Was kann ich an Durchschnittsverbrauch erwarten?
#21
Ich hab mich schon gefragt, wie lange der Thread hier läuft, bevor die ersten mit der üblichen Aussage "wer ne Corvette fährt, soll sich nicht um Spritverbrauch kümmern" kommen... Kopfschütteln

Leute, wenn jemand versucht, eine Corvette zu fahren (und bei einer C4 darf man gerne auch annehmen, dass es Liebhaber mit nicht unbedingt dem dicksten Geldbeutel sind, sondern auch mal solche, die sich nur mit Mühe ihren Traum erfüllen können) und trotzdem dabei Sprit zu sparen, ist das vielleicht nicht jedermanns Ziel, sollte aber bitte akzeptiert werden!
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#22
Zu mir hat einmal ein Energieberater folgende Worte gesprochen:

Selbstverständlich kann "man" die Heizung und die Steuerungstechnik und auch die Wärmerückgewinnung mit viel Aufwand und auch dazugehörigen Kosten optimieren und auf niedrige Verbrauchswerte einstellen.

Allerdings sparen Sie am meisten Heizkosten, wenn Sie die Heizung ganz auslassen.

Was will ich sagen:
Oft werden Fahrten unternommen, die nicht unbedingt nur das Ziel haben von a nach b zu kommen. (oder aber auch mit einem anderen etvtl. neuerem und wenigverbraucherten Auto zu bewerkstelligen)

Und sich dann aber gleichzeitig über die Verbrauchswerte Gedanken machen??????


Nun, in meinen Augen sind die Vetten nicht mit den Spritsparwundern der Neuzeit zu vergleichen, und daher bin ich mir auch stets bewußt, Umweltresourcen zu verbrauchen.

----------- ABER: es macht Spaß, und das ist es mir wert.

(und ja, ich akzeptiere, wenn jemand lieber weniger Sprit verbrauchen will, kann dann aber nur zu einem anderen Auto raten)

Yeeah! Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#23
.....wenn ich danach gefragt werde: "was braucht die denn so", sage ich immer : Super Plus King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#24
Irgendwie geht's jetzt weg vom Thema. Ich habe die Frage so verstanden: Ist mein Auto in Ordnung mit diesem Spritverbrauch?
Man will ja nicht mehr als nötig verbrennen. Natürlich fahren wir sicher zum Spaß ?unnötig? rum. Nur dabei muss man den Sprit nicht unverbrannt hinten rauslaufen lassen. Ich hab übrigens auch ne 3.08 Achse drin und brauche genauso viel wie meine Ex mit ihrem 1,8 Córdoba Automatik.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#25
Zitat:Original von ermiNur dabei muss man den Sprit nicht unverbrannt hinten rauslaufen lassen.

Genau so habe ich es gemeint
Stefan
  Zitieren
#26
Überhöhter Spritverbrauch durch einen Defekt kann man nur feststellen wenn man weiß was normal ist.
Mehr zu verbrennen als nötig, egal ob man es sich leisten kann oder nicht, ist eher nicht schlau.

Verschlissenes Zündgeschirr kann sich bei den großen Motoren schon mit bis zu 2 l/100km bemerkbar machen. Und da merkt man bei normaler Fahrweise noch lange keinen Leistungsverlust.......

Ingenieure bei Bosch sagen das auch die Zündkabel mit spätestens 80 000 km Laufleistung verbraucht sind.

Gruß Alex
  Zitieren
#27
Es ist einfach nervig, wenn eine konkrete Fragestellung des TE bezüglich des Verbrauchs immer schnell in diese Grundsatzdiskussion abgleitet.

Der Thread fing wirklich sachlich und mit wertvollen Tipps an... bleibt doch einfach dabei.

Ich glaube nicht, dass die Erkenntnis, dass ein V8 mit über 5 Litern Hubraum etwas mehr Sprit als ein Polo verbraucht für den TE neu ist.

