Crossfire springt nicht immer an
#1
Hallo,

Folgendes Problem stellt sich bei meiner 82iger crossfire dar. Manchmal springt die Corvette nicht an. Ich Dreh den Schlüssel rum und nichts tut sich. Auch die Lämpchen werden beim Starten nicht dunkler.
Ich denke es liegt am Gangwahlhebel, bzw gibt es doch etwas, dass wenn ein Gang gewählt ist der Motor nicht anspringt. Anfangs sprang sie nach ein paar mal Hebel hin und her schieben an. Gerade gar nicht mehr.
Wenn ich den Hebel auf D oder R stehen habe, lässt sie sich das ganze Auto hin- und her schieben??? Ist das normal?

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

Schönen Sonntag, Frank
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

hört sich nach dem Neutral Safety Switch an: dieser steuert den Startvorgang (die "Starterlaubnis")
und sitzt seitlich unten an dem Bracket (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein), also an der
Befestigungsvorrichtung für den Gangwahlhebel in der Mittelkonsole.

Du kannst unter >> 1976-1982 Corvette Auto Neutral Safety Switch << mal auf Ebay.com/Motors
schauen, wie so ein Sicherheitsschalter aussieht.

Dieser Schalter steuert, dass ein Automatikfahrzeug nur in "P" oder "N" gestartet werden kann und
ist einstellbar.

Schau doch mal nach, nachdem du mindestens die rechte Mittelkonsolenverkleidung abgeschraubt hast
(3 Schrauben: je eine vorne, in der Mitte und hinten - du musst ein wenig nach ihnen suchen, indem du
mit den Fingern über die Teppichverkleidung streichst), ob der NSS evtl. nur lose ist.

Die exakte Einstellprozedur kann ich dir so auf die schnelle nicht verraten, vielleicht können sich
hier andere Forumskollegen einklinken.


Beste Grüße

Gerd
Gerd82
  Zitieren
#3
Hallo Gerd,

besten Dank, werde morgen gleich mal schauen. Melde mich dann wieder.

Gruß Frank
  Zitieren
#4
Moin,

bei mir war´ s der Magnetschalter vom Anlasser.
Der sitzt direkt auf dem Anlasser.
Wenn die Gute mal nicht startet dann geb dem Ding mal einen Schlag mit dem Hammer....(Magnetschalter).

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#5
Die Stecker sind alle fest verbunden. Neben der schaltkulisse befindet sich ein blaues Kästchen mit einem runden Stecker. An dem habe ich mal gedreht und siehe da, sie sprang an. Warscheinlich aber ein Wackelkontakt. Oder sollte ich den Stecker austauschen?

Gruß Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.348 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.362 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 669 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.168 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.226 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de