C4 oder C6?
#21
Die C6 ist deutlich angenehmer zu fahren, die C4 ist im Vergleich dazu richtig anstrengend.

Schlechte Bremsen haben beide, eine C6 mit Z51 Paket hat aber immerhin für den Alltag ausreichende Wasser- und Ölkühler. Die C4 und C5 wurden immer heiß, vor allem das Getriebeöl.

Wenn du was für ein paar Wochenendausfahrten suchst, die C4... wenn du was für den Alltag mit besserem Handling suchst, die C6.

Ich würde dir ja nahe legen, dir beide in die Garage zu stellen. Dafür
Gruß, Mathias
  Zitieren
#22
Letzten Endes hängt natürlich alles davon ab, wieviel Du ausgeben möchtest.
Hier wird jetzt einfach mal alles in den Raum geschmissen.
Eine C6 Z06 427 liegt preislich nicht auf einem Niveau mit GS und Z06, sondern deutlich drüber.
Auch GS und Z06 starten bei mindestens 40.000,-- € (wenns eine gute Vette sein soll).
Eine C4 kostet maximal die Hälfte. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Wenn Du dir die 427 leisten könntest, nimm lieber eine C6 GS UND eine C4! Zwinkern


Die C5 sehe ich ähnlich wie Du. Die ist sehr groß und auch nicht so agil wie die C6.
Eine C5 bin ich ca 9 Monate gefahren, danach bis heute eine C6 GS.
Mein Vater besitzt eine C4. Von daher habe ich das ganz gut vergleichen können.

Wenn man neben dem gemütlichen Cruisen auf der Landstraße noch ein wenig Dynamik haben möchte, empfehle ich die C6 GS oder Z06. Das war auch der Kaufgrund für mir. Das Auto fährt sich super und ist deutlich moderner. Mir persönlich reicht die Leistung des LS3 aus. Eine C6 GS ist der perfekte Mix.
Vette Grüße,
Bastian
  Zitieren
#23
@ Robert: Die Z06 für 4000€ haltbar machen - Wie und wo? Was wird da genau gemacht?

@ JR: Ich weiß und ehrlich gesagt tendiere ich mehr zur C6. Wenn eine C4, dann nur eine die wirklich top gepflegt, nicht so viele km und am bester 1. oder max. 2. Hand ist.

@ commemorative: Zwei sind leider nicht drin, dann erschlägt mich meine Frau. Die 427 ist auch geil, aber ich habe noch keine gesehen, wahrscheinlich auch sehr teuer (meine Frau...). Mir würde der LS3 reichen. Eine GS, etwas tiefer und eine kleine Spurverbreiterung wäre wahrscheinlich gut. Oder eine normale C6 mit einem coolen Bodykit.

@ Markus: Wo finde ich die zwei im Forum denn?
bar-thread
  Zitieren
#24
Habe, bzw. hatte, eine C4 (Cabrio) und eine C6 Z06 ...aber Deine Frage beantworten kannst Du Dir eigentlich nur selber.

Ich finde die C4 auch heute noch ein Super-Auto , vorallem das Design ist absolut zeitlos.
Zum cruisen auch sehr angenehm, bin damit oft längere Strecken gefahren. Hatte auch nie ein Problem. Aber natürlich sind die Autos inzwischen in einem Alter wo jederzeit auch mal was kaputt gehen kann, kommt dann halt auch sehr auf den Wartungszustand an.
Und natürlich kann die C4 ihr Alter in Sachen Fahrwerk und Handling nicht verbergen, da ist die C6 eine andere Welt.
Wenn Du die Vette für Reisen nutzen willst ist bei der C6 der Kofferraum natürlich ein grosses Plus zur C4.
Insbesondere bei der C6 Z06 muss man aber auch sagen dass das Teil zwar problemlos für längere Fahrten ist und jede Menge Spass macht, aber eine gewisse Geräuschkulisse ist halt immer da (meine war eine 2006er).

Ich hab letzten Sommer die C6 Z06 verkauft und mir eine C7 Z06 geholt... das ist dann ein riesiger Schritt in Sachen Handling Komfort und Verarbeitung!

Was den Funfaktor betrifft gibt es wohl kaum etwas was die C6 Z06 toppen kann !

Aber wie schon geschrieben wurde, vorallem auch eine Budget-Frage


Gruss
Raphi
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#25
Hi,

Fahre dieses Jahr wieder mit 91er C4 nach Schweden und Südtirol - das mache ich seit drei Jahren jedes Jahr so. Natürlich wird das Auto regelmäßig gewartet. Auf Langstrecke bin ich mit 150 - 170 unterwegs, das ist kein Problem.

Beim Coupé ist der Kofferraum nun wirklich nicht zu beanstanden, zwei große Reisetaschen, Bordcase, Werkzeugkoffer und immer noch Platz ohne Ende.

Meine Mitstreiter in Tirol hatten immer C5 und C5 - einer wollte mit seiner C5 den Mendelpass mal etwas flotter fahren und bat mich ihn vorfahren zu lassen, oben angekommen meinte er: Verdammt, du klebst einem mit deiner alten Karre am A...., unglaublich. Also, das Fahrwerk ist auch heute noch völlig ok.

