Technische Unterstützung bei C1-Kauf
#56
Hi Andreas,

ich bin da ganz eindeutig: Wenn es um eine mögliche Wertanlage geht (soweit das heutzutage bei den verrückten Preisen und der Marktentwicklung der vergangenen 4 bis 5 Jahre noch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt...), solltest Du auf absolute Originalität achten. Je originaler, desto besser.

Ich hatte selbst schon diese Erlebnisse. Als ich meine C1 noch in der Klassikstadt in FFM stehen hatte, fand ich immer wieder Zettel oder Visitenkarten an der Glastür zu meinem Stellplatz mit der Bitte um Rückruf. Ein Interessent, ein GF eines mittelständischen hessischen Unternehmens, der damals eine möglichst originale C1 suchte, bot mir sofort (ohne Verhandlung) - und das in 2013 - EUR 120.000,00 für meine rote Lady an, nachdem er erfahren hatte, dass sie eine durch NCRS-Awards bestätigte hohe Originalität aufwies. Er sagte mir mit Blick auf seine Kaufmotivation, dass ihm sein Steuerberater (!) empfohlen hätte, so ein möglichst originales Fahrzeug als Geldanlage zu erwerben. Zwar seltsam, dass der Steuerberater für so etwas zu haben ist, aber immerhin zeigt die Geschichte: Originalität scheint zumindest bei Kapitalanlegern wichtig zu sein...

Ich habe sie übrigens nicht verkauft. Konnte mich einfach nicht von ihr trennen...

Sonst aber, d. h. wenn es nicht um eine primäre Geldanlage ginge, wäre es mit der Originalität m. E. ziemlich egal (zumindest solange das H-Kennzeichen durch Umbauten nicht gefährdet ist). Dann sollte die C1 aber etwas preiswerter sein. Die von dem US-Händler genannten US$ 10K Differenz halte ich im Übrigen für durchaus realistisch. Je nach Zustand bzw. Abweichung von der Originalität hätte ich sogar noch mehr als US$ 10K abgezogen. Ein Austauschmotor wäre dafür vor allem ein No-Go, da dadurch der "Sammlerwert" sofort erheblich sinkt, locker mal um 20 bis 30%. Keiner, der eine C1 vorrangig als Wertanlage kaufen möchte, würde daher ein Fahrzeug mit nicht originalem Motor kaufen.

Was natürlich aber immer geht (und vielleicht die beste Lösung ist), ist der Kauf einer möglichst originalen C1 und dann die vorsichtige Umrüstung auf einen etwas moderneren Standard (Zweikreis-Bremsanalage mit Scheibenbremsen, Getriebe, Zusatzkühler, usw.), sofern man die originalen Teile sorgsam aufbewahrt und lagert, um sie später wieder einbauen zu können, falls nötig.

Ich hatte das bei meiner auch mal vor, ließ es dann aber, weil ich sie nur selten fahre.

Beste Grüße und schönes sonniges WE!

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von JR - 02.09.2016, 23:14
[Kein Betreff] - von Schattenparker - 03.09.2016, 00:07
[Kein Betreff] - von Bone - 03.09.2016, 00:08
C1 Beratung - von facelvega - 03.09.2016, 07:48
[Kein Betreff] - von C-556 - 03.09.2016, 17:33
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 03.09.2016, 18:58
[Kein Betreff] - von C-556 - 03.09.2016, 20:19
[Kein Betreff] - von wmanslau - 03.09.2016, 21:56
[Kein Betreff] - von PeterMeyer4 - 04.09.2016, 10:46
[Kein Betreff] - von wmanslau - 04.09.2016, 12:27
[Kein Betreff] - von PeterMeyer4 - 04.09.2016, 14:17
[Kein Betreff] - von C-556 - 04.09.2016, 16:44
[Kein Betreff] - von Baerli - 04.09.2016, 16:51
[Kein Betreff] - von stocki26 - 04.09.2016, 17:40
[Kein Betreff] - von Baerli - 04.09.2016, 18:37
[Kein Betreff] - von Sting 72 - 04.09.2016, 20:44
[Kein Betreff] - von Baerli - 04.09.2016, 20:47
[Kein Betreff] - von Sadhyanntosh - 05.09.2016, 08:09
[Kein Betreff] - von fschoen - 05.09.2016, 11:48
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 05.09.2016, 12:26
[Kein Betreff] - von Schattenparker - 05.09.2016, 12:47
[Kein Betreff] - von fschoen - 05.09.2016, 13:43
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 05.09.2016, 14:02
[Kein Betreff] - von fschoen - 05.09.2016, 14:08
c1 Beurteilung - von facelvega - 05.09.2016, 14:34
[Kein Betreff] - von Schattenparker - 05.09.2016, 14:40
[Kein Betreff] - von JR - 05.09.2016, 14:47
RE: c1 Beurteilung - von C1-Matthias - 05.09.2016, 14:51
RE: c1 Beurteilung - von V10BOY - 05.09.2016, 17:36
RE: c1 Beurteilung - von Baerli - 05.09.2016, 17:59
[Kein Betreff] - von El Corvettista - 05.09.2016, 18:00
RE: c1 Beurteilung - von V10BOY - 05.09.2016, 18:08
RE: c1 Beurteilung - von C1-Matthias - 05.09.2016, 19:16
[Kein Betreff] - von Sadhyanntosh - 05.09.2016, 19:43
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 05.09.2016, 20:00
[Kein Betreff] - von Wesch - 06.09.2016, 07:31
[Kein Betreff] - von Baerli - 06.09.2016, 07:36
[Kein Betreff] - von HGW - 06.09.2016, 18:28
[Kein Betreff] - von fschoen - 06.09.2016, 20:32
[Kein Betreff] - von wmanslau - 06.09.2016, 21:41
[Kein Betreff] - von Baerli - 07.09.2016, 08:57
[Kein Betreff] - von wmanslau - 07.09.2016, 09:12
[Kein Betreff] - von Baerli - 07.09.2016, 09:49
[Kein Betreff] - von fschoen - 07.09.2016, 09:51
[Kein Betreff] - von V10BOY - 07.09.2016, 12:27
C1 Beratung - von facelvega - 07.09.2016, 18:47
RE: C1 Beratung - von V10BOY - 07.09.2016, 19:10
[Kein Betreff] - von C-556 - 07.09.2016, 19:35
[Kein Betreff] - von vette58/68 - 07.09.2016, 21:37
[Kein Betreff] - von wmanslau - 08.09.2016, 16:30
[Kein Betreff] - von wmanslau - 08.09.2016, 21:38
[Kein Betreff] - von HerrMüller - 09.09.2016, 11:23
[Kein Betreff] - von Domwendel - 09.09.2016, 14:28
[Kein Betreff] - von tobi1310 - 09.09.2016, 16:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer Corvette C1 in USA Landwirt 15 13.783 02.09.2019, 18:34
Letzter Beitrag: MrGreen
  Kauf einer Corvette C1 Baujahr 1959 Callianese 22 19.006 23.08.2018, 02:01
Letzter Beitrag: Glan1944
  Neues Mitglied C1 58 Unterstützung Danke Meik73 8 3.539 09.12.2015, 11:59
Letzter Beitrag: Schattenparker
  C1 Erfahrungsaustausch vor dem Kauf El Corvettista 63 14.364 29.04.2014, 19:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Photo Kauf C1 stingray-1970 32 13.323 25.07.2013, 14:47
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de