1971er LT-1 Frage
#11
Sidepipes gabs bei der Corvette nur 69 als Option.

NIcht angeschlossen? Soll das heißen normales Auspuff-System und Sidepipes gleichzeitig montiert? Oder fehlen einfach die Krümmer?
  Zitieren
#12
Zitat:Wie unterscheide ich eine LT-1 von einer normalen Base-Motor?
Gar nicht so einfach. Da sind eine Menge Nummern zu beachten und zu checken.
Anfangen mußt Du mit der Gussnummer, das sollte die 3970010 sein für den 4 Bolt Block. Sollte das zutreffen, heißt das noch gar nichts, denn der Block wurde über längere Zeit verwendet, und das auch noch für mehrere Hubräume (302, 327, 350).
Weiter gehts mit den Köpfen. Die Nummer ist unter dem Ventildeckel mittig zwischen den Ventilen zu finden. Dann gehts weiter mit den Gußnummern der Köpfe (alle Nummern müßte ich nachlesen, geht zur Zeit nicht, bin im Büro).

Und, und , und...
Wenn gesteigertes Interesse, kann ich ja mal übers Wochenende die Nummern raussuchen.

Schließlich geht es um die Kurbelwelle (Ölwanne abschrauben). Nur hier kann man wirklich sehen, ob das wirklich ein LT1 Motor ist, weil bis auf diesen Unterschied die restlichen Nummern beim 302er Camaro Motor in der 69er bis 70er Version identisch sind.

Absolute Gewissheit hast Du nur, wenn Du den Motor zerlegst und alles checkst,

Melde Dich, wenn Du weitere Infos brauchst.

Grüße

Übrigens: Die Redline bei den 63ern in den 340 und 360 PS Versionen startete auch bei 6.500 U/min. Und hier gab es auch Klimaanlagen.

EDIT wg. Zahlendreher
  Zitieren
#13
@Frank

Danke erstmals für die Ausführliche Info.

Ich glaube halt mal stark, das mich der jetzige Besitzer blöd anschauen wird, wenn ich beginne das Auto vor seinen Augen zu zerlegen Zwinkern

Auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal eine grobe Ahnung, daß ich höhlisch aufpassen muss, damit ich nicht auf einen falschen Motor/Auto reinfalle.

Ich werde auf jeden Fall eine Menge Bilder machen, weil Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte.

lg Manuel

PS: Respekt für euer Fachwissen in Bezug auf Vettes
  Zitieren
#14
Die LT-1 hatte als einziger Small Block die Big Block-Haube mit dem sog. "Power Bulge":

[Bild: power-bulge.jpg]

Statt der Ziffern "427" stand dort als Decal "LT-1" und der "Power Bulge" war mit einem feinen Doppelstreifen, weiß oder sachwarz, je nach Grundfarbe der Lackierung, versehen:

[Bild: LT-1-Hood.jpg]

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#15
@TRIPOWER

Das einzige Foto von der Motorhaube was ich (bis jetzt) hab, schaut wie folgt aus:
[Bild: 27_3.jpg]
  Zitieren
#16
Und das ist eine LT1 Haube!

Schau mal auf die Bläschen vorne zwischen den Scheinwerfern. Das Thema wurde hier schon ausgiebig besprochen, finde es leider zur Zeit nicht. Da ist ein wenig Arbeit angesagt.

Mehr Fotos bitte.

Grüße
  Zitieren
#17
Alle diese Infos und natürlich auch die Nummern zur Identifikation (z.B. 3970010 für den Block) findest Du im "Black Book", welches Dein Freund ja hat. Dort kannst Du auch überprüfen, ob die Motornummer - soweit es noch der Originalblock ist - mit der LT-1 Spezifikation übereinstimmt. Er müsste dann die Buchstabenfolge "CGY" oder "CGZ" aufweisen.

Ein geübtes Ohr erkennt den LT-1 wegen seines starren Ventiltriebs (im Gegensatz zu den ansonsten verwendeten Hydrostösseln) schon am Klang, denn der LT-1 klingt wesentlich "härter" als ein normaler Smallblock.

Letztlich ist noch zu beachten, was für ein Getriebe verbaut ist, denn die Option "LT-1" gab es nicht mit Automatik!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#18
Alle Infos gibt es in dem Buch "Corvette by the numbers" von Alan L. Colvin. zu beziehen unter anderem bei ---> https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0...17-5580840
Der 580 Seiten Wälzer ist in zehn Tagen bei Dir und gibt Dir den kompletten Überblick gerade bei so spezifischen Sachen wie der LT1.
Das Black Book taugt eigentlich nur für den groben Überblick.

Grüße
  Zitieren
#19
Zitat:Das einzige Foto von der Motorhaube (...)


Zumindest könnte das eine LT-1 Haube sein - oder eine umgestrickte Big Block-Haube. Im Grunde sind sie ja identisch, nur bei der BB-Haube müssten die Bohrungen für die "427" vorhanden (gewesen) sein. Das müsste sich an der Innenseite der Haube feststellen lassen, falls da gespachtelt wurde.

Von dem Doppelstreifen sieht man nichts mehr, aber der ist möglicherweise einer Lackieraktion zum Opfer gefallen.

Alles in allem ist diese Haube ein mögliches Indiz hinsichtlich eines LT-1, aber noch lange kein Beweis!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Von dem Doppelstreifen sieht man nichts mehr, aber der ist möglicherweise einer Lackieraktion zum Opfer gefallen.

Angeblich ist noch der Originallack drauf. Irgendwie fehlen dann jedoch die von dir erwähnten doppelten Streifen.

Wenn man dann noch das nicht originale Automatik-getriebe hernimmt, werd ich woll noch gründlicher nach "Fehlern" suchen.

lg Manuel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.327 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.504 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.198 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 988 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.755 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de