welche stossdämpfer
#21
Zitat:Wo liegt denn nun der Vorteil für mich, wenn ich mir die Konis kaufe, diese erst weich stellen muß und diese dann höchstwahrscheinlich nie mehr anfasse - da kann ich doch auch gleich.... oder?!


Hallo

Hast bestimmt nicht Unrecht, wenn dir das Fahrverhalten so zusagt.

Ich kann meine Erfahrungswerte immer nur auf die Deutsche Minnivette, Manta beziehen.
Bin hier in den letzten 25 Jahren sehr viel verschiedenes gefahren, was Stossdämpfer angeht.
Die originalen OPEL Gasdruckdämpfer sind super, aber etwas weich. Kann man nicht härter stellen. Gefällt den meisten bestimmt gut wies ist, man bekommt nur nicht das Sportfahrergefühl.
Die Konis und Billsteins sind in der weichen Stufe schon viel härter als die Originalen und man kann die verstellen, bis man die Domkuppen abreisst bei Schlaglöchern.
Ist kein Witz, das haben die roten Konis bei meinem Manta geschafft.
Also , die originalen Stossdämpfer sind sicherlich für die Allgemeinheit super, aber will man sportliches Fahrgefühl ( und vielleicht sogar Fahrverhalten ), so kommt man um teurere Varianten wohl nicht herum.

Bei manchen Autos ( denke da an die ordinären Amerikakutschen ) denkt man fast, seien überhaupt keine Stossdämpfer eingebaut, so wir die schaukeln und superweisch über jegliche Unebenheit hinweghuschen. OK!

Wenn ich mal neue Dämpfer brauche, werde ich bestimmt Koni oder Billstein reintun.

MfG. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Hi

Vielleicht noch ein Schmankerl Feixen

Das Mann oder Frau Lebenslange Garantie auf die Konidämpfer erhält und bei Störungen oder Undichtigkeiten kostenlos Instandgesetzt wird. Yeeah!

Evtl. Transport und Versandkosten ( ausserhalb der Garantie ) ausgenommen.

Alle Angaben ohne Gewähr Großes Grinsen

DiDi Direktor
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#23
Das mit der Garantie ist ja schön und gut... aber bei der Kilometerleistung, die wir normalerweise mit unseren Schätzchen runterspulen dürften die (für einen Bruchteil des Preises erhältlichen) originalen Dämpfer zieeeeemlich lange halten.

Außerdem würde ich die Dämpfer dann bei einem deutschen Händler kaufen, damit ich mich nicht mit den Amis rumschlagen darf im Garantiefalle - vom Versand mal abgesehen.

Noch eines möchte ich in diesem Zusammenhang ergänzen: Auch ein Vettebrake-Fahrwerk macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn ich dann auch die passenden Reifen fahre - was nützt ein super-straffes, präzises Chassis, wenn ich nachher mit einem Ganzjahresreifen (mit weicher M+S Gummimischung) und 60er Flankenhöhe durch die Gegend bügele?

Das ist genauso schade, wie die Tatsache, daß GM das für seine Zeit hochmoderne Fahrwerk der C2 (Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen) durch den Einsatz von völlig unzureichenden Trennscheiben-Rädern geradezu versaut hat (wie in fast allen damaligen Tests bestätigt).

Wenn schon besseres Fahrwerk, dann nicht beim Achsschenkel aufhören, sondern dort, wo Vettchen die Straße berührt - dann muß man (wie F. Dragun oder andere hier) halt die schönen 15"-Felgen gegen Niederquerschnitträder tauschen. Da wird dann halt auch der Fahrkomfort drunter leiden - und die Karosse: Die verklebten Teile unseres Plastikkleides mögen Erschütterungen jeglicher Art nämlich gar nicht (gut sichtbar im Bereich der A-Säule...).

Alles kann man halt net haben.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#24
Die roten von Koni - erste Sahne. [Bild: Kuesschen.gif]

Den Rest vom Komfort erledigen die fetten Reifen (keine Rückenschmerzen)[Bild: gruppe.gif]

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#25
leider habe ich keine fetten reifen 285x30x20 ist nicht gerade fett!!
  Zitieren
#26
Na, dann solltest Du Gasdruckdämpfer nehmen...... (Wie schon oben erwähnt: Koni oder Bilstein - die geben sich nicht viel)

Mit dem schmalen Gummiband auf der Felge bleibt so wenigstens ein geringes Mass an Komfort erhalten..... (ach, ich werd alt.... Großes Grinsen )

Mit den Reifen und dem VBP Fahrwerk geht die Vette wie die Sau ums Eck!!! Wahnsinn....

Die Seriendämpfer sind Öldruckstoßdämpfer, die etwas langsamer ansprechen - im Vergleich zum Gasdruckdämpfer - und auch insgesamt nicht so dynamisch sind.

Glaube mir, es besteht ein Unterschied von einem "neuen" Serienfahrwerk und dem Performance Plus Paket von VBP. Ich weiss von was ich da spreche, ich habe es selbst vergleichen können und rede hier nicht wie der Blinde von der Farbe.

