Beleuchtung Tachoeinheit C5
#1
Wer weiß wie die Tachoeinheit der C5 beleuchtet wird ? Handelt es sich hier um kleine aufgelötete Lämpchen, Stecklampen, Lampen mit Fassungen oder um eine andere Manier ?
Habe vor längerer Zeit auch auch schon mal kurz was über zwei sogenannte Backinglights der Drehzahl und Tachoeinheit gelesen.

Bei meinem Display ist das obige mittlere rote Gebiet beim Drehzahlmesser sowie das untere des Tachometers um 0—10 KM deutlich etwas dunkeler als ob da zwei Lampen ausgefallen wären.
Alles andere des Displays ist gut hell

Besten Gruss aus Holland,
Hans
  Zitieren
#2
Seitlich sind 2 Schwarzlichtröhren.
  Zitieren
#3
Danke für die Info. Das würde ja dann eigentlich bedeuten dass bei Ausfall einer Röhre auch die betreffende Hälfte der Tacheinheit ziemlich dunkel werden müsste. Kann man diese Röhren irgendwo bestellen und austauschen oder gestaltet sich dieses schwierig bezw. ist nicht machbar ? Das würde dann immerhin eine neue Einheit bedeuten. Wo sitzen dieses Röhren genau wenn man die Tachoeinheit rückseitig anschaut und wie sind sie befestigt ?
Sehe in der Mitte auf dem weissen Gehäuse einen hellgrauen Kasten mit zwei Blitzzeichen. Oder muss dazu das komplette weiße Rückteil abgeschraubt werden um zu den Röhren zu gelangen ?
Trotz ausgiebiger Suche konnte ich bisher leider noch keinerlei Info über dieses Thema finden, auch nicht auf US Foren.
  Zitieren
#4
[Bild: C5Clusterbacklightbulb.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Hans,
guckst Du hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-223-1425

Gruß Heiko
  Zitieren
#6
So wie ich das sehe und wie ich die Tachoeinheit kenne, sind die Schwarzlichlampen nur für die schummrige Beleuchtung vor den Anzeigen. Die Anzeigen selbst sind noch hinterleuchtet, was nicht durch diese Röhren sein kann.
Diese ebay Tachoscheiben sehen aus als würden sie selbst leuchten, denn sie haben angeschlossene Flachleiter. Demnach wären keine Glühlampen mehr von hinten im Cluster eingesteckt, sondern die Hinterleuchtung im Zifferblatt.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß die Beleuchtung so modern sein könnte, denn das Klimabedienteil ist ja noch mit Glühlämpchen beleuchtet.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Hallo Ralf,
die originalen Scheiben werden NICHT von "hinten" durchleuchtet sondern nur durch die beiden Schwarzlichtröhren, anbeleuchtet bzw. reflektiert! Da gibt es keine "Birnchen" wie bei der Klimaanlage.
Was durchleuchtet wird sind die Symbole wie Motorkontrollleuchte, ABS, ESP, etc.

Gruß Heiko
  Zitieren
#8
Hallo Heiko
Wenn ich das richtig verstehe werden also nebst Symbolen auch Tacho und Drehzahlmesser im Display nur durch die Röhren anbeleuchtet und nicht durch eigene Lämpchen ?
Kann man die Röhren überhaupt erneuern bezw. bei GM beziehen ?
  Zitieren
#9
Hallo,
Heiko hat recht. Die Displays werden von den Röhren angestrahlt und reflektieren das Licht. Die Kontrollleuchten werden von Birnchen von hinten durchleuchtet.
Die Röhren gibt es meines Wissens nicht einzeln als Ersatzteil, da müssen die Werkstätten das ganze Instrument ersetzen.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#10
Genauso ist es wie Achim es nochmals erklärt hat.

Heiko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Thema Beleuchtung skydancerxy 25 5.866 19.08.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung teilweise ausgefallen skydancerxy 7 2.156 30.07.2022, 21:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Innenraum Beleuchtung Birnenwechsel stumpjumper76 0 2.043 28.08.2019, 10:38
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Beleuchtung vorne Umbau-Kit " Breathless Racing " Lhoffmann1 2 5.511 06.06.2019, 14:40
Letzter Beitrag: Lhoffmann1
  Beleuchtung des Antischlupf- Knopfes felsenmann 1 2.809 11.06.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de