wie ihr in meinem Thread "C3 Teilrestaurierung" sehen könnt bin ich gerade dabei meine Kupplung bzw. das Getriebe zu überholen. Eigentlich bin ich mit dem Getriebe fertig und bereit es wieder einzubauen da schiesst mir gerade etwas durch den Kopf von dem ich mir nicht sicher bin ob es ein Problem ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein Kupplungsproblem von einem Oelleck an der hinteren Kurbelwellendichtung kommt. Was aber wenn es sich um ein Leck am Input Shaft des Getriebes handelt? Als ich den hinteren Deckel des Muncies abhatte (Getriebe stand dabei aufrecht also Input Shaft nach unten) kam die Suppe nur so gelaufen. Der Rest des Getriebeöls kam dabei entlang des Input Shafts aus dem Bearing Retainer gelaufen (nicht an der Dichtung!!!). Ist das normal? Sollte die Mutter hinter dem Bearing Retainer das nicht verhindern?
Als ich den Retainer abhatte habe ich mir auch die Mutter angesehen und die war richtig herum installiert.
  Zitieren
#2
Hi Dominik.

Welchen hinteren Deckel meinst Du?
Sollte das hintere Gehäuse damit gemeint sein,
dann hast Du eine große Belüftungsöffnung geschaffen.
Wenn dann das Getriebe, so wie Du es beschrieben hast, senkrecht steht,
muss das Öl ja zwangsläufig ja irgendwo hin,
also läuft es vorne am Input heraus.
Es gibt auch keine Dichtung direkt am Input Shaft, nur einen
so genannten Oil Slinger, der im Inneren verhindert, das Öl austritt.
Die große Gewindemutter ist eine mit Links Gewinde.
Stell doch mal ein Foto vom M20 ein.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#3
Du hast recht, ich meinte das hintere Gehäuse.
Hier ein Bild meines M20.
[Bild: 31137333tq.jpg]
Ich weiss dass es einen Oil Slinger gibt der hinter dem grossen Kugellager sitzt, aber ich dachte dass die Mutter vor dem Lager gegen den Bearing Retainer “abschliesst” und es somit dicht ist. Also das soll so sein?
Oder soll ich gleich, da das Getriebe schon mal raus ist, den Retainer und die Mutter neu machen?
  Zitieren
#4
Zitat:Oder soll ich gleich, da das Getriebe schon mal raus ist, den Retainer und die Mutter neu machen?

Du hast geschrieben:
Zitat:Als ich den Retainer abhatte habe ich mir auch die Mutter angesehen und die war richtig herum installiert.
Hast Du die Mutter denn auch runter gehabt und was soll daran Schaden
genommen haben?
Den Retainer hast Du ja augenscheinlich kontrolliert und
ihn noch für brauchbar wieder mit neuer Dichtung montiert.
Sollte Dir also im Vorfeld etwas negatives aufgefallen sein,
hättest Du es doch sofort gewechselt und nicht wieder verbaut, oder?
Einen gut erhaltenen Retainer von meinem Ex M21 hätte ich noch.
Als ich mir Ende 2015 ein Neues M22 gekauft hatte, wurde
ich auch darauf hin gewiesen, das ich nicht mehr als 
1 Qt Öl  ( 0,946353 L ) einfüllen solle.
Das nur mal so am Rande erwähnt.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#5
Danke Jürgen. Ich hatte die Mutter noch nie runter, ich weiss aber dass der Vorbesitzer das Getriebe hat überholen lassen (vor ein paar Jahren). Jetzt möchte ich nur ausschliessen dass mir wieder Oel in die Kupplung läuft. Ich hatte mir den Retainer zwar angesehen aber nicht explizit auf die Fläche geachtet die mit der Mutter abschliesst. Danke für dein Angebot aber ich glaube es macht keinen Sinn nach USA zu liefern…
Ich habe jetzt einen neuen Retainer bestellt und mach den einfach neu. Werde mir den Bereich um die Mutter noch einmal genauer anschauen. Warum nur ein Quart Oel? Ist das nicht zu wenig?
  Zitieren
#6
Ich hatte mein  M 22 z  bei MidwestMuncie gekauft.

