Vergleichstest AMG GTR vs. C7Z06 in der ABSC
Ja ist aber auch nicht so toll wenn so ein Schaden überhaupt möglich ist . Man sieht die anderen kochen auch nur mit Wasser. Ist meiner Meinung auch ein Konstruktionsfehler .
Gruß
Dieter
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Gilt das dann auch für den GT-R ?
Weil ein Bekannter erwägt den zu bestellen Zwinkern

Also im direkten Windschatten einer Z06 zu fahren, könnte dann teuer werden.

Gruß Guenther
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Ich hatte auch schon nen Steinschlag im Klimakühler. War auch nicht billig.
Seither hat er sicher wieder viele Steine fressen müssen, hat aber gehalten.

Es kommt wohl darauf an wie robust die Dinger gebaut sind.
Übliche Steinschläge sollten die aushalten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

[Bild: 19095348_717046831800774_821798874604659...e=599C6EE5]

Diese Einlässe rechts / links hat jeder aktuelle AMG 63 mit dem 4.0 V8. Ein weiterer Kühler liegt unter der Stoßstange und wird vom Unterboden angeströmt.

Ich würde die Problematik jedoch nicht überzeichnen. Es kommt hin und wieder vor, ist aber nun nicht so, dass es einen täglich trifft. Man fährt sicherlich eher mehrere 10000km problemfrei (und leistungsfest auf der Straße). Trotzdem nervt es natürlich, wenn Kühler so offensichtlich freiliegend verbaut werden und sich das darin innewohnende Risiko realisiert.

Ich gehe aber davon aus, dass auch GM bei kommenden Modellen eine ähnliche Konfiguration anbietet.
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Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass der GTc weit hinter den Fahrleistungen des GTR zurückbleibt. Das liegt nicht nur am Gewichtsunterschied, vielmehr gehe ich davon aus, dass Autobild ein Fahrzeug hatte, dass im Test über die angegebene Serienleistung betrieben wurde. Für mich ist ein direkter Vergleich eines werksausgelieferten Kundenfahrzeug von AMG maßgebend und nicht das was von fertiggemachten Pressefahrzeugen abgedruckt worden ist King

Eins ist klar, die Wertigkeit des AMG ist schon sehr sehr hoch, mit etwas Ausstattung aber auch der Preis. Mit 192.000,- € immerhin rund 50.000,- € teurer als die R und rund 60.000,- € teurer als eine Z Cabrio mit hoher Ausstattung.
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Das der AMG preislich in einer anderen Liga spielt, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Wenn er aber 190.000 € kostet, dann sind hier Sachen an Bord, die es bei der Corvette nicht für Geld und gute Worte gibt.

Bezüglich der Leistung will ich Dir widersprechen. Selbst der 510 PS Motor fährt mit einer CAN-Bus-Box der Z06 um die Ohren. Mit Box werden um die 600 PS erreicht (Herstellerangabe). Ich will an der Stelle natürlich nicht sagen, dass so ein Tuning haltbar (Schubumluftventile) ist oder die Vollgasfestigkeit (Ansauglufttemperatur) nicht beeinträchtigt wird. Aber bei der schieren Leistung reichen die ~600 PS für die Z06 aus meiner Erfahrung heraus aus.

Letztlich sind das alles akademische Diskussionen. Beide Fahrzeuge sind extrem begehrenswert - wobei mir die C7 nochmals besser gefällt (optisch). Wie Du auch richtig sagst, trennen die beiden Fahrzeuge einige Euros, so dass es eigentlich auf dem Papier einen Markt für die C7 geben muss. Bekommt man jetzt noch den Wagen ähnlich standfest wie die Stuttgarter, ist sie ein großer Wurf!
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Hallo Kalle Hallo-gruen

Die AMG GT, GT S, GT C oder auch der GT R streuen in der Motorleistung schon teilweise bis zu 5 oder auch 6% nach oben.
Das hängt unter anderem mit den Bauteiletoleranzen (Ladedrucksensoren) zusammen. Die Pressefahrzeuge sind oftmals dann gutgehende Exemplare. Die Leute von Mercedes/AMG oder Porsche wissen schon ganz genau, wie gut der jeweilige Testproband leistungsmäßig im Futter steht Zwinkern

In der aktuellen Sport Auto ist der AMG GT C gegen das etwa gleichschwere Porsche Turbo Cabrio im Test. Jetzt hat der Porsche Turbo 540 PS und fuhr mit Beifahrer von 100-200 km/h eine 7,7 s und der GT C mit 3% Mehrleistung eine 7,5 s , allerdings bei 29° Lufttemperatur.
Ich weiß natürlich, dass die heutigen Turbomotoren die unterschiedlichen Umweltbedingungen nahezu ausgleichen können, da sie den Ladedruck dementsprechend regeln vielmehr in der maximalen Höhe anpassen können (kann deine Z06 nicht). Dennoch ist es in der Praxis so, dass bei 30° und drüber die Absolutdruckladedruckregelung das nicht mehr ganz ausgleichen kann und so sind im heißen Sommer schon 3-5 % weniger Leistung vorhanden. Dazu besitzen die Motoren über ein größeres Drehzahlband ein Plateaumaximum.
Auf jeden Fall schaffte der AMG GTC mit 2 Personen von 160-200 km/h eine 3,8 s, was im Mittel mit rund 560 PS möglich ist.
Insofern war der Testwagen GT C nicht manipuliert, das Porsche Turbo Cabrio übrigens auch nicht OK!


Gruß Guenther
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GFol die Zeiten wo man einem anderen um die Nase fährt sind längst vorbei das wird auch beim GTR so sein , also die Kirche im Dorf bitte lassen .
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Zitat:Original von GFoL
Bezüglich der Leistung will ich Dir widersprechen. Selbst der 510 PS Motor fährt mit einer CAN-Bus-Box der Z06 um die Ohren. Mit Box werden um die 600 PS erreicht (Herstellerangabe). Ich will an der Stelle natürlich nicht sagen, dass so ein Tuning haltbar (Schubumluftventile) ist oder die Vollgasfestigkeit (Ansauglufttemperatur) nicht beeinträchtigt wird. Aber bei der schieren Leistung reichen die ~600 PS für die Z06 aus meiner Erfahrung heraus aus.


Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Was hast Du für Erfahrungswerte / Zeiten

0-100
100-200
200-300
300-320


Frage
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Kalle der GTS wird die Z mit Sicherheit nicht in Grund und Boden fahren weil ganz einfach die Leistung fehlt . Außerdem der GTR war auf dem Sachsenring nur unwesentlich schneller als die Z mit Schaltgetriebe . Mit dem A8 hätte die Welt ganz anders ausgesehen da ist die Z mit Sicherheit auf Augenhöhe .
Gruß
Dieter
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