Muss aber auch zugeben, dass ich mit einem Auge auf ne C6 schiele.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#26
Zitat:Original von commemorative
Hier wird jetzt einfach mal alles in den Raum geschmissen.
Eine C6 Z06 427 liegt preislich nicht auf einem Niveau mit GS und Z06, sondern deutlich drüber.

[Klugscheißmodus]
Eine C6 Z06 427 ist jetzt hier im Thread aber wieder etwas völlig Neues. Ich hatte die 2013er 427 wegen der Kombination aus LS7 und "offen fahren" in den Ring geworfen, dass ist ein C6 Cabrio mit Z06 Technik und Body, offiziell aber keine Z06.
Die C6 Z06 427 ist wieder etwas anderes.

2013er C6 427 Convertible Collector Edition https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=231165517 & https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=237946830

2008er C6 Z06 427 Limited Edition https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=224488753 & https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=236172005
[/Klugscheißmodus]

Denke es ist sonst noch schwerer für bar-thread den Überblick zu behalten wenn wir nicht klar differenzieren.

Mittlerweile wissen wir allerdings das er keinen Wert auf eine offenes Dach legt, gerne aber dicke Backen und ein Schaltgetriebe hätte. Auch sollte die Corvette nicht zu weit vom Ruhrpott entfernt stehen.
Bleiben Z06, GS oder eine Umgebaute C6 im Ring.

GS als Schalter ist schon sehr gefragt, wenn es dann noch eine EU-Ausführung sein soll wird es sehr schwer die Wunschfarbe in der Nähe zu finden.
Z06 gibt es eine größere Auswahl, da kann man schon in einem kleineren Umkreis suchen. Dort ist dann eher die Frage nach Wunschfarbe, ob es eine Sonderserie sein soll (Ron Fellows oder 427 Limited Edition) oder er auf bestimmte Ausstattungspakete wert legt.
Eine schöne modifizierte C6 ist diese z.B. (inkl. prominenten Vorbesitz) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=238023464
  Zitieren
#27
Wenn es um lange Fahrten geht, sind C5 oder C6 sicher mehr zu empfehlen, als die C4. Nicht, daß die C4 unzuverlässig ist, aber alt und unruhiger ist sie auf jeden Fall.

Trotzdem mag ich die C4 lieber fahren als die C5.
Die C5, und bei der C6 wird das noch ausgeprägter sein, fahren einfach moderner und unauffälliger, komfortabler und leiser.

Die Preise sind natürlich sehr unterschiedlich, da liegt erst einmal die Entscheidung.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#28
Danke P.A.J.

Also ich kenne schon ein bisserl den Unterschied zwischen den verschiedenen genannten Wagen. Aber wie Du schon sagst, offen muss er nicht sein, brauche auch kein Targa, Farbe spielt bei mir keine Rolle, da bin ich nicht so wählerisch, aber eine EU-Version sollte es schon sein und wenn es geht ein Schalter. Sonderserie und solche Sachen sind mir auch nicht wichtig. Sie muss halt nur "geil" aussehen. Deshalb geht es immer mehr in Richtung Z06. Aber da immer noch meine "Angst", dass der LS7 halt nicht so haltbar sein soll.
bar-thread
  Zitieren
#29
Zitat:Original von bar-thread
@ Robert: Die Z06 für 4000€ haltbar machen - Wie und wo? Was wird da genau gemacht?

Das macht CCRP in Graz, man kann auch den Wagen bei Molle abstellen und der macht die Arbeit, die beiden senden sich die Köpfe zu. Dann vielleicht noch ACP?

Findest alle im Forum, rechte Navigationsleiste im Händlerbereich.

Einfach anschreiben.

Es werden Ventilsitze ausgetauscht, eventuell andere Ventilfedern und Ventile. Dazu steht im Forum sehr viel.

Mir persönlich gefallen die breiten Modelle nur noch. Da würde für mich auch nur GS, Z06, oder die ZR1 in Betracht kommen. Leistungsmäßig echt egal, denn 436 PS sind schon eine Waffe. Lass dich nicht von Zahlen irritieren. Die ZR1 kostet halt gleich das doppelte und findest kaum noch welche.
Grüsse aus dem schönen Schwabenländle... Robert driver
  Zitieren
#30
Ok, danke. Wenn der Kopf schon hin ist, geht das dann für den gleichen Preis als Reparatur? Denn dann könnte man ja einfach so zuschlagen und hoffen, dass es auch ohne geht.

Die ZR1 habe ich hier nicht erwähnt. Die ist zu teuer und soviel Leistung brauch kein Mensch. Ich will halt nur etwas dynamisch cruisen und da reicht der LS3 sicherlich aus.
bar-thread
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.968 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.324 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.373 05.11.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.052 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon
  C5 oder C6 ME1610 41 10.451 13.02.2015, 22:21
Letzter Beitrag: Emanuel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de