Das war die Aussage von Jeff, dem dortigen Getriebe Guru:
Zitat: Also only run 1 quart of the GL4 gear lube in the M22z..

Wenn einer es wissen sollte, dachte ich , dann er.
Sollten die Körbe unterschiedlich sein, was ich aus dem 
stehgreif nicht beantworten kann, würde ich nach den Handbuch
Empfehlungen einfüllen, sind glaube ich 1 1/2 qt.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
OK ich habe gestern abend noch einmal den Retainer entfernt und mir die Mutter etwas genauer angesehen. Ich hatte mir ja vorher das Lager angeschaut und bei der Mutter nur die korrekte Orientierung überprüft. Naja, die Oberfläche der Mutter sieht grauenhaft aus. Da hat wohl jemand Geld für den Spezialschluessel sparen wollen und ne Zange benutzt.
Ich habe jetzt eine neue Mutter, Retainer und den Schlüssel bestellt. Hoffe das löst das Problem…
[Bild: 31145420ub.jpg]
[Bild: 31145537ad.jpg]
Was den Füllstand angeht probiere ich das mal mit einem Quart. Laut Handbuch sollen es 1.5 q sein aber ich denke das sollte OK sein. Danke für den Tipp
  Zitieren
#8
Zitat:Ich habe jetzt eine neue Mutter, Retainer und den Schlüssel bestellt. Hoffe das löst das Problem…
Meinst Du das Problem betr. der verölten Kupplung?
Wie viel Öl ist den da ausgetreten, hattest Du eine richtige Lache unter dem Auto?
Das wirst Du, wenn es denn ein mechanisches Problem wäre, damit nicht lösen.
Ich habe die Vermutung, das evtl. zu viel Öl eingefüllt war.
Das könnte dann über die kleine Öffnung auf ca. 6:30 Uhr ausgetreten sein.
Probiere mal, das Getriebe in den höheren Gängen ( je nach Kraftaufwand )
mit Motordrehrichtung zu drehen und versuche, ob Du ein leichtes sich wiederholendes
Klickern vernehmen kannst. Das wäre dann der Oilslinger.
Aber selbst da glaube ich nicht an einen Defekt.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#9
Nach jeder Ausfahrt hatte ich eine kleine Pfütze Oel unter dem Auto. Ich kann nicht wirklich sagen ob es überhaupt Getrieböel ist. Die wahrscheinlichere Variante ist Motoröl. Nachdem ich das Getriebe runter hatte habe ich so einige Lecks ausfindig machen können. Ventildeckeldichtungen hinten, Oelwanne und Rear Main Seal. Ich möchte halt alles machen um später das Getriebe nicht noch einmal ausbauen zu müssen. Den Füllstand des Getriebes habe ich nicht kontrolliert aber es ist durchaus möglich das zuviel drin war. Der Vorbesitzer hat ca. ein Jahr vor dem Kauf alle Flüssigkeiten ausgetauscht und im Diff war definitive zuviel drin….
Danke fuer die Hilfe Juergen
  Zitieren
#10
Moin Dominik79,wenn Dein Munchie vorne sifft , dann a:wegen Überfüllung b: die Dichtung(Extension Housing Rear Seal) ist undicht dann hat das Getiebe kein Vac und arbeitet als Pumpe c:dein Gehäuse ist vorne am Countershaft ausgenudelt,dann läuft vornr die Brühe raus. greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ratio ändern im Muncie M21 rookie_71 5 1.630 07.07.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Gelenkwelle / Joint Shaft hondaxeleven 5 2.897 07.08.2020, 12:00
Letzter Beitrag: hondaxeleven
  Muncie Eingangswelle sparkplug 2 3.284 11.04.2020, 10:15
Letzter Beitrag: zuendler
  Hauptwelle Muncie 4 Gang sparkplug 5 10.241 22.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: zuendler
  Spiel der Kardanwelle im Muncie Schaltgetriebe am Small Block René K. 39 22.120 11.06.2019, 23:32
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de