Radioempfang US-Version (Z06)
#1
Smile 
Hallo,

ich trage dieses Problemchen schon so lange mit mir rum (um exakt zu sein 9 Jahre....), dass ich nun gegensteuern möchte.

Ich habe eine 2002er Z06 in der beim Import das Original-US-Radio mit CD verbaut war. Radioempfang war einfach sch****. Vor ein paar Jahren kaufte ich die entsprechenden Adapter und baute ein Aftermarket-Radio ein, welches meinen Ansprüchen genügte. Ich fahre sehr selten mit dem Auto und höre dann meist eh nur MP3s. Der Radioempfang war genauso mies wie mit dem Original-Radio.

Nach ein bisschen Recherche im Forum stoße ich immer wieder auf die Angabe einer Scheibenantenne, welche an Front- und Heckscheibe montiert sein soll.

Also bei mir ist der gleichen leider nichts zu finden, stattdessen "thront" eine Stummel-Außenantenne am Heck des Fahrzeuges. Länge ca. 20cm, wenn ich selbige abschraube, ist der Empfang gleich schlecht, es sieht dann nur sehr merkwürdig aus.

Was kann bzw. muss ich tun, um einen normalen Radioempfang zu generieren?

Es nervt einfach nur, wenn das Radio den Sender keine 5 Minuten während der Fahrt halten kann.
  Zitieren
#2
zumindest das C5 Coupé hatte Scheibenantennen.... definitiv!

Die sieht man aber auch nur ganz schlecht da es ganz dünne Fäden im Glas sind.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass es die beim FRC/Z06 nicht geben soll.
Gruß
Thomas
  Zitieren
#3
Die Z06 hat auf allen Bildern auf der hinteren Ecke rechts eine Antenne.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_1512.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Danke Jürgen, war mir nicht bekannt.
dachte das wäre einzig dem Convertible vorbehalten.
Gruß
Thomas
  Zitieren
#5
Ich denke, da sollte eine El. ausfahrbare wie auch bei der convertible dran sein,
der Vorbesitzer aber etwas anderes drangebastelt hat, weil die originale ziemlich blöd aussieht.
So hab ich es auch gemacht.
Für den Radioempfang hab ich dann eine Bosch Frontscheibenantenne verbaut.

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-AUTOFUN-AUT...6X2VuEA5Vw

Gruß André
LS7 powered by CCRP Teufel
  Zitieren
#6
Genau, elektrisch und ausfahrbar ist da gar nix, die ist zum Abschrauben!

André, wurde es mit der Frontscheibenantenne denn spürbar besser?
  Zitieren
#7
Ich bin zwar nicht André, aber ich hatte auch mal übergangsweise und zum Versuch eine Bosch-Scheibenantenne eingebaut. Dazu musste ich mir erst mal einen Adapter bestellen, da das CD-Radio ja kein DIN Eingang hat. Die Aktion war aber völlig nutzlos, der Empfang wurde keinen Deut besser. Ich habe dann mal versuchsweise das Cassetten-Radio eingebaut, aber da war auch nichts besser.
Ursprünglich wollte ich weg von der elektrischen Antenne, weil der lange Stab beim offen Fahren doch ganz schön Windgeräusche fabriziert. Meine jetzige Lösung, eine elektrisch verstärkte Kurzantenne wieder hinten hält zwar die Sender nun länger (weiter), hat aber in denselben Bereichen wie alle anderen auch Störungen. Ich komme für mich zu dem Ergebnis, dass einfach das Radio nichts taugt.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#8
Hallo.
Corvette C5 Z06 2001-2004 ALLE haben die Originalantenne hinten am Heck. Nicht elektrisch. Beifahrerseite hinten um genau zu sein. Ab Werk war sie ca. 50 cm Lang. Es gibt noch sehr wenige dieser Z06 mit originaler Antenne. Mein Tipp: Original Antenne Besorgen.
C5 Targa haben alle Scheibenantenne.
C5 Cabriolet haben alle hinten Beifahrerseite eine elektrische ausfahrbare Antenne.

Freundliche Grüsse Angelo.
  Zitieren
#9
Habe vergessen.
C5 FRC 1999-2000 haben die gleiche Antenne wie die C5 Z06.
  Zitieren
#10
Hallo,
also ich habe die Bosch Scheibenantenne jetzt am zweiten Fahrzeug verbaut, und bin zufrieden damit.

Gruß André
LS7 powered by CCRP Teufel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile nebelschlussleuchte EU-Version ausbauen Der Graue 9 4.316 05.08.2015, 09:23
Letzter Beitrag: Campinus
  Warnblinkrelais C5 U.S. Version malayka 4 636 07.05.2015, 14:05
Letzter Beitrag: malayka
Smile Schlechter Radioempfang Clarion NZ501E Rocky60 3 1.288 03.06.2012, 19:30
Letzter Beitrag: Rocky60
  C6 Z06 Bremse auf C5 Z06 mit 19/20 ? OlliD 4 1.308 04.05.2011, 12:40
Letzter Beitrag: OlliD
Smile Pic request / C6 Z06 Motorsport Felen auf C5 Z06 OlliD 11 1.114 27.08.2010, 21:17
Letzter Beitrag: blackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik