Tempomat ESP
#1
Hallo zusammen
Ich muss nun doch nochmal ein Thema öffnen das zwar zuvor schon behandelt wurde aber für mich nicht abschließend geklärt ist. Ich weiß aus meiner Erfahrung als Entwickler in der Automobilzulieferindustrie das zunehmend Probleme mit Elektrik Elektronik Lötungen Kontakten Steckern in älteren Fahrzeugen auftreten.

Wie schon bei anderen zickt meine 2003 er C5 km Stand 67000 wie folgt:
1. Phänomen ESP greift kurz ein

ESP greift kurz ein. Fahrzustand egal , bei schnell oder langsam. Wenn Tempomat gesetzt ist fällt dieser dann ab. In wenigen Fällen greift ESP auch beim Antippen der Bremse ein.
In drei Fällen verlangte der Board Computer Service und das ESP ließ sich während der Fahrt nicht mehr aktivieren. Nach Stopp und Neustart alles wieder O.K.

2. Phänomen Tempomat fällt ab.
Bei Fahrt egal wie schnell fällt der Tempomat ab. Vorfälle sind total statistisch. Also keinmal oder einmal am Tag oder 4 mal hinter einander, dann wieder nicht, usw. Das passiert auch wenn der ESP Schalter auf OFF gerückt ist.

Beide Phänomene habe ich erst seit diesem Jahr. Zuvor habe ich das Auto ein Jahr gefahren (19.000 km ) ohne jeglichen Fehler. Reifen neu, Räder alles original. Mein bisher angelesenes Wissen (Halbwissen?) aus dem Forum ist:
Zu 1. ESP greift ein
Wenn der ESP off Schalter gedrückt ist greift das System auch nicht ein. (was logisch sein sollte). Keines der beiden Phänomene hat seine Ursache in der Reifendruckkontrolle. Ursache könnte ein locker auf der Lenksäule sitzender Lenkwinkelsensor sein. (ist bereits bestellt) Gibt es Fehlercodes die zweifelsfrei auf das Problem hinweisen?
Fragen : Was ist mit den Raddrehzahlsensoren? Gibt es Irgendwelche Erfahrungen dazu? An welchen Stecker sollte man den Kontakt sicherstellen damit Signale sauber übertragen werden?
Zu 2 Tempomat fällt ab
Es kann der Bremspedalschalter sein. Sonst habe ich noch nichts gefunden.
Fragen: Wenn ESP eingreift ist es logisch das der Tempomat rausfliegen muss? (Ich denke schon!) Das heiß wenn der Tempomat ohne ESP Eingriff abfällt haben wir zwei getrennte Fehlerursachen. Gibt es Fehlercodes die zweifelsfrei auf das Problem hinweisen ?

Ich bitte um „sachdienliche“ Hinweise …Danke vorab.
AUTODILBERT Hallo-gruen
Autodilbert

Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!
  Zitieren
#2
SWPS

Lenkwinkelsensor wird sich verabschieden. Kein Unübliches Problem

Am besten Fehlercodes auslesen. Aber ich bin mir sehr sicher mit neuem SWPS wird alles wieder gut sein.
Keine grosse Sache.

mfG René
  Zitieren
#3
Hallo,
mein Tempomat ist anfangs auch immer ausgefallen.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es nur bei kleinen Bodenwellen war.
Da war der Schalter am Pedal ziemlich knapp eingestellt, und als bei ner Bodenwelle das Pedal leicht gewippt hat, ging er aus.

Ein Schalter sitzt beim Schaltgetriebe oben am Kupplungspedal, und an der Bremse sind es so viel ich weiß sogar 2 Schalter.
Einer für Bremse, der andere für den Tempomat.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Danke erst mal für die Info.
Wenn der Lenkwinkelsensor getausht ist melde ich mich wieder mit Ergebnisreport.

Beste Grüße aus dem Südwesten

Autodilbert.
Autodilbert

Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut
Lenkwinkelsensor ersetzt.
Original GM : 263,39 Euro plus 19%
Montage 10 AW = 74 Euro + 19%

ESP + Tempomat keinerlei Gezicke mehr !!
Funktioniert wieder wie in alten Zeiten.
Also das plötzliche Ansprechen des ESP bzw Abfall des Tempomat hat hier an dieser Stelle mindestens eine der möglichen Ursachen.

....dafür geht mein zweiter Funkschlüssel nicht mehr.
Ich versuche nach Vorgabe von TOM V die Funktion wieder herzustellen und melde mich in diesem Forun nochmals zu Ergebnis.

Beste Grüße aus Benztown


Autodilbert & Sohn
Autodilbert

Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.164 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.322 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  Ausfall ABS ESP Stoßdämpfer Klimabedienteil c5power 17 10.531 18.08.2019, 14:34
Letzter Beitrag: Seebär
Smile Elektrikproblem: fehlerhafte Bremslichtfunktion, ASR + Tempomat Strudur 7 3.960 24.05.2017, 14:13
Letzter Beitrag: Strudur
  Tempomat teilweise ohne Funktion Hughes500 7 3.257 24.05.2014, 10:04
Letzter Beitrag: Hughes500

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de