• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man Kauf im Ausland absichern (Zahlung und Fahrzeugversand)?
#1
Hallo,

habe mir in Frankreich einen zusätzlichen Oldie gekauft. Nein - keine Vette, es ist ein 64er Thunderbird, da wir ab und zu mal Freunde oder Eltern im Auto mitnehmen. Der Verkäufer, ein Händler für US-Cars mit Werkstatt und Lackiererei, muss noch einige Dinge instand setzen, dann soll der Wagen Mitte August zu mir transportiert werden.

Wie kann ich absichern, dass nach Überweisung des Geldes der Wagen incl. Papieren zu mir gesandt wird? Einfach eine Überweisung senden und warten erscheint mir zu unsicher.

Mit Begleitung rüber fahren (2 x 970 km) und den Wagen mitnehmen geht auch nicht. Der Wagen war in Europa noch nicht zugelassen, ich erhalte also meines Wissens weder in Frankreich noch in Deutschland eine Kurzzeitkennzeichen bzw. eine Kurzzeitversicherung.

Aktuell erscheint mir die sicherste und leider auch umständlichste Lösung, selbst hinzufahren und gegen Aushändigung des Title und der Rechnung mit dem Verkäufer zu einer Bank zu fahren und das Geld bar auf sein Konto einzuzahlen.

Wer hat eine bessere Idee? Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
Edit: hab mich mit dem KZK schlau gemacht.... kacke sage ich da nur!





  Zitieren
#3
Ginge ein Zollkennzeichen, hast du das mal überprüft ?

Für die Zahlung könntest du einen Treuhänder einschalten, also z.B. einen Anwalt oder Notar. An den überweist du und der übernimmt die Zahlung vor Ort und überwacht die Verladung / Versendung.

Eine von dir beauftragte Spedition könntest du auch noch mit der Zahlungs- und Transportabwicklung beauftragen. Habe ich damals beim Selbstimport meiner C5 aus USA so gemacht.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#4
@Thomas
KZK geht innerhalb Europa, aber nur von Deutschland aus, nicht von einem anderen Land nach Deutschland.

@Midnight-Cruiser
Zollkennzeichen sind für den Export in eine nicht europäisches Land und setzen TÜV voraus.

Mit der Spedition muss ich noch reden, stelle ich mir aber nicht so einfach vor.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#5
KZK setzen aber seit 2015 ein FZ mit gültiger HU voraus, sonst darfst Du nur im Zulassungsbezirk des KZK damit zur Prüfstelle fahren.

Der Import-Wagen wird ja unmöglich eine gültige HU haben haarsträubend





  Zitieren
#6
Stimmt, hatte oben schon erwähnt, dass KZK nur erteilt werden, wenn der Wagen schon mal zugelassen war, also TÜV hat.

Den Wagen zu fahren, scheidet somit faktisch aus, Spedition ist für mich auch ok. Die wichtige Frage ist nur, wie ich den Kauf absichern kann, damit nach Zahlung auch ein Auto kommt.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#7
Eventuell PayPal, ansonsten Treuhandverhältnis beim Anwalt oder Notar, wie schon gesagt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Edgar,

danke, aber PayPal hat der Händler nicht. Meinen Anwalt habe ich schon angeschrieben, ist telefonisch nur schwer zu erreichen. Hoffe auf kurzfristige Antwort. Bin gespannt.

Hast Du eine Idee bezüglich der Gebühren? Der nach Anzahlung noch offene Kaufpreis ist 17.000,- €.

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#9
Wie im Inland auch: Cash gegen Auto und Papiere!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Hallo JR,

geht nicht. In Frankreich regiert ein strenges Geldwäschegesetzt. Barzahlungen in dieser Höhe sind ausgeschlossen. Für Ausländer gelten zwar Sonderregeln, die werden von den Franzosen aber nicht umgesetzt, da sie durch die Einzahlung von Bargeld auf ihr Bankkonto in den Focus der Finanzbehörden geraten.

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.847 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 21.786 15.07.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.059 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  C5: Fehlercode P1416 HC rausprgrammieren....wer kann das machen? Darkgreenneon 8 7.533 03.07.2018, 18:23
Letzter Beitrag: WZ1964
  Carfax/ wer kann mir eine Abfrage machen furious 4 5.154 03.06.2018, 06:47
Letzter Beitrag: marlboroman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de