Corvetteforum Deutschland
Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? (/showthread.php?tid=88840)

Seiten: 1 2 3


Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? - Schröder.453 - 12.08.2016

Hallo,

ich möchte bei meiner 82er C3 das Getriebeöl kontrollieren. Wie kann ich das, ich sehe im Motorraum nichts, was wie ein Peilstab dafür aussieht?

In der Suchfunktion wurde ich nicht fündig, im Assembly Manual habe ich auch nichts gefunden. huldigen

Sag schon mal vielen Dank, ich vermutlich gut versteckt.

Grüße, Günther


RE: Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? - Hermann - 12.08.2016

Der Messstab sollte an der Spritzwand zur Fahrgastzelle sein, etwa Mitte bis Beifahrerseite.


Getriebeöl - Truckdriver - 12.08.2016

Moin Günther, beim Automaten ist der Peilstab vorne am Verteiler Auto auf P und Motor laufenlassen ,beim Schalter muss das Auto auf die Bühne oder Grube,die obere grosse Schraube links am Getriebe ist die Einfüllöffnung-Ölstand bis zur Unterkannte-greets Jürgen


- Schröder.453 - 12.08.2016

Danke. Es ist ein Automatikgetriebe. Werde morgen mal bei beiden Positionen nachsehen. Muss da ein besonders Getriebeöl rein, gibt es das bei ATU und Co.?


RE: Getriebeöl, wo Kontrolle und nachfüllen? - Murphy0515 - 13.08.2016

.... ganz wichtig....
Das Öl im betriebswarmen Zustand und bei laufendem Motor kontrollieren "P"
Vorher alle Gänge mal durchschalten....
Öl muss bis zur "Hot" Markierung aufgefüllt sein......
Öl (ATF -Automatic transmission fluid Dexron II) bekommst Du in jedem Baumarkt...oder ATU ect.
Dexron II ist von GM für das TH700R4 Getriebe freigegeben.....ist rot!

Peilstab......rechter Kotflügel nähe Verteiler.....
Nicht zu verwechseln mit dem Motoröl- Peilstab. Der befindet sich nämlich in der Nachbarschaft...

beste Grüße

Claus


- Wesch - 13.08.2016

Hallo

Verwechseln kann man die kaum, da der Getriebepeilstab nach hinten unter die Kabinenfirewall gesteckt wird, waerhend der Motorpeilstab mittig am Motor senkrecht runter geht.

Kein Wunder, dass das TH700 kaput geht bei diesem waesrigen DEXRON Zeugs.

mfG. Günther


- Schröder.453 - 13.08.2016

Hab jetzt mal nachgesehen und -gelesen, bin jedoch auch nicht schlauer:

1. Kalt und Motor aus; Flüssigkeit steht auf max.
2. Nach 2 - 3 Minuten im Stand laufen lassen; Flüssigkeit steht zwischen min. und mittlere Position, sieht etwas schaumig aus

Ich habe das mehrfach wiederholt, da auf der Vorderseite des Stabes, da wo die Markierungen sind, die Flüssigkeit durch das Rein- und Rausschieben verwischt und keine eindeutige Messung ermöglicht. Inmeinem Shop Manual (7A-2) steht dazu auch nicht viel mehr drin. Wo kann ich denn das Getriebeöl einfüllen? huldigen

Hab mal zwei Bilder geschossen, ich gehe davon aus, dass der chromfarbene Deckel zum Einfüllen des Motoröls ist. Siehe Bild 2. Da ich keine Hebebühne habe, kann ich nicht von unten nachsehen.


- Schröder.453 - 13.08.2016

Bild 2


- Schröder.453 - 13.08.2016

Was mir gerade dazu einfällt:

Kann ich das Getriebeöl nicht einfach durch das Rohr des Peilstabes einfüllen? Ich habe eine Plastikflasche mit einem dünnen Schlauch daran, das würde gehen und das Öl findet doch dann auch so den Weg...

Ist das praktikabel?


- stingray427 - 13.08.2016

Zitat:Original von Schröder.453
Was mir gerade dazu einfällt:

Kann ich das Getriebeöl nicht einfach durch das Rohr des Peilstabes einfüllen? Ich habe eine Plastikflasche mit einem dünnen Schlauch daran, das würde gehen und das Öl findet doch dann auch so den Weg...

Ist das praktikabel?

Genau so wird Automatik-Getriebeöl aufgefüllt. !
Du kannst dazu auch einen kleinen Trichter benutzen. Zwinkern