Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen?
#1
Hallo,

ich möchte bei meiner 82er C3 das Getriebeöl kontrollieren. Wie kann ich das, ich sehe im Motorraum nichts, was wie ein Peilstab dafür aussieht?

In der Suchfunktion wurde ich nicht fündig, im Assembly Manual habe ich auch nichts gefunden. huldigen

Sag schon mal vielen Dank, ich vermutlich gut versteckt.

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
Der Messstab sollte an der Spritzwand zur Fahrgastzelle sein, etwa Mitte bis Beifahrerseite.
  Zitieren
#3
Moin Günther, beim Automaten ist der Peilstab vorne am Verteiler Auto auf P und Motor laufenlassen ,beim Schalter muss das Auto auf die Bühne oder Grube,die obere grosse Schraube links am Getriebe ist die Einfüllöffnung-Ölstand bis zur Unterkannte-greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#4
Danke. Es ist ein Automatikgetriebe. Werde morgen mal bei beiden Positionen nachsehen. Muss da ein besonders Getriebeöl rein, gibt es das bei ATU und Co.?
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#5
.... ganz wichtig....
Das Öl im betriebswarmen Zustand und bei laufendem Motor kontrollieren "P"
Vorher alle Gänge mal durchschalten....
Öl muss bis zur "Hot" Markierung aufgefüllt sein......
Öl (ATF -Automatic transmission fluid Dexron II) bekommst Du in jedem Baumarkt...oder ATU ect.
Dexron II ist von GM für das TH700R4 Getriebe freigegeben.....ist rot!

Peilstab......rechter Kotflügel nähe Verteiler.....
Nicht zu verwechseln mit dem Motoröl- Peilstab. Der befindet sich nämlich in der Nachbarschaft...

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#6
Hallo

Verwechseln kann man die kaum, da der Getriebepeilstab nach hinten unter die Kabinenfirewall gesteckt wird, waerhend der Motorpeilstab mittig am Motor senkrecht runter geht.

Kein Wunder, dass das TH700 kaput geht bei diesem waesrigen DEXRON Zeugs.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hab jetzt mal nachgesehen und -gelesen, bin jedoch auch nicht schlauer:

1. Kalt und Motor aus; Flüssigkeit steht auf max.
2. Nach 2 - 3 Minuten im Stand laufen lassen; Flüssigkeit steht zwischen min. und mittlere Position, sieht etwas schaumig aus

Ich habe das mehrfach wiederholt, da auf der Vorderseite des Stabes, da wo die Markierungen sind, die Flüssigkeit durch das Rein- und Rausschieben verwischt und keine eindeutige Messung ermöglicht. Inmeinem Shop Manual (7A-2) steht dazu auch nicht viel mehr drin. Wo kann ich denn das Getriebeöl einfüllen? huldigen

Hab mal zwei Bilder geschossen, ich gehe davon aus, dass der chromfarbene Deckel zum Einfüllen des Motoröls ist. Siehe Bild 2. Da ich keine Hebebühne habe, kann ich nicht von unten nachsehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#8
Bild 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#9
Was mir gerade dazu einfällt:

Kann ich das Getriebeöl nicht einfach durch das Rohr des Peilstabes einfüllen? Ich habe eine Plastikflasche mit einem dünnen Schlauch daran, das würde gehen und das Öl findet doch dann auch so den Weg...

Ist das praktikabel?
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Schröder.453
Was mir gerade dazu einfällt:

Kann ich das Getriebeöl nicht einfach durch das Rohr des Peilstabes einfüllen? Ich habe eine Plastikflasche mit einem dünnen Schlauch daran, das würde gehen und das Öl findet doch dann auch so den Weg...

Ist das praktikabel?

Genau so wird Automatik-Getriebeöl aufgefüllt. !
Du kannst dazu auch einen kleinen Trichter benutzen. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.087 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Getriebeöl Tom79 3 1.380 02.02.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Dranner74
  Getriebeöl Froschl63 3 1.647 21.08.2021, 23:00
Letzter Beitrag: EW 76
  Empfehlung : Kontrolle Corvette Coupe Header Trim stocki26 2 2.576 21.03.2020, 16:30
Letzter Beitrag: perlen
  Passt dieses Getriebeöl mit Zusatz für die Hinterachse? Schröder.453 14 32.013 07.03.2019, 07:44
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de