Tachonadel
#1
Hallo Zusammen,

An meiner alten Dame, C 3 Bj, 78, 2th anni Edition, macht seit ein paar Tagen der Tacho lustige Sachen.
Im kalten Zustand zappelt die Tachonadel zwischen o und 20 meillen lustig auf und ab. Sobald etwas Fahrt anliegt, so ca oberhalb von 20 km/h ist das Problem nur noch dann da, wenn der Wagen zum stehen hin ausrollt. Auch da ab ca 20 km/h zappeln.
Ansonsten funktioniert er einwandfrei. Tempo und Tageszähler funktionieren.

Hat jemand dazu eine Idee?
L.G
  Zitieren
#2
Tachowelle prüfen. Kann sein das bei den Temperaturen das Fett in der Welle verharzt ist.

Mein 79er Camaro hatte die gleiche Leidensgeschichte. Am Ende hatte bei mir nur eine neue Tachowelle geholfen.
  Zitieren
#3
hatte das gleiche Problem. Im Sommer alles o.k. Bei kälteren Temperaturen fängt die Welle an zu zwitschern. Hab die Welle dann auch getauscht. Hat aber nach einer Weile wieder angefangen. Ich denke, es liegt bei mir daran, dass die Welle kurz vor dem Anschluss am Tacho einen Bogen macht. Vom Einführloch der Spritzwand bis zum Tachoanschluss ist bei mir keine Gerade sondern etwas S-förmig gebogen. Das scheint der Schwachpunkt zu sein. Will im nächsten Sommer mal schauen, ob ich die Welle da nicht gerader verlegt bekomme. Problem ist halt der Kabelbaum, der da im Weg ist.
Gruß
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#4
Wenn das Auto einen Tempomat hat, kann der Transducer auch das Problem sein.

bow Tie
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Nein, ich hab keinen Tempomat.
Ich werd dann mir mal die welle anschauen.
In den nächsten Tagen wird der Unterboden eh in Angriff genommen. Etwas Flugrost ist am Rahmen und dann schau ich da auch nach.
Danke schon mal
  Zitieren
#6
Hallo

Hatte meine Welle auch mal gemacht. Und schwups war die Nadel abgebrochen, wohl durch die ruckartigen Bewegungen.
Hätte ich doch nur schneller die Welle gewechselt !
Die Nadel im Instrument zu ersetzen war die zehnfache Arbeit.
Ach ja, neu schmieren half nur bedingt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Das ist wohl wahr, die Welle schmieren oder wechseln ist ein Klacks dagegen.
Bei mir war auch der Transducer Schuld.....dann hat man nämlich 2 Wellen.
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#8
So, hab den Wagen jetzt angefangen und es ist tatsächlich die Welle. Sie liegt unmittelbar nach dem Austritt in den Motorraum in der Biegung nach unten auf und ist an der Stelle durchgescheuert.
Welle ist bestellt, kommt Morgen schon und dann sollte es ja wieder funktionieren,^^
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachonadel schlägt aus. Warrior90 12 7.609 19.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Warrior90
  tachonadel bewegt sich nicht einstein66606 5 2.824 01.04.2017, 20:58
Letzter Beitrag: einstein66606
  Tachonadel schwankt cosmikdebris 13 4.153 30.09.2015, 18:56
Letzter Beitrag: cosmikdebris
  Tachonadel abgerissen motman2000 10 4.347 16.03.2015, 21:34
Letzter Beitrag: motman2000
  Drehzahl Tachonadel "weg" plansch 13 4.336 07.01.2015, 10:23
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de