Defekt am Motor
#1
Hallo.!
Mein Name ist Thomas. Ich bin hier seit einigen Wochen Mitglied jedoch nur passiv zum Mitlesen....bis jetzt.
Ich habe mir vor ca. drei Wochen eine C4 Bj. 88. L98 Automatik mit knapp 40000Meilen gekauft. (Historie in D ab 2001 vorhanden).
Heute habe ich den Motor beim Beschleunigen mal hochgedreht, was ich bisher noch nicht gemacht hatte, da ich lieber mit wenig Drehzahl cruise.
Dabei ist der Motor bei hoher Drehzahl ausgefallen. Kein Krachen, kein Rauch. Nur ein paar Fehlzündungen. Habe sofort in 'N' geschaltet und den Wagen abgestellt. Seither springt er nicht mehr an. Anlasser dreht recht schnell durch. Es gibt dabei keine unangenehmen Geräusche.
Ich bin KFZ-technisch ganz gut versiert. Würde mich aber über einen Tip freuen, was ich als erstes prüfen sollte.

Viele Grüße
Thomas aus Unterfranken
  Zitieren
#2
hast Du denn schon irgendwas nachgeguckt am Motor?
Sprich, vielleicht ist nur der Verteilerfinger unter der Verteilerkappe kaputt...
  Zitieren
#3
Ja, das war mein erster Gedanke. Das habe ich gerade eben gecheckt. Verteilerkappe runter, sieht aber alles intakt aus. Verteilerfinger ist soweit auch fest.
  Zitieren
#4
Kerzenstecker an Motormasse (Krümmerschraube) - kein Funke.
..und danke für die schnelle Antwort
  Zitieren
#5
Dann liegt wohl die Zündspule oder das Zündmodul nahe.

Wie Du die Spule messen kannst, ist hier zu sehen:
https://www.corvetteforum.de/showthread....BCndanlage

Bewegt sich beim Orgeln der Drehzahlmesser?
Wenn Du ein Zündmodul brauchst, oder auch erst nur zum testen, kann ich Dir eins schicken.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Nochmals herzlichensten Dank für die Unterstützung.! Ich bin mehr als begeistert.!
Die Drehzahl beim Starten bleibt bei Null.
Dein Angebot ist wirklich super, danke Axel.
Werde aber alles noch laut deiner Anleitung messen...
  Zitieren
#7
Die Werte von Zündspule, Pick Up Spule, pin zwischen Spule und Finger sind wie sie sein sollen.
Bleibt also das Zündmodul übrig.?
  Zitieren
#8
Bei der Rückmeldung, keine Drehzahl erkennbar, hätte ich sofort auf das Modul oder pick up Spule getippt.
Leider ist das Modul ohne Spezialgerätschaft nicht zu testen, kann man nur mit Austausch probieren, deshalb mein Angebot. Bei Versand als Briefsendung dürfte das für €1.45 gehen, also vertretbare Ausgaben für so einen Test.
Ich schicke Dir mal per privater Nachricht meine Nummer.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Die Ursache habe ich jetzt, mit äußerst kompetenter Unterstützung von Woodstock, herausfinden können. Es waren das Zündmodul und die Zündspule defekt, wobei die Spule bei der ersten Messung vollen Durchgang hatte. Und bei einer Späteren keinen mehr.
  Zitieren
#10
Hallo
ja schön das deine C4 wieder läuft,
da habe ich noch eine Frage, wo sitzt denn die Pick Up Spule.
Ich habe im Frühjahr auch meine Verteilerkappe / Finger. neu gemacht aber die Pick Up Spule
daran kann ich mich nicht erinnern oder sitzt die noch tiefer im Verteiler.

Vielen Dank für die Antwort im voraus   :C4_Cab_whi_60:  

      Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 268 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.328 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 779 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.630 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.496 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de