Schleichender Leistungsverlust
#1
So richtig gemerkt hatte ich nicht, dass meiner C4 immer mehr die Puste ausging. Irritiert hatte mich aber ein Geräusch, dass sich anhörte, als wäre das Dach nicht richtig verschraubt. Anfangs bei mehr als 150 km/h, später bei jedem Beschleunigen, so als wenn ein Föhn angeschaltet wird. Nach meiner Schwedentour trennte ich mich bei Hannover von Michael, danach wollte ich Feuer geben. Doch bei 4000 Umdrehungen fuhr ich wie gegen die Wand. Sie drehte nicht höher und nahm anschließend kein Gas an, nach ca 2 Minuten ging's dann wieder bis 4000. Der entscheidende Tip kam von Stammtischbrüder Günter, vollkommen klar, der Kat sitzt zu. Ganz ehrlich, geglaubt habe ich es nicht richtig. Aber Günther verbaute mit genialer Technik einen neuen Kat von Magna Flow ein. Von unten sieht man keine Änderung.
Und tatsächlich, das Biest geht wieder richtig - Sound drei Nummern böser.
Jeder Spurt ein Vergnügen. Radio hat erstmal Pause - Sound genießen!

Gruß
Walter
Prost! 




  Zitieren
#2
Kat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Prost! 




  Zitieren
#3
Kat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Prost! 




  Zitieren
#4
Wie kommt da so viel Dreck rein? Das sind ja richtige Klumpen. Fährst Du Corvette Diesel? Komisch!

Habt ihr da einen neuen Monolit eingesetzt oder nur zum Gucken aufgeschnitten? KATs bekommt man ja schließlich nur komplett.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Frag mich nicht, fahre nur Markenbenzin, anständiges Öl, regelmäßige Inspektionen, jedes Jahr Ölwechsel? Keine Ahnung wie das passiert.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#6
Hat Günther genial gemacht. Neuer kompletter Kat ins alte Gehäuse. Ellenlange Telefonate bis er einen mit passender Größe hatte. Von unten sieht jetzt alles wie Original aus. Der neue ist ein Metallkat.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#7
Sind die Vorkats ausgeräumt? Vielleicht hat es ja erst die zerlegt und dann den Hauptkat? Nicht das der neue Kat gleich wieder mit Bröseln zugesetzt wird.
Schlechtes Benzin/Luftgemisch zerlegt eine Kat, daher wäre es schon hilfreich, hin und wieder mal einen Laptop ans Auto zu hängen und objektiv auszuwerten.
Eine andere Art der Kontrolle ist auch die Abgasuntersuchung des TÜV, die braucht bei einer vernünftig laufenden C4 nämlich nicht getürkt zu werden.
Da der Schaden ja jetzt aktuell ist und irgendeine Ursache hat, würde ich zur Sicherheit auch mal den Benzindruck prüfen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo Woodstock,
die Vorkats waren schon bei Kauf raus. Denke aber schon, dass von denen Reste nach hinten gebröselt waren. Aufgefallen war mir in letzterZeit auch erhöhter Spritverbrauch. Habe die Anzeige der letzten 1000 km nicht resetet und mich gestern auf 320 km von 13 auf 11 Liter runtergearbeitet. Denke das fällt noch weiter. Und das obwohl ich gestern natürlich immer wieder nen kleinen Spurt einlegen musste. Einfach toll wie sie jetzt wieder zieht!

Gruß
Walter
Prost! 




  Zitieren
#9
Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du bei 700km 13L Durchschnitt gehabt und dann jetzt bei 1000 km ohne vorher ein Reset zu machen, sind es jetzt 11 Liter Durchschnitt? Dann würde die ja außerordentlich gut laufen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Ne, auf 1000 km den hohen Verbrauch gehabt! Jetzt bei 1300 km 11 Liter! Denke mit dem Rest der Tankfüllung schaffe ich unter 11 zu kommen. Dann werde ich nen Reset machen. Als ich sie gekauft hatte, war ich auch immer unter 11 (nach Bordcomputer), beim Cruisen kam ich schon mal unter 10 Liter. 2000 km An- und Abfahrt nach Tirol mit ca. 150 km/h und dann 1500 km Pässe bis die Bremsen glühten ergaben einen Durchschnitt unter 14 Liter, mit Tagesspitzen von 18 Litern. Da soll mir noch irgendwer was von downsizing erzählen!

PS: Suche Aufkleber "Scheiß Downsizing, nur 5,7 Liter" Feixen


Walter
Prost! 




  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsverlust nach Überhitzung usc-driver 25 12.987 11.05.2020, 02:12
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98 Bj 90 Leistungsverlust; nimmt kein Gas mehr an rifleman44 26 15.756 27.11.2019, 15:18
Letzter Beitrag: rifleman44
  Leistungsverlust C4 BJ86 Reyminator 8 14.965 25.11.2018, 18:11
Letzter Beitrag: Reyminator
  Leistungsverlust, hoher Benzinverbrauch CaliC4 3 2.890 22.09.2018, 16:08
Letzter Beitrag: Reyminator
  Leistungsverlust durch X-pipe AnyOne 16 6.731 10.07.2007, 12:00
Letzter Beitrag: BPMJunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de