Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein
#61
Was hilft dir denn der db Wert? Wenns ums Gesetz geht bringt dir das recht wenig wenn du andere Töpfe drin hast.

Wenn die nicht eingetragen sind, kriegst du sowieso Probleme wegen der fehlenden Eintragung und nicht wegen dem db Wert.

Übrigens, gibt eine nicht eingetragene Anlage keine Punkte mehr laut dem neuen Bußgeldkatalog.
  Zitieren
#62
Hi zusammen
Ich habe richtig gelesen, bei mir sind unter U1 echt nur 80db eingetragen. Das ganze noch bei 4000U/min. Da ich ja eine Corsa Extrem verbaut habe, wäre ich bei so einer Kontrolle echt in den Allerwertesten gekniffen Heulen

Gruß Dieter
  Zitieren
#63
Der Statistik wegen:

AAAA/AAAAABAAA
94/4425/75

So steht es in meinem Fahrzeugschein von der 2008er C6 LS3.
Allerdings hat mein Vorbesitzer eine KKS-Klappenanlage eintragen lassen, welche aber beim Kauf schon nicht mehr montiert war.
Kommen daher vielleicht diese Daten im Fahrzeugschein?

Edit: Bei meiner Ex-Vette, einer C6 LS2 stand 92/-/72, also keine Drehzahl, somit dürfte der erste Wert ja nixsagend sein.
Man sagt zwar 2/3 von der Nenndrehzahl, aber das stimmt ja wiederum nicht mit den Daten von meiner LS3 überein.
Gruß
Daniel
  Zitieren
#64
Zitat:Original von Gigi Becali
Was hilft dir denn der db Wert? Wenns ums Gesetz geht bringt dir das recht wenig wenn du andere Töpfe drin hast.

Tatsache ist, selbst wenn man bei meinem Wagen z.B. eine vollkommen originale Klappenanlage vom 2009er Modell nachrüstet, kann man mit 90db bei 4.000 U/min in den Papieren schon am Haken hängen. Und die erste Beurteilung für ein ggf. folgendes Verfahren geschieht nun mal bei einer Standgeräuschmessung. Ist mir zwar noch nie passiert und ich verhalte mich auch so, dass es eher unwahrscheinlich ist. Aber wenn man doch mal an einen Übereifrigen geraten sollte, wär's doch echt sehr ärgerlich und unnötig.
[Bild: jycci2kp.jpg]
  Zitieren
#65
Ja in diesem Fall würde es was bringen.

Der TE sprach von seiner Borla Stinger. In diesem Fall hilft ihm eine Eintragung von 94db nichts.
Im Falle einer Kontrolle hätte er eine nicht eingetragene Auspuffanlage. Unabhängig von der Schallmessung wäre eine Beschlagnahmung vor Gericht standhaft. Egal ob er 90 oder 100db bei 4000U/min produziert.


Die Strafe für die nicht eingetragene Anlage ist verhältnismäßig gering. Dennoch behilft sich die Polizei in dem sie dein Auto abschleppen lässt und dir damit eins reinwürgt. Und mit einer Borla Stinger kommst du dagegen nicht an. Auch wenn du die Geräuschmessung bestehen würdest, zahlst du dennoch das Abschlepppen und das Gutachten.
  Zitieren
#66
Hi zusammen
Laut Werners Liste, müsste bei mir BAAA/ABBAACBAA 94 db für U1 stehen bei 3750 U/min .
Kann ich das bei der Zulassungsstelle ändern lassen ?
Gruß Dieter
  Zitieren
#67
Zitat:Original von Hughes500
Hi zusammen
Laut Werners Liste, müsste bei mir BAAA/ABBAACBAA 94 db für U1 stehen bei 3750 U/min .
Kann ich das bei der Zulassungsstelle ändern lassen ?
Gruß Dieter

Das würde mich auch sehr interessieren Dafür
  Zitieren
#68
Guten Morgen an alle,

ich habe gerade mit der Zulassungsstelle Heilbronn telefoniert und einer sehr netten Mitarbeiterin die Hintergründe erläutert. Sie hatte absolutes Verständnis für die Überlegung. Eine Eintragung der beschriebenen Art - also hier eine Änderung eines Geräuschwertes - kann von der Zulassungsstelle nach Vorlage der entsprechenden Papiere und Prüfung derselben vorgenommen werden.

Jetzt bleibt doch die Frage: Woher bekommen wir diese Papiere mit den entsprechenden Werten, die Werner weiter oben freundlicherweise abgebildet hat?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#69
Hi zusammen
Das ist wohl die EG- Bescheinigung. Sollte der GM-Dealer eigentlich haben oder besorgen können.
Gruß Dieter
  Zitieren
#70
Zitat:Original von Corvette Captain
Jetzt bleibt doch die Frage: Woher bekommen wir diese Papiere mit den entsprechenden Werten, die Werner weiter oben freundlicherweise abgebildet hat?

Treffe voraussichtlich morgen den TÜVler. Da werde ich die Frage auch mal stellen.

Gruß

Franz
[Bild: jycci2kp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.347 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  Daten vom Drucksensor 12228430 (Sitzbelegungsmatte) FelixAC 10 3.373 03.05.2022, 00:07
Letzter Beitrag: FelixAC
  Vette verliert Daten im Motorsteuergerät Red Lady 5 4.157 12.09.2018, 12:33
Letzter Beitrag: Tom V
  C6 LS2 4A Automatik Daten 0-100 Übersetzung usw MichaC6 1 3.830 04.04.2016, 07:23
Letzter Beitrag: oranje
  Technische Daten von Radnabe Mikikigeld 0 2.360 14.08.2014, 20:17
Letzter Beitrag: Mikikigeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de