Ausrücklager C3
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Ausrücklager der Kupplung. Ich habe ein komplettes Kupplungsset von Sachs bestellt und mir das Ausrücklager etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der innere Teil des Lagers nicht mittig sitzt, es gibt also einen Offset. Ich nehme an, dass soll so sein? Ich möchte hier nur sicher gehen, dass mit dem Teil alles OK ist vor dem Auseinandernehmen der Kupplung...

Auf dem Bild sieht mann, dass der Abstand zwischen dem inneren und äußeren Ring unten kleiner ist als oben

[Bild: 20170112_085456_zpsvmpirocc.jpg]
  Zitieren
#2
Das soll sicher nicht so sein, wurde einfach schlecht gefertigt. Ich würde das nicht
verbauen.


Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#3
Bist du dir sicher? Ich habe mal was von self-aligning throwout bearings gehört die nicht zentrisch sein sollen. Naja, das zum Thema gute Qualität bei Sachs bzw. ZF....

Danke für die Antwort
  Zitieren
#4
Hab jetzt auch mal nachgesehen, die Lager scheint so zu geben.
Da ist dann eine flexible Polymerschicht dazwischen.

Wenn das Lager verbaut ist, zentriert sich das entsprechend selber.


Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#5
Habe bereits eine Mail zum Lieferanten geschickt und prompt einen Anruf bekommen. Die sehen alle so aus. Die haben extra 3 andere Kits aufgemacht zum das zu überprüfen.

Danke!!!
  Zitieren
#6
Interessantes Thema. Ich hätte auch erst mal vermutet, daß das so nicht in Ordnung ist... offenbar gibt es tatsächlich spezielle Lager mit speziellen Eigenschaften. Daß die Kardanwelle im Getriebe etwas Spiel hat wollte mir anfangs auch nicht plausibel erscheinen... ist aber dennoch korrekt.

Weiterhin viel Spaß & Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#7
Kann es sein, dass es nur verkippt ist?
Es gibt ja extra Lager die sowas ausgleichen können:

[Bild: 2015_10_GPP_Wlaezlager_Forum.300.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Nein, es ist nicht verkippt. Der Händler hat prompt Sachs USA kontaktiert und hier wurde mir nochmals versichert, dass sich das Lager unter Last selbst zentriert.
  Zitieren
#9
Hier mal ein Nagelneues der Firma McLeod.
Hat auch dieses Merkmal und scheint wohl völlig
normal zu sein.
Justiert sich wohl, wie schon erwähnt, nach erstmaligen
Betätigungen von selbst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Jürgen
  Zitieren
#10
Hallo

Kann man das per Hand verschieben ? Wird wohl zentriert, wenn DRuck drauf kommt.
Kann mich nicht erinnern, dass meine Ausruecklager so aussahen, nicht bei der C3 und nicht bei den Alltafgsautos, aber kann ja Zufall sein, wie die gerade stehen ohne Druck.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 543 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Ausrücklager C3 Bauj. 78 einstein66606 2 2.023 30.08.2017, 21:19
Letzter Beitrag: einstein66606
Tongue Kupplung Ausrücklager hat sich zerlegt?!? Convertible1970 2 1.888 15.09.2014, 15:41
Letzter Beitrag: Convertible1970

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de