Durch die technische Konzeption (veränderte Anlenkungen, andere Federn, andere Dämpfer, steifere Materialien) ist alleine schon eine Überlegenheit gewährleistet.
Die optionalen veränderten Einstellungsmöglichkeiten ergeben den Rest.
Hallo-gruen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#27
Zu diesem Thema habe ich auch scho allerlei Überlegungen Angestellt. Logisch ist es nicht nur mit dem Einbau neuer Komponenten getan.
An allererster Stelle sollte doch mal, genau wie bei Motor und Getriebe (also dessen Übersetzung), die Frage stehen, was ich überhaupt möchte.

Hier mal ein Link zum Marktführer in Sachen Air Ride Suspension (kurz ARS).

https://www.ridetech.com/index.asp

Dort solltet ihr auch mal hierhin schauen...

https://www.ridetech.com/magarticles/hot...rbag_5.asp

und den Punkt "A Competitor’s Opinion: John Hotchkis" ansehen. Ist ne gute Entscheidungshilfe...oder zumindest ne Orientierungshilfe. Idee OK!

Übrigens denke ich darüber nach, in meine zukünftige Lady ein Bilstein B16 PSS9 Gasdruck-Fahrwerk einzubauen...läßt sich 9-fach einstellen.

siehe auch hier--> https://www2.bilstein.de/de/produkte/tuning.php3#16 Yeeah!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  Zitieren
#28
Ach ja,und zu der Frage, wie kostengünstig/ungünstig, schnell/langsam, unkopliziert/unkompliziert sich eine Frage zum Thema Garantie/Gewährleistung klären läßt, kommt noch, ob sich originale US-Parts, direkt aus USA/oder vom Händler in EU oder D-Land geliefert, überhaupt vom TÜV abnehmen lassen...oftmals fehlen diverse Scheinchen/Papiere, die doch in der unserigen verkehrstechnischen und zulassungsrechtlichen, von Beamtenborniertheit regierten, speziell bei Amis (neu wie alt) und auch Import-Racern (Skylines, Supras und Co.), durch extremst-schwachmatisch veranlagtes Amtsschimmelgereite verlangt werden, um dann mit diesen Parts in eingebauter Form überhaupt auf die Straße zu dürfen... Kopfschütteln Kopfschütteln

Bei Felgen ist es doch nichts anderes...4 brauchste fürs Auto...also ordere gleich mal 5, denn eine Einzelabnahme bei DEKRA/TÜV kann außer den kosten von um/bis zu/über 5000 € mal eben noch eine Felgen platt machen... Heulen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  Zitieren
#29
das thema air ride und corvette vertragen sich nicht so gut.

das problem die corvette hat hinten eine andere aufhängung als andere auzos bzw keine starrachse mit welcher ein air ride relativ einfach zum montieren ist.
zudem ist es mit dem platzangebot nicht weit her bei einer corvette zumindesten hinten dess weiteren bietet kein hersteller meines wissens (und auch dessen von schweizer air ride verbauer) einen air ride montage kit für die corvette an.das heisst du müsstes dir selber etwas herstellen wofür du aber kein gutachten hast was wiederum heisst keine mfk(tüv).

es würde meiner meinung nach schon ein zwei möglichkeiten geben um die dämper selber zu montieren aber ohne gutachten würde ich es nicht riskieren, nicht dass ich denke es würde nicht halten aber ich habe keine lust bei einer corvette ausfahrt nacht der halben strecke zu fuss nach hause zu gehen weil sie mein auto konfisziert haben!

gruss raih
  Zitieren
#30
Nun ja... das sollte natürlich auf jeden Fall bedacht werden. Keine Frage. Trotzdem sollte es möglich sein. Wollte diesbezüglich sowieso mal ne Anfrage bei "Air Ride Technologies" starten. Das ist die Firma, zu der der Link in meinem obenstehenden Post verweist.

Soweit ich nach letzt-nächtlicher Recherche herausgefunden habe, sind die meisten Air Ride Fahrwerke eh nur in Fahrzeugen verbaut, die zum Cruisen gedacht sind... allerdings gibt es ein paar, die die Kombo Stoßdämpfer+Air Ride fahren... mache mich dahingehend aber noch schlau. Idee

Davon mal abgesehen,sollen die Bilstein Fahrwerke einen tollen Komfort bieten, gepaart mit der Möglichkeit zum top-sportlichen Fahren... speziell das 14er und erst recht das 16er Topmodell.

Wo wir grad dabei sind...angesichts des gegebenen Platzes in den C3-Vetties...wie schaut es aus mit den Möglichkeiten für Einzelradaufhängungen an doppelten Dreiecksquerlenkern rundum plus Stabies und Domstreben? Inwieweit läßt sich dieses Thema ausreizen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.242 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.021 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.965 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.544 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Welche Fußmatten habt Ihr so Ulivette 22 5.249 26.05.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de