Hier in diesem Thread ging es um konkrete Tipps um den Spritverbrauch einer C4 und nicht um die "Wenn schon - Denn schon" Philosophie.


btw... ich persönlich habe es definitiv nicht nötig, auf den Spritverbrauch zu achten, tue es aber trotzdem. Gerade hier im Forum ist es doch eigentlich angenehm, dass die "Geld spielt keine Rolle" Fraktion sich zurückhält und auch Leute, die etwas knapper im Budget sind, diesem tollen Hobby frönen können.


edit: ok, ist schon wieder back to topic... :)
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#28
Genau, so wie ich es verstanden habe, geht es Torsten doch ganz explizit darum, herauszufinden ob der Verbrauch seiner einer L98 C4 Automatik auf einen technischen Defekt hindeutet oder ob sich sein bisher ermittelter Durchschnittsverbrauch sich mit den Erfahrungswerten anderer Nutzer deckt.

Dafür müssen halt mal ein paar vergleichbare Parameter zugrunde gelegt werden.

Dazu gehört eben auch, dass es unter guten Bedingungen möglich ist, einen 5,7 Liter V8 in der C4 auch mit Werten um die 10-11 Liter oder sogar darunter auf 100km zu bewegen, je nachdem wie das Fahrzeug abgestimmt und wie die Fahrweise ist.

Wenn er das mit seiner C4 auch bei spritsparenster Fahrweise nicht schafft, gilt es halt zu klären, woran das liegt.

Es geht wohl kaum darum, aus der C4 ein Spritsparwunder zu machen, sondern vielmehr, dass vorhandene Potential bestmöglich auszunutzen. Wer verschenkt schon gerne unnötig Geld, wenn vielleicht ein kleinerer Eingriff wie z.B. neue Zündkerzen deutliche Verbesserungen bringen kann.

Kommentare wie "kauf ein anderes Auto, wenn sie dir zuviel säuft oder lass es ganz stehen" sind da leider überhaupt nicht zielführend.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#29
Leutz,
ich wollte hier keinen emotionalen Thread zum allgemeinen Thema Spritverbrauch lostreten.
Nehmt es mir nicht übel, wenn ich es von der technischen Seite angehe. Die überwiegende Anzahl der Antworten
zeigt, dass es hier auch so verstanden wurde.
Fakten sind gefragt, keine Wahrnehmungen! Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#30
Der Verbrauch ist unter Anderem und zum grössten Teil vom Fahrergasfuss abhängig. Wenn man den im Griff hat, dann kann man ja alles Andere optimieren.
Fakt ist das eine C4 erheblich weniger Sprit braucht als ne C3. Vielleicht sind C3 Fahrer schmerzfreier aber wenn man mit ner C4 mit 12 Liter Verbrauch, wohlgemerkt mit einem 5,7 Liter Motor, versucht 0,5 Liter auf 100 Km zu sparen, dann sollte man ein rohes Ei zwischen Gasfuss und Gaspedal klemmen, Klima usw. alles was die Lima beansprucht und dadurch mehr Energie sprich Sprit verbraucht abschalten, dann erreicht man auch sein Ziel den Spritverbrauch einzudämmen. By the way, wenn der Spritverbrauch schon länger zu hoch ist, dann frage ich mich auch wann der Wagen den letzten Service hatte, wo man gleich die Sache optimieren kann.
Sorry Leute, will keinem auf die Nerven gehen und ich bin auch nur normaler Angestellter, aber wir reden hier von ner Corvette und nicht von einem VW Lupo.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.110 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 982 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.090 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Rostlöcher im Auspuffrohr, kann man schweißen? noisehammer 6 2.477 17.03.2022, 22:30
Letzter Beitrag: noisehammer
  C4 (1987) steht seit 20 Jahren. Was soll ich machen molimde 15 4.527 28.09.2021, 20:37
Letzter Beitrag: molimde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de