torker 2 nockenwelle
#1
hallo,ich habe in meinem originalen 69 er small block( verdichtung 11,0:1) eine torker 2 nockenwelle eingebaut.Jetzt habe ich mir sagen lassen,das man dann unbedingt die gusskrümmer gegen fächerkrümmer tauschen sollte.was haltet Ihr davon?? Gruß Ewald

Edit: Verschoben in C3-Technikforum /Hubsi
ewoodInsel
  Zitieren
#2
Hi Ewald!

Bei meiner C3 hab ich auch eine steile Nockenwelle drin,ebenso die Fächerkrümmer von Hooker,mit der dazugehörigen Auspuffanlage! Teufel Ob und wieviel Du an Tuning bei Deinem Motor machst,hängt nur von Dir ab!Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden,da die Nockenwelle in Verbindung mit Zündfolgekrümmer bessere Fahrleistungen erzeugen wird,als nur mit der steilen Nockenwelle,wird aber für den normalen Gebrauch im Straßenverkehr eher wenig bringen(10 bis 20 PS werden Dir sicher nicht sooo viel bringen,wie man meistens annimmt!)!Kommt einzig darauf an,wieviel Geld Du in Deinem Auto unterbringen willst!Im Prinzip ist es als Anfangsstadium,Deinen Motor zu tunen,sicher nicht verkehrt!Wie gesagt,die einzelnen Tuningstufen an sich bringen sehr wenig,aber alles zusammen hat sicherlich einiges an Wirkung!Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#3
danke für den tip,andi
ewoodInsel
  Zitieren
#4
Da muß ich ein wenig widersprechen: Eine derartige Nockenwelle verschiebt das Leistungsmaximum zu höheren Drehzahlen (und reduziert dadurch zwangsläufig den Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) - das bedeutet aber, daß der Motor nicht nur mehr Gemisch ansaugt, sondern auch mehr Abgas loswerden muß. Das kann er aber nur, wenn die Abgasanlage dies zuläßt

Die originale Abgasanlage mit den Gußkrümmern ist hier nicht mehr ausreichend (bei niedrigeren Drehzahlen hingegen schon). Daher sollte man in Verbindung mit solchen Nockenwellen nicht nur Fächerkrümmer, sondern auch dickere Rohre (z.B. 2,5 statt 2 Zoll) und bessere Auspufftöpfe (mit weniger Innenwiderstand) verwenden.

Grundregel: Der Motor ist eine Gasdurchsatzmaschine - er muß für hohe Leistung sowohl viel Gemisch ansaugen können (Luftfilter, Vergaser, Ansaugspinne, Zylinderköpfe und Ventilgröße sowie Steuerzeiten der Nockenwelle spielen hier eine Rolle) als auch das Mehr an erzeugtem Abgas wieder loswerden können - und das endet genau am Auspuffende und nicht früher.

Und nochwas: Der Motor muß die höheren Drehzahlen, bei denen die Nockenwelle ihren Nutzen bringt auch mechanisch verkraften können: Die Ventilfeder müssen steifer sein (sonst "schwimmen" die Ventile), demzufolge die Kipphebel und Kipphebelbolzen steifer sein, die Stößelstangen sollten härter sein und ab einem gewissen Drehzahlniveau (ca. über 5000 U/min) sollte man anstelle Hydrostößel mechanische Stößel verwenden (auch das wieder, um das Schwimmen der Ventile zu vermeiden). Mit anderen Worten: Ein Wechsel zu einer grundlegend schärferen Nocke als die, die original verbaut war, sollte die o.g. Komponenten umfassen - ansonsten ist das nur die halbe Miete.

Was sagt denn der Hersteller der Nockenwelle aus? Bei welcher Drehzahl hat den diese Nocke das Leistungsmaximum?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
hallo thomas,verbaut wurde eine edelbrock nockenwelle 1500-6500 rpm.ich muss noch hinzufügen das die corvette nach einbau der nockenwelle zuerst sehr gut lief ,dann aber immer schlechter ,und jetzt sogar zum selbstzünder wurde.(rußablagerung)???? gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#6
Zitat:Die Ventilfeder müssen steifer sein


Besonders auf diese täte ich ein Auge werfen. Denn mir ist vergangenen Jahres bei meinen Motor so eine Feder gebrochen. Dies führte zu einen kapitalen Motorschaden, da daß Ventil bei der Autobahnfahrt in den Zylinder gefall ist. Ich hatte ebenfalls eine sehr steile Nockenwelle die große Ventilhübe macht verbaut.

Ansonsten ist diese Torkerspinne für den normalen Straßenverkehr nicht tauglich. Du kommst erst in den optimalen Wirkungsbereich bzw. Drehzahlbereich der Spinne wo dein Motor gerade beginnt an seine mechanischen Grenzen zu stoßen.
Am besten ist und bleibt die allround Edelbrock Performer. (Meine Meinung)
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
stefan,ich habe zusätzlich sportsman2 iron heads von world produkts(bei summit wrl 011150-1)verbaut da die alten köpfe kaputt waren.Die ventilfedern müssten das doch aushalten,oder?vom hub her sind sie noch im bereich. gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#8
stefan,habe noch was vergessen: die neuen köpfe haben (wie die alten lt1-köpfe) guide -plates.die stösselstangen sind gehärtet,und zur nockenwelle wurden die dazugehörigen hydrostössel verwendet,welche auch nur mit einer viertelumdrehung eingestellt werden. gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#9
Hi nochmal,Ewald!

Wie siehts denn mit der Zündung aus?Daß die Motorleistung langsam nachgelassen hat,kommt mir wie ein Problem vor,daß ich mal hatte!:ich war unterwegs von einem Treffen nach Hause,als meine 69er erst immer schlechter lief,als ich auf einer Kreuzung zum Stehen kam,und sie nur sehr schlecht wieder angesprungen ist!danach ein Nach-Hause-Ruckeln,abdrehen,und... sie lief ein paar Takte weiter!Hab dann die ganze Zündanlage ausgetauscht:Verteiler,Zündkabel und Kerzen,und siehe da,lief wieder astrein und konnte am nächsten Tag zum nächsten Treffen fahren!

Beste Grüße,Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#10
hi andi,die zündanlage wurde ebenfalls ausgetauscht,elektronischer msd zündverteiler , msd ignitionskontroller,neue zündkabel,neue kerzen.gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.504 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Nockenwelle eingelaufen der nieske 6 2.284 08.09.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Marwin
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 23.798 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  Nockenwelle und Lifter perlen 21 10.286 16.05.2018, 21:10
Letzter Beitrag: perlen
  Einbau Nockenwelle perlen 11 5.879 17.10.2017, 19:13
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de